Stuhlmannbrunnen

  • Die Aufnahmen selbst gefallen mir sehr gut, aber entweder stimmt etwas mit meinem Monitor im Büro nicht oder der Weißpunkt -abgleich sitzt nicht richtig.


    Hast Du die Aufnahmen mit ND-Filter(n) gemacht? Falls ja, wäre das die Erklärung, den gleichen Effekt hatte ich bei Aufnahmen am Kreuzberg. Dort hatten wir bei Tageslicht Langzeitaufnahmen vom Wasserfall gemacht. Also alle die Filter rauf und ... huch ... alles in Richtung violett verschoben.


    Ein Klick im jpg-Illuminator mit der Weißpunktpipette korrigiert das hervorragend.


    Im letzten Bild ist der Effekt nicht so deutlich gesehen.
    Also bitte sag Bescheid, sonst bestelle ich mir im Büro einen neuen Monitor. :-o

  • Bonobo:


    Danke für die schnelle Antwort!


    Keine Sorge, Dein Bildschirm ist ok. Deine Augen auch.


    Dieser Effekt ist gewollt. Das Ganze ist so eine Art „Work in Progress“: ich kann mich nicht richtig entscheiden, wie stark dieser Effekt sein soll und auch nicht, ob die Richtung (farbig) ok ist. Man sieht auch einen Unterschied zwischen den ersten und den zweiten Bilderpaar (erst mehr rötlich, dann weniger). Noch einige Kombinationen habe ich ausprobiert (s/w, Duotone, andere Farbakzente…), die haben mir aber nicht so gut gefallen.


    Mich hat das „Skurrile“, das „Unterirdische“ (deswegen auch so dunkel) und das Geheimnisvolle fasziniert. Das kann ich aber, glaube ich, am besten zeigen, wenn kein Himmel und keine Umgebung im Bild sichtbar sind. Ja, wenn einiges aus dem Kontext herausgenommen wird. Absichtlich habe ich nichts dazu geschrieben, um zu sehen, ob die „Botschaft“ ankommt, ob die Bilder für sich sprechen. Scheinbar war das nicht der Fall…


    Nein, ich habe keine Filter benutzt und kein Stativ. Alles aus der ruhigen Hand, 1/15, 50mm, Stabi (und raw, jpg-illuminator brauche ich nicht).


    Das letzte Bild gehört eigentlich nicht zur Serie. Zwar hat es auch ähnliche Töne gekriegt, dient aber nur um zu zeigen, wovon es sich handelt.

  • Du meinst so etwas wie die nachträglich kolorierten Postkarten des vorherigen Jahrhunderts? Da stimmt dann das Ergebnis noch nicht ganz. Wie man das aber bewerkstelligt weiß ich auch nicht.


    Du könntest auch sepia versuchen und die Aufnahmen durch Bildstörungen und einem "gefranzten" Rahmen auf alt trimmen. Schau mal in meinen Flickr-Account, da gibt´s einen Ordner "Heiligendamm". Da habe ich auch mal versucht, eine vollständige Verfremdung hinzubekommen. Hat nicht sonderlich viel Anerkennung erhalten. Vom Grand Hotel (weiter in der Mitte) ist es eine aktuelle Aufnahme auf alt getrimmt, wobei das Sepia nicht sonderlich schön ist.


    Oder ... habe ich Dich jetzt völlig falsch verstanden?


    Jedenfalls gefallen mir die Ergebnisse oben noch nicht so richtig. Dieser Farbstich passt für meinen Geschmack gar nicht. Sorry!

  • Für mich funktioniert's.


    Gerade im 1. Bilderpaar kommt das Düstere, etwas Unheimliche sehr gut zur Geltung. Diese beiden Bilder finde ich von der Farbgebung am besten geglückt.


    Auch das letzte habe ich eher als "making of" als wie zur Biderserie gehörig gesehen.


    Also aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

  • tho98: freut mich, dass es doch bei jemandem ankommt :smile:

    Du meinst so etwas wie die nachträglich kolorierten Postkarten des vorherigen Jahrhunderts?

    Eigentlich waren die alten Postkarten nicht, was ich im Sinne hatte. Eher, übertrieben gesagt, eine Weltuntergangsatmosphäre, die (Vor)Hölle, wo nur von oben ein bisschen Licht hinein kommt, wo es kalt und nass ist, die halbtoten Fische trotz Nässe nach Wasser ringen müssen, oder sich übergeben, wo irgendwelche komischen Ur-Kreaturen zuhause sind, wo es schwierig ist, zu erkennen, ob die Höllenwände solche Form haben oder es sich um die Reste von irgendwelchen Lebewesen handelt, oder um die gefährlichen Einwohner dieser Unterwelt... (ok, ich höre auf ;) — Und wo das spärliche Licht dementsprechend auch eine „giftige“, unnatürliche Farbe hat. (Tageslicht RGB praktisch ohne Blau?) Oder als einziger Hoffnungsschimmer rötlich hineinstrahlt (einige entkamen wohl auch dem Hades, der Unterwelt der griechischen Mythologie).

    in meinen Flickr-Account, da gibt´s einen Ordner "Heiligendamm". Da habe ich auch mal versucht, eine vollständige Verfremdung hinzubekommen.

    Ich habe mir Deine vergilbte Postkarten angeschaut und finde, die sind gut gelungen. Ähnliches gab es auch in der Kiste von meinem Urgroßvater. Es sah genau so aus. :daumenhoch:

  • Sehr schöne Serie, in sich schlüssig und passend. Als Serie hätte ich mich aber auf Bild 1, 3, 5 und 7 beschränkt. Der Gesamteindruck wäre mMn so gestärkt worden.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)