PTGui: Manuelle Kontrollpunkte wirken nicht

  • Liebe Fotofreunde,
    ich arbeite mit der Testversion von PTGui und habe leider Stitchingfehler in meinem Panorama. Daher habe ich versucht, zusätzliche Kontrollpunkte zu setzen, was auch relativ einfach gelang. Leider haben diese jedoch keine Auswirkung auf das Ergebnis, die Fehler verschwinden nicht.
    Hier ein Screenshot mit den Kontrollpunkten links und einer Ansicht der Ausgabe rechts, wo man die Fehler deutlich sieht:
    kontrollpunkte.jpg
    Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, wie ich die Stitchingfehler weg bekomme, bzw. warum meine Kontrollpunkte nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
    Viele Grüße - Ulrich

  • ...Wenn du das in der Natur geschossen hättest, wäre es zuiemlich makellos geworden, aber in solchen Innenräumen gibt es trotz der Kontrollpunkte weiter Fehler. das habe ich nie abstellen können. Selbst wenn man wirklich Bild für Bild abgleicht und mit zusätzlichen Punkten versieht, wurden die Fehler teilweise weniger, aber so gar keine, dass funktioniert bei mir leider auch nicht, trotz Nadalpunkt Adapters...

  • Wie viele Kontrollpunkte sind denn eigentlich von dir gesetzt worden? Man sieht ja mindestens 71 Kontrollpunkte. Wenn davon z.B. nur 7 - 14, also 10 - 20 % von dir gesetzt wurden, dann kann ich mir schon vorstellen dass die unter Umständen keine sichtbare Auswirkungen haben können.


    Desweiteren finde ich die Lage der Kontrollpunkte, auch die automatisch vom System gewählten, z.T. wenig geeignet. Ich würde da viele im relevanten Bereich löschen und geeignetere Punkte wählen, wie z.B. eindeutige Ecken und Schnittpunkte.


    Ich benutze auch meistens PTGui (8er Version) für meine Panoramen. Dabei handelt es sich aber fast ausschliesslich um Landschaftsaufnahmen, die frei aus der Hand oder mit Stativ (ohne Nodalpunktadapter) aufgenommen wurden. Hatte da auch schon mal Probleme dass das Stitching nur mit Fehler ging. Habe dann fast alle automatische Kontrollpunkte in dem fehlerbehafteten Teil gelöscht und meine Eigenen dort gesetzt und dann hat es auch meistens geklappt.


    Als Alternative benutze ich noch ab und zu den Image Composite Editor von Microsoft (kostenlos). Der ist ganz einfach zu handhaben. Der hat auch schon Panoramen zu Stande gebracht wo PTGui erstmals Fehler generierte. Mit etwas Aufwand hätte man es dann mit PTGui wahrscheinlich auch hinbekommen.

  • Hallo Dieter und danke für die ausführlichen Hinweise. Ich habe ca. 6 bis 8 Kontrollpunkte manuell gesetzt. Verstehe einfach nicht, dass sie keine Auswirkung haben. Ich verstehe das so, dass das Programm versucht, die Kontrollpunkte beim Kombinieren zur Deckung zu bringen und dann müsste es doch funktionieren. Ich werde versuchen, deinen Hinweis umzusetzen und welche der automatischen Kontrollpunkte zu löschen. Allerdings hatte ich das teilweise schon probiert und hinterher war alles krumm und schief und ließ sich nicht gerade richte.
    ICE habe ich als ersten Stitching-Programm gefunden und war sehr zufrieden damit. Das Problem ist, dass ich jetzt ein 8mm-Fisheye gekauft habe und damit kommt ICE überhaupt nicht zurecht.