... eis kalt ...

  • Toll!
    Ich freue mich schon drauf, das im nächsten Monat mit eigenen Augen zu sehen - allerdings wohl ohne Schnee ;)

    Ja, der Bryce Canyon ist wirklich sehr beeindruckend, egal bei welcher Jahreszeit.
    Die Kälte hatte den "Vorteil", dass kaum Touristen unterwegs waren und an den Aussichtspunkten waren wir teilweise ganz alleine.
    Da muss man sich in der warmen Jahreszeit sicherlich einen Platz am Geländer erkämpfen. :smile:

  • Tolle Landschaft, mit Schnee gefällt mir so was immer ganz besonders! :daumenhoch:


    Zwei kleine Anmerkungen zum Bild:
    Wieso hast du nur eine Bildbreite von 1000Px genommen? Hier hätte ich mir wirklich ein größeres Bild gewünscht.
    Mit dem Weg bin ich zwiegespalten. Zum einen passt er natürlich von der Bildgestaltung/-aufbau sehr gut ins Bild. Zum anderen gefällt er mir vom Motiv her betrachtet nicht so. Der zertrampelte Schnee lässt in der menschenleeren Naturidylle einen touristischen Massenauflauf erahnen, der (für mich) nicht so zum Bild passt. Wahrscheinlich hätte ich ihn wegen der vielen Fußspuren, wenn es denn gegangen wäre, irgendwie weggelassen/vermieden.


    Es war schweinekalt

    Nun ja, ein Winterbild (früh morgens) auf Schnee irgendwo zwischen 2500m und 2800m Höhe (ist glaube ich die ungefähre Höhe vom Bryce Canyon). Wenn ich mir dann noch die Erosion des Gesteins anschaue, dürften -15°C jetzt nicht wirklich verwunderlich sein, trotz des Breitengrades. Wie kalt war es denn? Das Problem wären doch dann vor allem irgendwann die Cams bzw. Akkus??

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Mit dem Weg bin ich zwiegespalten. Zum einen passt er natürlich von der Bildgestaltung/-aufbau sehr gut ins Bild. Zum anderen gefällt er mir vom Motiv her betrachtet nicht so. Der zertrampelte Schnee lässt in der menschenleeren Naturidylle einen touristischen Massenauflauf erahnen, der (für mich) nicht so zum Bild passt.

    Danke für die Anmerkung. Ja, der Schnee ist zertreten, aber das stört mich hier nicht.
    Wäre der Schnee ohne Spuren, dann wäre der Weg ja ggf. gar nicht als Weg zu erkennen. :smile:
    Weglassen würde ich den Weg nicht, das wäre ja ein komplett anderer Bildaufbau ... und dann wäre es nur eines der vielen Rundumblicke, die man vom Bryce Canyon zu hunderten im Netz findet.


    Wenn ich mir dann noch die Erosion des Gesteins anschaue, dürften -15°C jetzt nicht wirklich verwunderlich sein, trotz des Breitengrades. Wie kalt war es denn? Das Problem wären doch dann vor allem irgendwann die Cams bzw. Akkus??

    Deine Temperaturschätzung ist recht exakt. Nachts ging es bis -20 Grad Celsius und tagsüber wurde es etwas "wärmer".
    Bei diesen Temperaturen waren wir nie länger als 1-2 Stunden im Freien, und die Akkus haben ganz gut durchgehalten.
    Das Problem waren eher kalte Hände und Füße und das Fotografieren mit den dicken Handschuhen. Gute Dienste haben uns Wärmesohlen in den Schuhen und kleine Wärmesäckchen in den Jackentaschen geleistet.


    Ich habe den Reisebericht um ein paar Fotos vom Bryce Canyon erweitert.

  • Zum einen passt er natürlich von der Bildgestaltung/-aufbau sehr gut ins Bild. Zum anderen gefällt er mir vom Motiv her betrachtet nicht so. Der zertrampelte Schnee lässt in der menschenleeren Naturidylle einen touristischen Massenauflauf erahnen, der (für mich) nicht so zum Bild passt. Wahrscheinlich hätte ich ihn wegen der vielen Fußspuren, wenn es denn gegangen wäre, irgendwie weggelassen/vermieden.

    Ohne Vordergrund wird's schnell recht flach, ohne Tiefe. Insofern finde ich die Entscheidung den Vordergrund mit ins Bild zu nehmen gut - auch wenn's im Detail nicht der absolute Wunsch-Vordergrund ist, aber der war wohl einfach nicht da.
    Sicher wäre ein unberührter, frisch verschneiter Weg noch hübscher. Auch könnte ich mir einen spannenderen Himmel vorstellen.
    Ich denke aber hier wurde schon recht viel Aufwand investiert um genau zum richtigen (=bestmöglichen) Zeitpunkt da zu sein - mehr kann man letztlich nicht machen, wenn man als Tourist unterwegs ist. Und das Ergebnis kann sich ja auch so sehen lasen. :)