Hauttöne im jpg-Illuminator

  • Hallo von einem neuen Mitglied!
    Ich möchte den jpg-Illuminator besser kennen lernen und habe eine Frage zur Einstellung der Hauttöne unter den Farbkorrekturen.
    Ich verstehe die Funktion Hauttöne als Möglichkeit, schnell Farbfehler im Hinblick auf die Hautfarbe zu korrigieren. Das klappt auch grds. wirklich gut - manchmal muss aber der beste Punkt zum Anklicken der Pipette im Bild erst gesucht werden. Das ist aber gar kein Problem.


    Aber jetzt mein Frage: Sind im Programm die Werte einer durchschnittlichen Hautfarbe (vermtl. eines Mitteleuropäers) abgelegt und lassen sich diese Werte vielleicht ändern, etwa um einen skandinavischen oder einen südeuropäischen Hauttyp oder einfach nur Sommer/Winterhaut als Standard zu definieren. Lässt sich also der Pipettenwert individuell festlegen?


    Schon jetzt danke für das Lesen meiner Frage und hoffentlich der einen oder anderen Antwort.
    Und den Entwicklern des jpg-Illuminator möchte ich sagen, dass ich ihre unermüdliche Arbeit am Programm bewundere. Das muss unmengen von Zeit kosten. DANKE!
    Grüße, Fotofreund

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen! :)


    Sind im Programm die Werte einer durchschnittlichen Hautfarbe (vermtl. eines Mitteleuropäers) abgelegt

    Ja genau. Die Werte lassen sich nicht ändern, allerdings sind die Unterschiede auch nicht so groß wie man meinen könnte. Bei den unterschiedlichen Hauttypen variieren Helligkeit und Sättigung stärker als der Farbton. Entscheidend für den Einsatz der Hautton-Pipette ist eine geeignete Hautstelle zu finden: ohne Glanz, Rötung oder andere Verfärbungen. Die Helligkeit ist von untergeordneter Bedeutung.


    Außerdem verstärken die meisten Kameras die Farben etwas, was beim Hauttonabgleich zu Fehlergebnissen führen kann. Hier hilft in jpg-Illuminator die Sättigung etwas zurückzunehmen (z.B. -10%) und dann mit Strg+F die Filtereinstellungen anzuwenden. Anschließend setzt man die Hauttonpipette ein.

  • Danke für die schnelle Antwort. Die richtige Stelle für den Klickpunkt der Pipette zu finden ist schon wichtig, denn je nach Treffer unterscheidet sich der Farbeindruck etwas. Aber so läßt sich das Ergebnis ganz gut nach persönlichem Geschmack bestimmen.
    Ergänzend habe ich mit Helligkeit, Sättigung und Farbverschiebung im Bereich "Spektrum" experimentiert. Das hat mir gefallen, weil sich schnell ansehnliche Ergebnisse erzielen lassen. Toll :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Neben dem Weißabgleich bzw. der Hauttonpipette nutze ich zur Farbkontrolle am liebsten die "differenzierte Sättigung". Insbesondere mit dem Gelb-Regler kann man den Hautton beeinflussen ohne den Weißabgleich zu ändern (wie es die Hauttonpipette machen würde). Hier ist ein Beispiel dafür:
    Was noch nicht im ji-Handbuch 4.0 steht (seit Version 4.7 überholt)