Canon EOS 5D Mark IV

  • 4000 EUR ? Etwas seltsam finde ich das schon: die 5D IV, also das topaktuelle Schlachtschiff vom Marktführer, kommt dort auf 87% - exakt so viel wie die vor zwei Jahren veröffentliche APS-C Kamera NX1.



    DxOMark hat sie nun auch unter die Lupe genommen.


    Canon EOS 5D Mark IV : Tests and Reviews - DxOMark

    Und wenn ich dieses Testergebnis mit dem der NX500 dort vergleiche: Overall Score von 91 gegen 87. 4000 EUR gegen weniger als 300 EUR (soviel habe ich Ende letzten Jahres neu für eine NX500 gezahlt). Hm ...
    Ist aber nur meine subjektive Sicht aus Samsung-Perspektive.

  • Na ist doch prima, wenn deine Samsungs bestens abschneiden, da freue ich mich für dich.


    So Tests kann man oft nur belächeln.
    DPreview gibt schlechtere Noten für die RAW Bilder, obwohl es nur den doofen DPP
    RAW Entwickler gibt,... :)


    DxOMark gibt noch nichtmals an mit welchem Objektiv sie die 5DMark4 getestet haben,...
    Na ja sind einfach alles nur Zahlen.


    Ich sag immer jeder dass kaufen, womit er gut leben kann,.. da ist es egal
    ob Nikon, Sony, Samsung. Pentax oder oder oder,....
    Aus allen zusammen könnte man eine perfekte Kamera bauen, aber sie lassen sich alle noch
    was Luft um was zu verbessern.
    Schaue ich mir das iphone7 an,... alles Neuerungen, die andere schon lange haben:-)

  • @blaues braunrotgrau:


    Die Preis waren u.a. auch Samsungs Problem.
    Wenn die Kameras nur im Abverkauf ein Renner sind, kann der Hersteller irgend wann einpacken.
    Hat Samsung dann auch getan.


    Bei Olympus gab es bei den PENs ein ähnliches Phänomen. Die Sache hat man mit der OM-D-Reihe m.E. gestoppt bekommen.
    Samsung ist für einen Marktneuling in meinen Augen mit zu hohen Preisen in den Markt gegangen.
    Wenn man sich über Jahrzehnte einen Ruf wie Canikon erarbeitet hat, kann man bis zu einem gewissen Punkt auch selbstbewusste Preise verlangen.


    Mehr will ich hier nicht ausführen, weil wir schon recht off topic sind...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich denke dennoch das Sie den Preis wert ist, und es ist ja ein offenes Geheimnis das wir uns (leider) an solche Preise gewöhnen werden müssen, die großen lassen die Muskeln spielen da sie es sich vom Absatz der Kameras her auch leisten können (sind wir mal ehrlich wären wir Chef würden wir unser Produkt aus Liebe zum Kunden 1000€ günstiger verkaufen? Wohl kaum..) Pentax und Co. werden leider weiter den Weg über günstigere Preise nehmen müssen... Ich glaube das es mittlerweile überall so ist, Handysparte doch das gleiche.. Samsung und Apple dominieren nach belieben und die anderen können nur mit dem Preis kontern, und selbst ein Unternehmen wie LG sieht kein Land gegen die beiden und MUSS sein G5 für Spottpreise verkaufen...


    Um aber nochmal aufs Thema Kamera zu kommen, für eine 5D Mark II werden immer noch 1000€ gezahlt! eine Kamera die an die 7 Jahre alt ist!


    Was man bis jetzt so liest klingt sehr wohlwollend... :daumenhoch:

  • ... Das die Nx1 den wohl besten bisher gebauten APS-C hatte, ist ja bekannt.


    Aus Sicht der Canon User ist diese neue Generation ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Wobei mir die M5 sogar besser gefällt als die 5D.


    Die neuen Preise dürften wohl weniger was mit Marktmacht, sondern mehr mit blanker Panik zu tun haben. Klingt verdreht, aber die Zukunft sieht derart schlecht aus, dass sie die Preise brauchen, um irgendwie auf ihre Zahlen zu kommen. Stärkt allerdings auch den Gebrauchtmarkt, was wieder nicht in deren Sinne sein dürfte. Ist ein zweischneidiges Schwert....

  • Ein kleiner Test von heute,....
    Ich habe zur Zeit nur mein ipad/iphone und so testet man mehr was Camera Connect so macht bei der Datenübernahme.


    Ich fotografiere grundsätzlich nur im RAW-Modus.
    Bei der Übertragung an die Camera Connect App wird grundsätzlich das eingebettete jpeg übertragen. Das Format hat 1920x1280 Pixel.
    Es wird der eingestelle Bildstyle an der Camera für jpegs übernommen.


    Ich arbeite immer mit einer CF-Karte und einer SD-Karte als Backup.
    Es werden immer die Daten der CF-Karte angezeigt. Ob man die Priorität tauschen kann, habe ich noch nicht rausgefunden.


    Speichere ich die Daten auf der CF-Karte im RAW Format, werden sie vom eingebetteten JPG übernommen, bzw 1920x1280.
    Speichere ich die Daten als JPG auf der CF-Karte kann man bei der Übernahme entscheiden, ob man sie in voller Auflösung übernehmen möchte, oder im Format 1920x1280.
    Wenn ich auf der CF-Karte JPG einstelle, kann ich für die SD Karte ja noch RAW einstellen und habe sie somit im vollen Format auf dem ipad/iphone und für den PC später dann mal im RAW Format.


    Man sollte also entscheiden, was man am ipad/iphone mit den Bildern machen möchte, bzw. was man da bearbeiten möchte,... Guido Krebs von Canon hat ja bereits gezeigt, was selbst in jpegs noch so an Dynamik drinsteckt, dazu sollte man natürlich nicht die eingebettete JPG Variante im RAW verwenden.

  • Bei Nikon ebenso. Mit NX bekomme ich die besten Ergebnisse, was Farben und Details angeht. Kein Vergleich zu LR.

    In Lightroom kann man (etwas versteckt) statt dem Standardprofil auch ein nachgebautes Kameraprofil aktivieren - das hat bei mir sowohl in Hinsicht auf Farben als auch auf Details ganz gut mit Capture NX-D übereingestimmt. (habe mich dann nach Ablauf der 30 tage Testversion erstmal gegen eine weitere Nutzung von Lightroom entschieden)


    In Sachen Details in 100% (nicht aber bei Farben oder Geschwindigkeit) hat RawTherapee ganz klar die Nase vorne (Vergleichsbilder habe ich hier schonmal gezeigt).

  • ...Beim Camera Store versucht man sich in Diplomatie. Richtig gut, kommt sie nicht weg, was jetzt aber auch kein Wunder ist. Ist halt leicht veraltete Technik zum Wucherpreis, dass wird ihr dann zum Verhängnis. Gibt auch keinen Aufschrei der Canon Fanboys in den Kommentaren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute läuft bei uns der zweite Tag einer Produktion mit einer Hollywoodgröße als Darsteller,
    komplett auf einer 5D MkIV geschossen.


    Hier gibt es nichts zu meckern, genau die richtige Wahl, ein reines Arbeitstier ohne Gimmicks.


    Wer an dieser Kamera ernsthaft was auszusetzen hat,
    der hat vielleicht einfach exotische Anforderungen.

  • Woran machst du das fest?

    ...Da gibts ja eine lange Liste. Die Kartenslots sind veraltet, selbst eine E-M1 MKII ist mit zwei USH-2 ausgestattet, auch wenn Visual anders spricht, aber den Bereich Video haben sie völlig verk**kt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das zeigt die Situation recht deutlich. Die Kamera wird für ihr Motion JPG überall im Netz vernichtet. Das ist im Endeffekt wieder eine Fototokamera. Canon kastriert hier komplett. Wenn dieses Gerät selbt bei Low Light Probleme hat, sich von einer mFT GX85 abzusetzen, dann läuft hier was quer. Es sollte besser keiner Vergleiche zu einer A7s II machen, sonst fängt noch einer an zu heulen.


    Nimm die A99 zum Vergleich und es wird recht schnell klar, wo Technik heute steht. Die K1 zeigt es ihrerseit zum halben Preis. Ja, die K1 ist nicht auf Sport ausgelegt, aber der Rest ihrer Technik ist def. besser. Besserer Sensor, Stabi, Klappdisplay etc.. Nimmt man die A99, welche ein direkt zu vergleichendes Model ist, siehts in jedem Bereich plötzlich richtig übel für die Canon aus. Der Sensor ist eine komplett andere Hausnummer, dass Ding macht 12 fps, Klappdisplay, 4K in Fullsensor-Read-Out. Der Autofokus im Video war schon beim Vorgänger ziemlich gut, denke mal, da wird man ich keine Blöße geben. Killerargument ist hier auch wieder 5 Achser Stabi. Für mich persönlich zusätzlich auch noch der EVF, aber das ist unter persönliche Vorlieben abzuspeichern.


    Wenn überall am Ende der Reviews ein emotionsloses "sie ist ein gutes Arbeitstier mit okayischem Sensor" steht, dann ist man technisch einfach nicht mehr dabei. Das ist DIE Canon Kamera für die nächste 3-4 Jahre. Schaut mal rüber zu Nikon und Sony, Bei Nikon haben wir ein Auslaufmodell, welches eine bessere BQ abliefert und bei Sony haben wir eine A7R II, welche im nächsten Jahr sicherlich ebenfalls einen Nachfolger sehen wird bzw. da wird noch die ganz böse Nummer in Form einer A9 erwartet . Ich weiss nicht an was Nikon aktuell bastelt, aber wer die Leistung der aktuellen Modelle kennt, der hat Canon doch jetzt schon nicht mehr auf der Liste. Chris bringt es beim Vergleich zur D750 auf den Punkt.


    Umso mehr Zeit nach der Präsentation vergeht, umso ernüchternder wird die ganze Nummer. Für den alten MKIII/II Nutzer, welcher auf keinen Fall umsteigen möchte, mag die MKIV eine Option sein, aber mit der Leistung frage ich mich, wie man Neukunden für das Gerät begeistern möchte, oder Canon User, die schon am Wanken Richtung eines anderen Systems sind. Wie will man mit diesem Paket, welches weit mehr als doppelt so viel als die eigenen APS-Cs kostet, aber nicht im Ansatz die Mehrleistung bringt, noch Leute zum Upgrade treiben?!



    Dann mal noch so eine Frage, stimmt es, dass die sRAWs jetzt nur noch zwischen 5-7,5Mpix groß sein?

  • Ich denke zu meckern gibt es an jeder Kamera was.
    Wenn ich 15 Jahre zurückblicke, dann hat sich bei allen Herstellern viel getan,
    aber die Schritte mit Jahr zu Jahr immer kleiner.
    Es wird auch immer schwieriger Kunden zu gewinnen, viele sind ja schon optimal ausgestattet.
    Ich arbeite seit meinem 16 Lebenjahr mit Canon, nie hatte ich einen Ausfall und der Service von Canon ist richtig gut, wenn man ihn brauchen sollte, zumindest als CPS Kunde.
    Da wechselt man nicht mal so ebend.


    Wechseln darf jeder so, wie er mag und was ihm gefällt. Da setzt ja jeder auch seine Anforderungen
    woanders. Da sollte man auch keinem Reinreden, das sollte jeder für sich entscheiden.


    Wenn ich nach 7 Jahren noch eine 5DM2 für 800€ verkauft bekomme, was will ich mehr?
    Die Woche habe ich ein 12 Jahre altes Objektiv für 950€ verkauft, gekostet hat es mich 1175€, da kann ich nicht meckern. Der Werterhalt von Canon ist sehr gut, wenn man seine Sachen pfleglich behandelt.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das so bei allen Herstellern ist.

  • ...Also leider muss ich sagen, dass ich mit der Qualität der Canon Objektive nicht sonderlich einverstanden bin. 3 Linsen mussten bei mir schon zum Service und das nicht, weil sie unpfleglich behandelt wurden, sondern weil sie aufgrund des Einsatzes von zu billigen Materialien oder aufgrund von Konstruktionsfehlern Defekte bekommen haben. Probleme, die man einfach als normal ansah, was mir zu denken gegeben hat.


    Ich persönlich kaufe Technik um sie bis zu Exodus zu nutzen, ich möchte die Geräte danach niemandem mehr antun, daher interessieren mich Wiederverkaufspreise nicht sonderlich. Ich würde auch keinem meine 5-10 Jahre alten Linsen mehr andrehen, denn man merkt, dass sie schon ordentlich arbeiten mussten. Ich wüsste auch nicht wem ich, ruhigen Geweissens, noch eine 5D MKII mit annähernd 300.000 Aufnahmen aufs Auge drücken sollte. Das Ding ist ausgenuddelt, aber da sie noch läuft, kann sie so lange weitermachen, bis sie sich dann von alleine verabschiedet.


    Für mich ist das ein komplett befremdlicher Gedanke mir einen VW zu kaufen, weil ich weiss, dass dessen Wertverlust nicht so hoch ist. Ich kaufe etwas, weil ich nur daran denke es wiederzuverkaufen - wieso kauft man dann überhaupt was? Bei einem 4 Jahreszyklus einer 5D ist das Ding danach ein Stück Altmetall, dass ist wie einen VW mit 300.000km noch einmal verkaufen zu wollen.


    Und was die Linsen angeht, sind die anderen Hersteller auch wertstabil, da machen wir uns mal nichts vor. Im Endeffekt gibt einfach der dann aktuell vorliegende Neupreis vor, was die gebrauchte Version noch Wert ist. Objektive die aus unserer jetzigen Zeit stammen, würde ich jedenfalls nicht mehr zu gebraucht Preisen von 80% kaufen, aber da kommen die Leute auch noch hinter, dass die Zeiten von Qualität vorüber sind... .