Pimp my Milchstraße

  • Das ist wirklich ordentlich unterbelichtet. Das hätte ich auf Grund Deines JPGs nicht so krass vermutet.
    Leider will Lightroom 5.7 das RAW nicht öffnen.
    Mal sehen, was die Experten da noch richten können...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Denke an der Bearbeitung liegt's hier weniger, das Problem ist die Aufnahme selbst - die ist 4-5 Blenden unterbelichtet.

    Das ist wirklich ordentlich unterbelichtet.

    Exifs sagen:
    14mm, iso800, 10s, f3.5.


    Kurzes Ede des Objektivs und Offenblende passen, Zeit und iso sind für ein Milchstraßenfoto leider völlig falsch ein eingestellt.


    Für die Zeit kannst du die Faustregel "600 durch kleinbildäquivalente Brennweite" nehmen - oder für dich bei mft direkt "300 durch Brennweite". Also bei deinen 14mm 20s.
    Bis zu dieser Zeit hat man kaum nennenswerte Bewegungsunschärfe (nur ganz leicht in großer Ansicht). Drüber werden die Sterne dann leichte Strichlein, was nicht so sehr gut ausieht.
    Iso muss dann noch deutlich hoch, probier beim nächsten mal vielleicht sowohl 3200 und 6400. (ja, das rauscht in 100% Ansicht, aber dafür sind immerhin Sterne da).


    Zudem ist jetzt auf dem Bild hier auch die Lichtverschmutzung heller als die Milchstraße - da ist nicht arg viel Milchstraße zu sehen, selbst wenn man aufhellt.
    Klar kann man die Milchstraße nachträglich noch etwas betonen, aber wenn sie kaum da ist, müsste man sich im Prinzip ja eine eigene malen.



    (Nur Vorschaubild, nicht weiter entwickelt)

  • Danke für die bisherigen Versuche. Um die Hürde runter zu setzen habe ich auch ein DNG eingestellt. DNG


    Im Thread vom Belastungstester schrieb ich:

    Zitat von ich

    Ich habe mich dieses Jahr auch schon dran versucht ohne dafür besonderes ausgerüstet zu sein. Bin aber mit den ISO-Werten wohl zu zaghaft rangegangen, da ich auch das Rauschen gefürchtet habe. Ich habe festgestellt, dass es für die Sichtbarkeit der Milchstraße auch eine große Rolle spielt wie lange die Sonne schon untergegangen ist (auch wenn es einem schon dunkel erscheint).

    Ich habe genau die Erfahrung gemacht, was Flash oben beschrieben hat. Auf dem Monitor im Dunkeln sah das Ergebnis aber gar nicht so schlecht aus. Ich habe auch Aufnahmen mit 20s Belichtungszeit gemacht, dafür allerdings die ISO runtergesetzt. Also nichts gewonnen. Die von Flash beschriebene Lichtverschmutzung kommt vermutlich daher, dass die Aufnahmen nur 1,5 Std nach Sonnenuntergang entstanden sind und die Milchstraße dazu noch im Westen stand. Das nächste Mal werde ich besser informiert rangehen.

  • Ich habe kürzlich im Schwarzwald (ohne "Lichtverschmutzung") versucht, Milchstraßenfotos hinzubekommen. Mit der Olympus hatte ich leider kein Glück - mit der Sony ging es deutlich besser.
    Die kleinen MFT Sensoren eignen sich meiner Meinung nach garnicht für solch eine Art der Fotografie. Das Grundrauschen ist einfach viel zu hoch. Zur Sony sind es in dieser Beziehung Welten.
    Das Ergebnis meiner Olympus ging in Richtung meiner damaligen Eos 5D - also unbrauchbar.