Canon EOS 5D Mark IV

  • ...Ich bin etwas verwundert, dass sich überall so viele über die 30Mpix aufregen. Scheint vor allem so ein amerikanisches Mimimi zu sein. Tony Northrup heult sich sogar darüber aus, dass keine 50Mpix drin sind. Was geht mit den Leuten? 50% nutzen das Ding für Reportage oder Events, was soll man bitte mit 50Mpix in dem Teil?! Ich bin kurz davor, nochmal was mit 24Mpix zu kaufen, weil mich die Pixelmenge bei meiner stört. Selbst diese 30Mpix halte ich schon für zuviel, sehe sie aber als guten Kompromiss. Wie gehts denn euch damit?...

  • 30 Mpix sind völlig okay für die meisten Anwendungen.


    Vermutlich wird es bei mir auf zwei 5D Mk4 innerhalb der nächsten 18 Monate hinauslaufen.
    Ich hatte überlegt eine zu kaufen und eine 5Ds dazu, aber so wie es jetzt aussieht passen
    zwei 4er besser zu mir. Die 5Ds wird dann so wie bisher tageweise nach Bedarf gemietet.
    Das ist so alle sechs bis acht Wochen der Fall. ich warte rund drei Monate bis die ersten
    möglichen Kinderkrankheiten durch sind, dann wird die erste 4er gekauft. Und wenn eine
    meiner anderen Kameras Bauch oben schwimmt, dann ist die zweite dran.


    Eilt ja nicht, ich hab noch 5D MkII, 5D MkIII, 1D-x.

  • ... Die 5D MKIV zeigt ja schon ein einziges Merkmal, welches bei mir, seit Jahren für Kopfschütteln gesorgt hat. WIFI.


    Wifi ist nicht nur dazu da, um Daten während einer Produktion einfach auf den Rechner zu bekommen, WIFI sorgt heute für neue Kunden.


    Ich habe inzwischen mehrere Neukunden alleine dadurch bekommen, dass ich bei Events oder Hochzeiten, Bilder direkt verteilen kann. Ich würde heute nicht mehr mit einer Kamera ohne WIFI zu einer Veranstaltung gehen.


    Die Möglichkeit für den Einsatz von WIFI sind derart umfassend, dass es schon peinlich war, eine 5D MKIII ohne zu bringen und als Ausrede zu sagen, es wäre wegen des Vollmetallbodies nicht möglich. Das war Bullshitten auf einem Niveau, dass es mich nur noch sauer gemacht hat.


    Was der Bericht da in Sachen Video verkennt ist, dass die Funktionen dafür gesorgt haben, dass völlig neue Produktionsfirmen entstanden sind. Filmen ist bezahlbar geworden. Ich halte deren Einschätzung für nicht korrekt. Die GH4 ist eines der krassesten Beispiele für die fehlerhafte Einschätzung. Die 5D MKII hat den Filmbereich revolutioniert. In den Jhren danach, wurde gefühlt jedes zweite Musikvideo mit einer 5er abgedreht. Sony ist heute die Firma, die am besten zeigt, wie wichtig das Zwitterdasein von Kameras ist.


    Inzwischen hat sich daraus eine eigene Sparte an neuen Filmkameras heraus entwickelt.


    Hier kommt nun wieder die Kritik bei der neuen 5er mit ihrem 1,7x Crop. Canon, dass ist keine MFT, dass ist eine KB Kamera und als solche wollen sie Filmer auch nutzen. So wie sie jetzt präsentiert wurde, ist diese Kamera eine reine HD Kamera. Auch der Einsatz von Motion JPG zeigt, wie daneben man hier gedacht hat. Extremste Datenmengen und alles soll sich durch veraltete Kartenstandards quetschen. Einen Clean HDMI Output für 4K besitzt die Kamera leider auch nicht, liefert nur 2K.


    Jetzt könnte man argumentieren, dass man sich dafür ja eine 1DX MKII kaufen könnte, aber das ist sowohl bei Panasonic als auch Sony Standart und das in Geräten die zwischen 1/4 bis 1/2 des Preises einer solchen Canon liegen.



    Mal noch zum Abschluss eine Sache, man hat immer das Gefühl, dass diese Berichte erwarten, dass Hersteller Kameras entwickeln, dich sich am besten in Luft auflösen, um in die Hosentasche zu passen und sich am besten von selbst bedienen. Solche Kameras sind aber keine Spielzeuge und das denken kann eine Kamera ihrem Nutzer nicht abnehmen. Nur durch das Betätigen des Auslösers eines iPhpnes, kommen aus den Dingern trotzdem nur minderwertige Fotos.


    Es ist ein Handwerk, welches erlernt werden möchte, um komplexere Verhältnisse von Bildgestaltung erreichen zu können. Das Nutzer zu dumm oder zu faul sind, sich dieses Wissen anzueignen, wird an dieser Tatsache nichts ändern. Die ganzen Blogger knipsen entweder mit ihren Handies, oder mit Systemkameras, da sie eine Bildqualität bringen wollen, die dem von Magazinen etc. entspricht.


    meinetwegen soll der Markt schrumpfen, sollen alle mit ihren Handies arbeiten, umso wichtiger wird wieder der spezialisierte Fotograf welcher bereit ist zu investieren, um genau das an Bildern zu ermöglichen, was der Normalo nicht zu produzieren im Stande ist...

  • Der Crop beim 4K Modus bedeutet, dass keine Ultraweitwinkel-Videos mit 4K möglich sind.... das dürfte schon ein sehr großer Nachteil sein.


    Ansonsten schaut die Cam für mich eher "retro" aus von den Daten her - die D800 kam nochmal wann auf den Markt? Ich glaube vor 4 Jahren :lol:

  • Ich bin sogar recht froh, dass sie nur 30 Megapixel hat. Das spart mir Platz auf der Platte. Erlaubt mir trotzdem noch mehr Ausschnitte, wie die 5DM3 und muss mir keine Sorgen machen, dass meine vorhanden Objektive, das alles noch auflösen können.
    Was ich auch gut finde, dass die AF Punkte weiter am Bildrand sind, das hätte ich schon oft gebrauchen können. Ein wenig mehr Dynamik und besseres Rauschverhalten,... perfekt für mich.
    Da mache ich mir gar keinen Kopf um LiveView oder Touchpanel,... kann ich alles ausschalten und abschalten.
    DualPixelRAW finde ich recht interessant für Produktfotografie und Makros.
    Na mal schauen, ich freu mich drauf :)

  • ...Bei Dpreview ist die Studio Szene schon draussen. Ziemlich unspektakulär. Auffällig ist eins, die alte 6D bleibt bis ISO 25.600 der Champ of Rauschverhalten. Weder die neue 5er noch die 1D x II kann sich da absetzen, die 5er kommt nicht mal ran. Bitte bitte Canon, bringt eine 6D MKII, die diese Linie so fortsetzt. Bin ohnehin mal gespannt, wie sie die platzieren werden, denn bekäme sie endlich einen guten AF und die DR Kapatzitäten aktueller Sensoren, knabbert diese der 5er den Markt weg. Die Canon Objektive werden bis dahin jedenfalls noch nicht verkauft ^^ .
    Canon EOS 5D Mark IV added to studio scene comparison: Digital Photography Review

  • ...Erste Galerie: Canon EOS 5D Mark IV real-world sample gallery: Digital Photography Review


    Und der Rolling Shutter Effekt ist so schlimm, wie bei der A6300. Das muss man erstmal schaffen ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und der Rolling Shutter Effekt ist so schlimm, wie bei der A6300. Das muss man erstmal schaffen

    Stimmt - aber das ist 4k, für mich absolut uninteressant.
    Spannend ist die Frage wie das bei 1080p aussieht.


    Mal ganz abgesehen davon daß ich nie so drogengeschüttelt schwenken würde.....

  • ... Die 5D MKIV zeigt ja schon ein einziges Merkmal, welches bei mir, seit Jahren für Kopfschütteln gesorgt hat. WIFI.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    scheint gut zu klappen :)


    Auf jeden Fall extrem praktisch....

  • Ja schon ein wenig enttäuschend.
    Ich filme zwar nicht, aber der 4K Crop geht ja nun gar nicht.
    Ich hätte es schon evtl. in Erwägung gezogen damit ein paar Clips für meine Seite/Facebook/Youtube zu erstellen.
    Aber da kann ich dann ja auch beim iPhone bleiben :D


    Uninteressant finde ich sie trotzdem nicht, was mich nur ankotzt ist der horrende preis.
    Ich hab ja nach meinem Sony Fehltritt viel Geld versenkt und hatte gehofft die 5D bleibt etwa auf ihrem Preisniveau.
    Nichts destotrotz spare ich. Entweder wird es die 5D Mark IV, die dann mit der Zeit auch güsntiger wird, oder mal sehen wie 6D Mark II so wird.
    Solange muss ich mich mit dem "Spielzeug" weiter auseinandersetzen.

  • Ich behalte meine ‚alte‘ Kamera (die „Olympus E-5“).



    Warum? Weil ich mit ihr und ihrem Zubehör zufrieden bin.



    Wer nun meint, ich wäre der technischen Entwicklung der Photographie abgeneigt oder gar hinderlich, der irrt sich gründlich! Denn schon seit Jahrzehnten hinke ich hinter ihr hechelnd her, sowohl ökonomisch als auch ‚künstlerisch‘.


    Gruß vom Schweizerknaben ;)

  • Wegen des Gewichtes und der Größe? :mrgreen:

    Ja, im Urlaub am Gardasee hings mir allmählich zum halse Raus.
    Die Städtetour in Verona gab mir dann den Rest.
    Da fing ich an rumzurechnen, kleiner und leichter sollte es werden-
    Das war mit der Sony auch erreicht. Aber ich bin leider drauf reingefallen.
    Eigentlich hört man ja nur gutes über die Kameras. Aber ich bin einer der wenigen die so dermaßen von der Kamera angekotzt sind....
    Da sind so viele Dinge die einfach nicht gut gelöst sind. Ich war bei Canon einfach total drauf eingespielt.

  • Da sind so viele Dinge die einfach nicht gut gelöst sind.

    So ist es mir Anfangs bei meinem Wechsel von Nikon zur OM-D E-M5 auch gegangen. Die Menü´s der Nikon kann ich auch heute noch fast blind bedienen. Mit der Olympus "kämpfe" ich auch heute noch ab und zu. Was mir wirklich fehlt ist beispielsweise eine direkte Tastenbelegung mit der Spotmessung. Bei der Nikon war das kein Problem, bei der Olymus geht es schlicht nicht. Man kommt zwar auch verhältnismäßig schnell da hin, aber bei der Nikon war das eben nur ein drücken einer Taste.


    Die Menü´s der Sony habe ich noch nicht gesehen. Aber nicht verzweifeln, dass geht glaube ich jedem so bei einem Totalwechsel.


    Bei mir war es hauptsächlich das Größen- und Gewichtsthema. Ich bin sehr zufrieden und würde auch nicht mehr zurück wechseln. Wenn in mir der Gedanke doch keimt, geht ich zu meinem Sohn, nehme eine meiner alten D200 + Batteriepack und einem 18-250 in die Hand und bin wieder kuriert. :razz: