Ricoh Theta S: Stitchingfehler, Beispielbilder?

  • Liebe Fotofreunde,
    weil mir die Panoramas mit Stitching und Nodalpunktadapter zu aufwändig werden, denke ich daran, eine Ricoh Theta S zu kaufen. Ich habe Testberichte über Panoramakameras von LG und Samsung gelesen und dort stand, dass das Stitching leider nicht einwandfrei ist, es ist eine Naht in der Bildmitte sichtbar. Hat hier jemand die Ricoh und kann mir sagen, ob das auch bei dieser der Fall ist? Ideal wäre es, wenn mir jemand Beispielbilder mit dieser Kamera zeigen könnte.
    Viele Grüße - Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Es dürfte schwierig werden, hier jemanden zu finden, der genau diese Kamera hat und Beispiel-Bilder zeigen könnte, das ist momentan doch eher noch eine ziemliche Nische...


    Hier und hier gibt es aber ein paar Beispiele zu sehen, die meine persönliche Meinung zu dieser Kamera-Gattung nur bestätigen: Es ist und bleibt letztlich eine Kompaktkamera mit sehr kleinem Sensor, dessen Bildqualität sich nur knapp von guten Smartphone-Kameras absetzen kann.


    Wenn es daher nur um Panoramas geht und nicht explizit um 360-Grad-Aufnahmen(???), dann wäre es mir persönlich das Geld nicht wert, denn fast alle aktuellen Smartphones haben eigentlich einen brauchbaren Panorama-Modus integriert, der meist auch freihand noch recht saubere Ergebnisse abliefert.


    An die BQ einer sauber ausgerichteten DSLR oder Systemkamera reicht das alles natürlich bei weitem nicht heran...

  • Hallo Philipp, danke für die Links, das hilft mir weiter. Die Qualität der Fotos dort ist gar nicht mal so schlecht, man muss aber berücksichtigen, dass die Lichtverhältnisse gut sind. Ich habe andere Fotos gesehen, wo die Grenzen dieser Kamera bzgl. Schärfe und Rauschen sichtbar werden. Ich bin zwar kein verbissener Profi aber ich komme doch zu dem Eindruck, dass ich hier zu große Kompromisse machen muss. Möche auch in Innenräumen (Kirchen) Aufnahmen machen und dort werden die Möglichkeiten dieser Kamera wahrscheinlich überschritten. Werde die Schiene des Stitching weiter verfolgen und einen Nodalpunkt-Adapter und ein Fisheye anschaffen.