Zugriffsverletzung

  • Ich verwende JPGIlluminator gerne seit einigen Jahren. Jetzt funktioniert es nicht mehr.
    Es kommt die Meldung: siehe Anhang.
    Ich habe einen ordentlichen Rechner. Windows 10 seit 24.06.2016 und auch einem Update.
    In der Datensicherung habe ich noch eine Version 4.04.11 (06.12.2009), welche ich im Dez. 2015 gesichert habe. Diese funktioniert. Das Bild ist aber sehr grieselig, so dass die Bearbeitung eine Glückssache ist.
    Weiß jemand eine Hilfe?
    Besten Dank für alle Bemühungen.

  • Hilfreich wäre, wenn es Details gäbe:


    • Hat die Version vom JP Illuminator, die jetzt abstürzt, schon mal fehlerfrei funktioniert?
    • Wurde vor dem Absturz etwas am Rechner geändert?
    • Tritt das Problem mit allen JPGs auf oder nur mit einem bestimmtem?
    • Wenn ja, Bild bitte per Dropobox oder etwas ähnlichem in Originalgröße zur Verfügung stellen
    • Ist das Problem nach Rechnerneustart noch vorhanden?

    Wahrscheinlich gibt es noch mehr Fragen, wenn es mehr Infos gibt,


    lg


    Manfred

  • Ist JI "installiert" oder startest du mit der EXE-Datei?


    Wenn ersteres: probiere doch bitte, ob die exe-Datei zur selben Fehlermeldung führt.
    JI macht ja bei der Installation nur einen Eintrag in die Registry. Ich würde mal die vorhandene vbs-Datei zur Deinstallation ausführen, damit der Eintrag gelöscht wird.

  • Vielen Dank für die raschen Antworten.


    zu berge: das Anniversary Update wurde installiert. Ich weiß aber nicht, ob dies der Grund ist.


    zu Equinox: JI ist installiert, auf dem Bildschirm habe ich eine Verknüpfung und damit öffne ich das Programm. Mit der Registry kenne ich mich leider nicht aus, da kann ich ohne Hilfe nichts machen.


    zu Manfred: Diese JI-Version ist 4.7.04 und ist vom 12.08.2016, die habe ich heute zum ersten Mal verwendet. Das Problem ist bei allen Fotos aufgetreten, welche ich ausprobiert habe, ca. 5 Stück.
    Nach dem Rechnerneustart ist das Problem noch vorhanden.


    Ich habe jetzt eine Hilfe gefunden.
    Das Speichern habe ich, wie gewohnt, über Strg + s eingeleitet. Dann hat es nicht gespeichert und es kam diese Fehlermeldung.
    Wenn ich aufrufe: Datei - Seite speichern, dann wird das Bild anstandslos gespeichert.
    Wenn ich es mit Strg + s probiert habe und es geht nicht, dann kann ich es nicht mehr über "Datei - Seite speichern" speichern. Ich muss es löschen, nochmal bearbeiten und dann über "Datei - Seite speichern" sichern.
    Daran kann ich mich gewöhnen, ich bin ja froh, dass ich dieses gute Programm weiter verwenden kann.
    Wenn ich die Funktion Strg + s wieder verwenden könnte, wäre dies aber hilfreich.


    Vielen dank für eure Bemühungen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Fehlermeldung ist leider nicht aussagekräftig. Bei welcher Aktion kommt die Fehlermeldung? Beim Bild öffnen, bearbeiten, speichern? Falls das beim Speichern mit Strg+S passiert: versuche bitte mit dem Menüpunkt im Datei-Menü speichern. Falls du die 64-Bit Version einsetzt, könntest du auch mal die 32-Bit Version probieren.

  • Wie ich bereits geschrieben habe, kommt die Fehlermeldung nur beim Speichern. Da war ich zuerst ganz hilflos.
    Dann hatte ich, wie ich schon schrieb, heraus gefunden, dass das Speichern über den Menüpunkt Speichern im Datei-Menü einwandfrei geht. Damit kann ich gut leben.
    Ich habe Windows 10, 64-Bit, mit Anniversary Update.
    Ich habe jetzt mal vom JPG Illuminator die Version mit 12,0MB installiert, ich nehme an, dass die sie 32-Bit-Ausführung ist, da funktioniert es mit Strg + S wieder.
    Es kann also sein, dass es an der 64-Bit Version des JPG-Illuminators liegt. Es wäre nun interessant, ob dies bei anderen Benutzern auch so ist oder ob diese Version sich bei mir mit anderen Programmen nicht verträgt.