Olympus E-M1 MKII

  • ...Witzig, ich wollte es auch gerade posten.


    Brechen wir es mal runter, Im Vergleich zu allen anderen OM-Ds hat sich im Prinzip nichts getan. Graundrauschen inakzeptabel, wegen fehlendem nativen ISO100 und bei ISOs um die 6400 kaum Fortschritte, bisschen mehr Details werden erhalten. Wir trampeln auf der Stelle. Im Vergleich zur D500 sind das bei höheren ISOs locker 1-1,5Blenden Unterschied, wobei die Nikon mehr Details im RAW sichert. Im Bereich bis 1600 schlägt sie sich verhältnismäßig gut.


    Nimmt man sich eine A6300 dazu, ist diese in den unteren ISOs besser, aber die schlechte Verarbeitung bei Sony, lässt sie bei hohen ISOs auf beinahe eine Stufe mit der Oly fallen. Diesbezüglich kann Olympus also immerhin behaupten, dass die so hoch gelobten A6xxx kaum besser wegkommen.


    Auch interessant, nehmt mal eine 80D oder 7D MKII in den Vergleich auf, da wird es ordentlich dünn für Canon.



    Wenn ich mir das so anschaue sieht man eigentlich nur, dass Fuji und Nikons D500 Vorteile bei High ISO haben, Canon und Sony sind diesbezüglich nicht besser als Olympus. Bei ISO200 schlägt eigentlich alles Olympus, was irgendwie eine Größe ab 1" hat und eben einen ISO darunter anbietet. Sportfotografen etc. dürften an der Kamera aber ihre Freude haben, denn wenn den Leuten dort eine 7D MKII reicht, dann wird das hier erreicht und teilweise übertroffen, da man dort so gut wie nie mit ISO100 arbeitet. Man kann also sagen, sie passt auf ihr Einsatzgebiet. Speed und AF scheinen ja auf einem Level zu liegen, was derzeit wie von einem anderen Stern erscheinen.


    Ich bin massiv zwiegespalten, was das Gerät angeht. Was die reine Hardware angeht, ist das ein 1DX Killer, aber bei der BQ muss man Wege finden, um auch die unteren ISOs bedienen zu können, sonst macht das irgendwie alles keinen Sinn. 2000€ für einen Body, den ich bei strahlendem Sonnenschein auf keinen Fall einsetzen möchte, sowas ist dumm. Ich hatte dieses Jahr im Frühjahr in Erfurt meine Oly als auch meine A7r dabei, damals habe ich 90% mit der Oly geschossen, die Sony hatte ich nur mit dem 50mm F1.8 dabei, um für die bestimmten Dinge meinen gewohnten Look zu bekommen. Jetzt war ich gerade in der Sächsischen Schweiz und das Bild hat sich in 95% Sony zu 5% Olympus gedreht, was zu 99% einfach an der mangelnden ISO Performance und sichtbar geringerem Dynamikumfang bei gutem Licht liegt. Ich bin gerade dabei, die Olympus zur Event Kamera zu degradieren. Daher könnte ich mir auch noch eine letzte OM-D in Form der E-M1 MKII vorstellen, bevor der Abschied kommt... .

  • So, ich komme gerade von diesem Event von Olympus. Also ich habe erst noch schnell gegessen und nun schreibe ich Euch mal meine Gedanken zu dieser Präsentation.


    Kamera:
    OK, sie liegt gut in der Hand und wer schon mal eine Oly in der Hand hatte, findet sich schnell zu recht. Ich konnte ein paar Minuten damit rumspielen. Sie wirkt sehr wertig, ist aber schon ein ganzes Stück größer als die M5-Mk II.


    Präsentation:
    Auweia, was da so herum hing. Schaut Euch mal diese Aufnahme an! Sie soll mit der M1 Mk II und dem 12-40 /2,8 entstanden sein. Die Platte war von Whitewall.



    Diese weiße Kante war bei fast allen Vergrößerungen mehr oder weniger deutlich zu sehen. Obwohl die Aufnahmen alle samt und sonders ordentlich gepimt waren, konnte das wohl nicht bereinigt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass "die" das nicht gesehen haben.


    Der Künstler:
    Ich persönlich kenne den Fotografen Michael Poliza nicht. Er treibt sich wohl sehr oft in Afrika herum. Jedenfall lagen sehr große und dicke Bildbände von ihm über Afrika herum.




    Aber ...


    ... irgendwie wurde man das Gefühl nicht los, dass er überhaupt keinen Bock hatte über die Oly zu berichten. Er erklärte breit und lang, dass er sonst mit Canon unterwegs wäre und man hätte ihn Zitat: "mit einer handgelöteten Vorserienkamera und 3 Objektiven losgeschickt, die konnte noch nicht mal RAWs aufnehmen". Als einziges blieb der Gewichtsvorteil der OM-D im Vergleich zu seiner Canonausrüstung übrig. Auch muss ich feststellen, dass man seinen Null-Bock auch den Vergrößerungen ansah. Das hätte jeder von uns auf den Lofoten stehend auch zu stande gebracht. Da war nix dabei, wo man sagen könnte, Boh...tolle Aufnahme.


    Was soll so eine Präsentation? Eine einzige Kamera zum begrabbeln, jede Menge Vergrößerungen, die gruselig waren und ein Fotograf, der mehr von seiner Canon, als von der Oly spricht. Wer so eine Veranstltung durchführt, braucht keine Feinde.


    Das beste waren noch die bekannten "Fratzen" von Foto Meyer. So konnte man wenigstens ein wenig Smalltalk halten.


    Mich persönlich hat diese Veranstaltung sehr enttäuscht. Vielleicht sollte sich Oly-Deutschland mal einen neuen PR-Chef zulegen. So schadet man der Sache nur. Und bedenkt, dass ich selbst ein Oly-Fan bin, aber das war gar nichts.

  • ...Verwundert ja nun nicht wirklich, wenn jemand für Landschaftsaufnahmen wenig Lust auf die Kamera hat. Denke mal, da wird jemand vorher so gut wie keine Berührungspunkte mit der Marke gehabt haben und umso komplizierter wurde die Nummer.


    Die Kante ist normal, so schärft Oly nun mal. Ich finde das Aquarell darunter viel schlimmer... .

  • Bei mir geht es in eine ähnliche Richtung - seit ich die Sony habe, liegt die Oly fast nur noch im Schrank. Lediglich für Schnappschüsse meiner Kinder nutze ich die Oly noch gelegentlich (wobei nun häufiger auch das Smartphone zum Einsatz kommt).
    Da ich in der Freizeit fast ausschließlich Landschafts- und Naturfotos mache, hab ich eigentlich nur noch die 7r dabei.
    ....Das erste Glas, das bei mir gehen muss, wird wohl das Lumix 7-14mm sein, solange man noch was dafür bekommt...

  • Ich hab´s getan!


    Irgendwie hatte ich mich so über diese Veranstaltung geärgert, dass ich an die Presse-Abteilung von Oly-Deutschland geschrieben habe. Zwar mit wohlfeileren Worten als hier, aber mit gleichem Inhalt. Wird wahrscheinlich nichts bringen, aber der Frust musste raus.


    Selbst meine Tante hat früher im KaDeWe Schnellkochtöpfe besser an die Frau gebracht!

    • Offizieller Beitrag

    Wir trampeln auf der Stelle.

    Ja, das trifft es tatsächlich. Ich nehme mir ja interessehalber immer auch die D750/D610 in den Studio-Vergleich von dpreview mit rein. Deren Sensor hat ja nun auch schon über 4 Jahre auf dem Buckel. Aber getan sich in dieser Zeit erstaunlich wenig.


    "Bedrängt" wird der alte FX-Sensor eigentlich nur von der D500, sie kommt fast an die Leistung des 24MP FX-Sensors heran (bei Fuji bin ich mir nicht sicher, ob die nicht wieder mit den ISO-Angaben tricksen). Aber die D500 hat auch eine etwas geringere Auflösung, muss man auch berücksichtigen. Und selbst die D500 kann sich kaum von der D7200 absetzen, welche sich schon so gut wie nicht von der D7100 unterschied. Vor 4, 5 Jahren gab es nochmal einen echten Sprung bei der Qualität der Sensoren in Sachen Bildrauschen und vor allem auch beim Dynamikumfang (das war die Generation Oly E-M5, Nikon D7000/D600, usw.), aber seither waren/sind das nur noch Nuancen...

  • Ich habe tatsächlich eine Antwort erhalten!!


    Hier Auszüge ....



    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,



    vielen Dank für Ihre Nachricht und das offene Feedback,
    über dass ich mich sehr gefreut habe. Ja, ich habe mich tatsächlich gefreut,
    auch wenn es keine durchweg positive Rückmeldung war. Aber nur, wenn Menschen
    wie Sie sich die Zeit nehmen und uns kurz Ihren Eindruck schildern, wissen wir,
    wie unsere Events ankommen und was wir besser machen können.



    Wir wissen, dass wir uns bei der
    Zusammenarbeit mit Michael Poliza auf ein gewisses Risiko eingelassen haben. Bei
    vielen Besuchern kommt seine authentische Art sehr gut an. Bei Ihnen war das
    offenbar nicht der Fall, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Ich war
    selbst bei der Veranstaltung hier in Hamburg mehrere Stunden vor Ort und habe
    mir diverse Vorträge angehört.



    Es
    tut uns Leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und dass sich der
    Weg nicht für Sie gelohnt hat. Dafür möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.
    Wir werden daran arbeiten, dass bei zukünftigen Events Erwartung und Realität
    aus Sicht der Besucher wieder besser übereinstimmen.



    Wir hoffen, dass wir Sie trotzdem nicht als (hoffentlich treuen)
    Kunden verlieren werden und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit OLYMPUS und
    unseren Produkten.



    Freundliche
    Grüße



    xxxx xxxxxxxx
    Leitung Consumer Marketing
    Deutschland und

    Österreich
    Consumer Products


    Man sehen, was die Zukunft bringt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich war gestern mit meinem Schwager auf einer Fotomesse im LaPaNo (Duisburg). Er wollte eigentlich günstig einen Batteriegriff für seine Fuji kaufen. Es wurden ihm über 300€ genannt. Anschließend haben wir unsere Kameras zur Sensor Reinigung abgegeben und sind die Stände abgeschlendert. Am Stand von Foto Koch lagen mehrere Oly EM1MKii. Wir waren beide von der Kamera angefixt. Sie lag uns mit BG extrem gut in der Hand, fixer AF und mit dem 12-100/4 extrem effektiver IS. Als uns der Verkäufer folgendes Angebot unterbreitete: 1700€ einschl. Batteriegriff und 2. Akku und 100€ Gutschein, war es um meinen Schwager geschehen und er hat zugeschlagen. Ich konnte mich gerade noch zurückhalten, aber das Ding ist schon ein extrem geiles Teil!

  • aber das Ding ist schon ein extrem geiles Teil!

    Ich fotografiere nun seit ca. 6 Wochen mit der M1 II, dafür musste die alte M5 I auf's Altenteil. Da ich ein "Schaufenster-Modell" mit ca. 500 Auslösungen genommen habe, war sie ansatzweise bezahlbar.


    Geiles Teil? Ich sag's mal so: sie erweitert für mich die fotografischen Möglichkeiten spürbar, und (nur) dafür bin ich bereit, Geld auszugeben. Bildqualität ist auf hohem Niveau in Ordnung, aber kein Grund für einen Wechsel, und natürlich ist das Rauschen bei hohen ISO immer noch stärker als bei einem Vollformater - mfT size eben. Aber was geht nun mehr als vorher?


    - AF: die erste Cam, mit der ich z.B. Vögel im Flug mit recht hoher Trefferquote erwische. Nicht alle, aber doch so 70%. Eröffnet mir ein ganz neues Jadgrevier.
    - Pro-Capture: nützlich nicht nur für Pfeile durch Luftballons, sondern in vielen Situationen, wo man auf den besonderen Moment aus ist, z.B. der Abflug der Biene von der Blüte etc..
    - Silent shutter: 1/16.000 erlaubt mir, am hellerlichten Tage bei offenen Blenden zu arbeiten - wenn es halt sein muss. Außerdem ist man damit herrlich unauffällig unterwegs, z.B. bei Veranstaltungen.
    - Großartiger Sucher. Sicher, den haben andere Hersteller auch, aber wenn man von der letzten Generation her kommt, ist die Verbesserung gewaltig. Wirkung kommt einem optischen Sucher jetzt schon sehr nahe, nur dass man eben im EVF das sieht, was man wirklich bekommt. (Und ein wählbares Gitternetz, eine Wasserwaage, Über- und Unterbelichtungen, Fokus Peak, ein Histogramm, u.v.m.)
    - Bedienung: Endlich lassen sich die Customized Einstellungen per Drehrad aufrufen, man braucht für den Wechsel keinen einzigen Menüpunkt aufzurufen. So geht der Wechsel fix und man weiß jederzeit, wo man grade steht. Dazu 4+x Funktionstasten, die man frei mit den Sachen belegen kann, die man am häufigsten wechselt.
    - Nicht zuletzt liegt die Cam sehr gut in der Hand und lässt sich auch mit einer Hand gut halten. Obwohl sie natürlich nicht wirklich mehr ein Leichtgewicht ist.
    - Wackeldackel aka Bild-Stabi: nochmal eine Schippe obendrauf. Ich habe mittlerweile mit dem 12-100 mm eine Reihe von Aufnahmen mit 1 sek, sogar bis zu 2 sek. aus der Hand - knackscharf. Das klappt nicht immer, aber von 2-3 Versuchen sitzt meist einer. Auch 400mm (800mm KB) bei 1/20 sek. führt zu guten Trefferquoten. Für mich grenzt das schon an ein Wunder. Woher weiß die Kiste eigentlich so genau, welche Bewegungen sie rausrechnen muss? Für mich heißt das: Stativ nur noch für LZ-Aufnahmen wie z.B. einen Sternenhimmel oder Feuerwerk (dann mit LiveComp).
    - Dynamik: über die graduelle Steuerung der Dynamikkurve schon bei der Aufnahme bekommt man selbst im RAW-File schon mehr Spielraum. Bis +/- 3 ohne dass ich dabei Beeinträchtigungen der BQ feststellen könnte. Hat mir z.B. bei den Fotos in einer Schlucht kürzlich erst sehr geholfen - die Bilder wären ohne diese Funktion nicht möglich gewesen.
    - Batterie: hält >1.000 Aufnahmen bzw. unter normalen Umständen ein paar Tage. Endlich!
    - Nicht neu, aber immer noch willkommen ist natürlich das große Angebot an Objektiven, auf das man zugreifen kann.


    Bitte lest das nicht falsch. Mir geht es nicht um Fan-Geschrei; andere Hersteller haben sicher ebenso schöne Töchter. Ich beschreibe hier nur für Interessierte, was ich mit dieser "Investition" (meine Frau und gute Freunde stehen dieser Bezeichnung eher kritisch gegenüber) an Möglichkeiten bekomme, die ich vorher so nicht hatte.

  • Kurz nochmals nach oben für die, die es vielleicht interessiert:


    Die M1 II befindet sich derzeit anscheinend zum einen im Abverkauf, und zum andern scheint der Markt durch diverse Olympusaktionen regelrecht geflutet zu sein. Die Folge ist, dass man nagelneue Cams für <700,- € finden kann.


    Ich habe mir jetzt auch eine neue + nie benutze M1 II für schlappe 600,- € gegönnt. Da konnte ich dann doch nicht widerstehen...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)