Welches Einbein

  • Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie, ist ja keine Digicam


    Ich bin auf der Suche nach einem Einbein das nicht zu teuer sein sollte, so sehr oft werde ich es nicht brauchen, aber in der ein oder andere Situation
    hätte ich mir schon eines gewünscht. Tragen sollte es eine 7D mit einem 100-400. Mein zur Zeit erster Kandidat wäre das Cullmann Magnesit 550.
    Aber ich wie gesagt, da ich noch keines hatte, wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.


    VG
    Stefan :winke:

    Fast unser gesamtes Wissen verdanken wir nicht denen, die zustimmten, sondern denen, die anderer Meinung waren.
    Charles Caleb Colton, (1780 - 1832)


    Canon 7D; EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM; EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM; Sigma EX 30 mm / 1.4 DC HSM; Tamron SP AF 17-50mm /2,8 Di II VC; SAMYANG 8mm FISH-EYE f/3.5 Aspherical IF MC; Kenko Teleplus Pro 300 1.4x; YongNuo YN 465; Velbon Sherpa 600R Stativ Kopf PH-157Q

  • Wenn Du das Einbein eh nicht oft benutzen möchtest, dann höre auf dein Bauchgefühl und kaufe deinen Favoriten. Für unter 40 Euro kannst Du da wenig falsch machen. Es ist fraglich ob Du jemals die Vorteile vermissen würdest die ein Einbein der Profiklasse bietet, das ohne weiteres bis zu 200 Euro und mehr kosten kann. Auch alles was preislich dazwischen liegt kann nur einen Kompromiss bieten.


    Wenn man sich die Frage stellt was ein Einbein als Vorteil gegenüber eines normalen Stativ bieten sollte, dann kommt man zuerst auf Höhe, Größe und Gewicht, bzw. wie gut es zu transportieren ist.


    Ein weiterer Punkt wäre die schnelle Höhenverstellung. Also nicht wie beim normalen Stativ 3 Beine einstellen sondern nur eins. Da kommt es dann drauf an ob die Kamera beim lösen der Klemmen stufenlos herab gleitet oder "runter ruckelt". Die Höhe verstellt man dann ja, in dem man den oberen Teil mit der Kamera und Objektiv hält, wobei der untere Teil sauber mitfahren sollte. Also nicht dass man da noch groß dran ziehen muss wenn man nach oben will ohne dass die Segmente von selbst ausfahren und den Bodenkontakt halten.
    Bei der Art der Verstellung kommt auch noch zum tragen dass man die Klemmen mit einer Hand löst, und die andere Hand sofort das Gewicht von Kamera und Objektiv halten muss. Es gibt Lösungen die mehr oder weniger Stufenlos lösbar sind und das Gewicht damit abfangen. Und genau dann wird es schnell teuer, macht aber halt ein gutes Einbein aus.


    Wenn die Klemmen deine Kamera und das Objektiv halten und wenn du nicht schnell und oft die Höhe verstellen musst ist deine Wahl bestimmt okay.

  • Meistens kauft man 2 mal einmal billig und dann einmal gut und teuer, da ich aber nicht weiß ob und wie intensiv ich das Einbein benutze würde ich den billigen Schritt vorerst machen wollen. Das Cullmann Nanomax 290 vom Preis perfekt sogar mit Kopf, aber ob es meine 7D mit meinem 100-400 hält, weiß ich nicht :?:


    VG
    Stefan

    Fast unser gesamtes Wissen verdanken wir nicht denen, die zustimmten, sondern denen, die anderer Meinung waren.
    Charles Caleb Colton, (1780 - 1832)


    Canon 7D; EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM; EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM; Sigma EX 30 mm / 1.4 DC HSM; Tamron SP AF 17-50mm /2,8 Di II VC; SAMYANG 8mm FISH-EYE f/3.5 Aspherical IF MC; Kenko Teleplus Pro 300 1.4x; YongNuo YN 465; Velbon Sherpa 600R Stativ Kopf PH-157Q

    • Offizieller Beitrag

    @ Sesotris


    Nimm das Cullmann Magnesit 550.


    thbo hat mal in einem Fotoforum vor diesem geschrieben, dass die Belastungsangaben bei Stativen immer sehr großzügig gehandhabt werden. Die Hälfte dürfte realistisch sein.


    Das Cullmann Magnesit hat 8,5kg. Da bist du auf der sicheren Seite ;)
    Das Cullmann Nanomax 290 2,5kg. Das dürfte etwas überfordert sein.

    Meine moderativen Beiträge sind in grün!
    Die persönliche Meinung wird in der Standard-Farbe wiedergegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diaknipser a D ()