Dolomiten

  • Schöner Bergsee - und auch noch gutes Mischlicht an der richtigen Stelle... Freut den fotografierenden Bergsteiger!

    Ja, ein eindrucksvoller Anblick!


    Mit der Bildgestaltung kann ich mich jedoch nicht so richtig anfreunden.
    Auch wenn ich eine Vertreterin der Faustformel "Vordergrund macht Bild gesund" bin, stört mich hier der angschnittene Stein.
    Mein Blick wandert immer wieder zu diesem Stein und er dominiert die eigentlich schöne Szenerie.


    Ich würde mir hier entweder die Mühe machen, den mittleren Stein wegzustempeln (dann bleibt die Spiegelung erhalten) oder das Bild zu einem Panoramaformat zuschneiden, auch wenn dann ein Teil der Spiegelung entfällt.



  • Danke für die Anregungen!

    Ich würde mir hier entweder die Mühe machen, den mittleren Stein wegzustempeln (dann bleibt die Spiegelung erhalten)

    Ich muss sagen mich persönlich stört der Stein nicht, ich sehe/plane die Steine in Gesamtheit mehr als Rahmen unten.
    Wobei ich sagen muss, dass er mir in dem retouchierten Bild auch nicht wirklich fehlt.
    Evtl. wäre es ein (goldener?) Mittelweg den Stein etwas abzudunkeln und farblich einen Ticken anzugleichen, evtl. ein, zwei Details verschwinden zu lassen, dass er weniger ins Auge sticht. Dann bleibt der Rahmen, aber der Stein hat selbst weniger Gewicht.

    oder das Bild zu einem Panoramaformat zuschneiden, auch wenn dann ein Teil der Spiegelung entfällt.

    Das funkioniert für mich garnicht, bzw. verliert besser gesagt gegenüber dem Original deutlich - dann werden die Steine links zu einer gerade abgeschnittenen Ecke (möglichst vermeiden!), der hübsch rechts unten im Bild liegende Stein ist weg und die Spiegelung der Bergzinne rechts geht auch verloren...


    An dem Ort habe ich noch einige andere Bilder gemacht und mich zuerst einmal für dieses hier entschieden. Evtl. bearbeite ich mal noch ein zweites, ruhigeres, mit weniger störendem Kram im Bild. :mrgreen:


    Wenn ich überhaupt schnippeln würde, dann links

    Sagen wir mal so: Ich bin bei Querformat kein besonders großer Freund von 4:3 o.ä. bei Landschaft, das mache ich eigentlich nur, wenn es für einen Rahmen unbedingt nötig ist (und auch dann meist mit einem weinenden Auge). Auch habe ich den Eindruck, dass die rechte Seite jetzt ein optisches Übergewicht hat.
    Dass du das Bild in den Tiefen so stark aufgehellt hast, wundert mich jetzt ein bisschen... Ist dir das Original zu düster? Auf mich wirkt das so jetzt ein bisschen flau (die untersten 10% des Histogramms sind jetzt leer).

  • Das Bild ist großartig, da kann man nur verschlimmbessern.


    Gruß Uli

    Das meinte ich mit "wenn überhaupt".


    @Flash :
    Wieviel Gleichgewicht oder Symetrie ein Bild benötigt, ist auch Geschmackssache.
    Das war eine zwischen-Tür-und-Angel-Bearbeitung im FastStoneViewer. Anscheinend bin ich dabei auf Autokorrektur o.ä. gekommen...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ausgezeichnete, sehr schöne Landschaftsaufnahme. Der angeschnittene Stein stört (mich) schon etwas, aber letztlich nicht wesentlich. In Anbetracht der Gesamtsituation könnte man ihn ggf. tatsächlich etwas abdunkeln. Letztlich beinhaltet fast jedes Bild an irgendeiner Stelle einen kleinen Kompromiss, der sich durch die Umstände(vorhandene Technik usw. ergibt, nach dem Motto eines Todes muss man ja sterben . Aber damit kann man hier sehr gut leben, letztlich (mMn) nur Gemecker auf sehr hohem Niveau. :daumenhoch::daumenhoch:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)