Sigma 85mm F1.4 Art, 12-24mm F4 Art, 500mm F4 Sport

    • Offizieller Beitrag

    ...Auf Augenhöhe mit dem Nikkor 100mm F1.4 nur halb so teuer, ist doch mal ein schönes Ergebnis... .

    Dafür gibt's beim Nikkor funktionierende außermittige AF-Felder... :duck:


    Ganz ehrlich: Die Sigma Arts sind ohne Zweifel optisch überragend, aber zumindest in Verbindung mit Nikon-Bodies gibt/gab es regelmäßig Probleme mit Inkompatibilitäten, entfernungsabhängigem Front/Back-Fokus und eben (reproduzierbar) unzuverlässigen außermittigen AF-Feldern.


    Für zu lange laufende Stabis, LV-Inkompatibilitäten, Probleme bei der Bild-Wiedergabe usw. können FW-Updates Abhilfe schaffen, aber ärgerlich ist es trotzdem und auf ewig wird Sigma seine Objektive wohl auch nicht mit Updates versorgen.
    Interessanterweise liest man von solchen Problemen bei Tamron- und Tokina-Objektiven so gut wie gar nichts. Manche munkeln daher, dass diese beiden in Lizenz herstellen und Sigma offenbar reines Reverse-Engineering betreibt (bzw. betreiben muss?)...


    Wie auch immer, ich kann da jeden verstehen, der sich auf solche Spielchen nicht einlassen will und im Zweifel zu Nikon-Objektiven greift. Wobei das genannte Beispiel auch ein wenig unfair ist, gegen das 105/1.4 konkurriert das Sigma ja eigentlich gar nicht. Das Nikkor 85/1.4 hingegen ist zwar auch noch etwas teurer als das Sigma Art, aber kann wiederum optisch nicht wirklich mit dem Sigma mithalten... :ugly:

  • Zum Glück gibt es ein 135 1.8 Art. von Sigma. Das hat für mich den notwendigen Abstand zum Nikkor 85/1.8G, um dennoch den Kauf zu rechtfertigen. Und wenn der Fokus an der D 750(und D 700) nicht paßt, lass' ich es justieren.


    Komischerweise paßte der Autofokus meines Art 24-105/4 DG OS perfekt auf Anhieb an beiden Kameras. Während ich ja beim 35er auf das Tamron zurückgegriffen habe. Sigma Objektive sind wirklich eine Lotterie.

  • Es steht ja auch jedem frei, ob er ein Objektiv von einem Fremdhersteller kaufen möchte oder nicht. Und es gibt ja auch die Möglichkeit, die Linsen zu testen bzw. zu vergleichen.


    Und wenn es zwei Linsen praktisch auf Augenhöhe sind und die Bildqualität sowie die Kompatibilität (lässt sich eben ausprobieren) passen, dann ziehe ich in diesem Fall das Art vor.


    Bezüglich des 135 mm f1.8 Art kursieren in diesen Tagen Gerüchte zum Preis... Wenn diese stimmen sollten, dann wäre das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.


  • Ganz ehrlich: Die Sigma Arts sind ohne Zweifel optisch überragend, aber zumindest in Verbindung mit Nikon-Bodies gibt/gab es regelmäßig Probleme mit Inkompatibilitäten, entfernungsabhängigem Front/Back-Fokus und eben (reproduzierbar) unzuverlässigen außermittigen AF-Feldern.

    Muss dir leider zustimmen, habe mir in einer Kurzschlusshandlung :mrgreen: das 24er Sigma Art geholt im DSLR Forum, laut seiner Aussage lief es an seiner D700 super, an meiner D300(ja ich weiß etwas komische Brennweite an DX) läuft gar nix, AF jenseits von Gut und böse, interne Korrektur brachte nix, jetzt hab ich den Dock seit gestern und habe mich mittlerweile an ein super Ergebnis herangetaset, bin dabei aber auch fast ausgerastet :roll::mrgreen: da man ja jedes mal das Objektiv drauf stellt, und den AF beim 24er in 4 Bereichen jeweils +-20 einstellen kann, es gibt wohl Sigma Objektive da kann man 16!!! Werte einzeln einstellen, ich glaube danach kannste dir ne Überweisung zum Psychologen holen :lol: und das beste kommt zum Schluss, bei jedem! Andocken sucht das Ding ein Firmwareupdate :ugly:


    Ich hoffe wirklich SEHR das Sigma den AF endlich in den Griff bekommt, leider liest man ja kaum ein Test/Review wo mal nicht dem Fokus nachgeholfen werden musste, und ich kann auch die Leute verstehen die dann lieber zu einer Sony Alpha oder anderen Spiegellosen greifen wo man sich um Front und Backfokus eigentlich ja nicht mehr kümmern muss.

  • Muss dir leider zustimmen, habe mir in einer Kurzschlusshandlung :mrgreen: das 24er Sigma Art geholt im DSLR Forum, laut seiner Aussage lief es an seiner D700 super, an meiner D300(ja ich weiß etwas komische Brennweite an DX) läuft gar nix, AF jenseits von Gut und böse, interne Korrektur brachte nix, jetzt hab ich den Dock seit gestern und habe mich mittlerweile an ein super Ergebnis herangetaset, bin dabei aber auch fast ausgerastet :roll::mrgreen: da man ja jedes mal das Objektiv drauf stellt, und den AF beim 24er in 4 Bereichen jeweils +-20 einstellen kann, es gibt wohl Sigma Objektive da kann man 16!!! Werte einzeln einstellen, ich glaube danach kannste dir ne Überweisung zum Psychologen holen :lol: und das beste kommt zum Schluss, bei jedem! Andocken sucht das Ding ein Firmwareupdate :ugly:
    Ich hoffe wirklich SEHR das Sigma den AF endlich in den Griff bekommt, leider liest man ja kaum ein Test/Review wo mal nicht dem Fokus nachgeholfen werden musste, und ich kann auch die Leute verstehen die dann lieber zu einer Sony Alpha oder anderen Spiegellosen greifen wo man sich um Front und Backfokus eigentlich ja nicht mehr kümmern muss.

    ...Das liest sich wie aus einer fernen Vergangenheit. Fron- und Backfokus - das waren noch Zeiten...

    • Offizieller Beitrag

    ...Das liest sich wie aus einer fernen Vergangenheit. Fron- und Backfokus - das waren noch Zeiten...

    Für mich auch. Seitdem ich bei Gebrauchtware konsequent auf Sigma verzichte, habe ich in den letzten Jahren sicher mehr als ein Dutzend verschiedener Objektive völlig problemfrei an der D7000/D750 nutzen können. Außer diverser Nikkore (unterschiedlichster Generationen) auch Tamrons und Tokinas. Hatte kein einziges mal mehr Probleme mit Front-/Backfokus... :smile:


    Es gibt sicher immer auch Ausreißer in die andere Richtung, aber Sigma scheint mir da irgendwie ein besonders schlechtes Händchen beim Reverse Engineering zu haben. Was umso bedauerlicher ist, da sie derzeit mit die optisch besten Linsen bauen. Da ist man mit einer Spiegellosen tatsächlich im Vorteil.


    Wobei: Wie sieht das eigentlich aus, wenn sich nun immer mehr der Phasen-AF auch bei den Spiegellosen durchsetzt? Ist der wie der Kontrast-AF prinzipbedingt "immun" gegen Front-/Backfokus, allein durch die Tatsache, dass er direkt auf dem Sensor untergebracht ist?
    Bin bei dem Thema leider nur Laie, aber würde mich wirklich mal interessieren...

  • Wobei: Wie sieht das eigentlich aus, wenn sich nun immer mehr der Phasen-AF auch bei den Spiegellosen durchsetzt? Ist der wie der Kontrast-AF prinzipbedingt "immun" gegen Front-/Backfokus, allein durch die Tatsache, dass er direkt auf dem Sensor untergebracht ist?

    Zumindest in der Theorie ist der PDAF, ist er in den Sensor integriert, immun gegen Fehlfoküsse, da es ja keinen mechanischen Versatz zwischen Fokusermittlung und Aufzeichnung mehr gibt.
    Genauso theoretisch, wie der CDAF gar nicht in der Lage sein sollte, Fehlfoküsse zu liefern.
    Die Fujis (vor allem die T2) liefern da andere Ergebnisse.
    Auch beim CDAF ging das Geschwindigkeitstuning, zumindest bei Fuji, zu Lasten der Genauigkeit.
    Wer darüber mehr wissen möchte, möge sich im Fuji-Forum belesen.

  • Dafür gibt's beim Nikkor funktionierende außermittige AF-Felder... :duck:
    Ganz ehrlich: Die Sigma Arts sind ohne Zweifel optisch überragend, aber zumindest in Verbindung mit Nikon-Bodies gibt/gab es regelmäßig Probleme mit Inkompatibilitäten, entfernungsabhängigem Front/Back-Fokus und eben (reproduzierbar) unzuverlässigen außermittigen AF-Feldern.


    Für zu lange laufende Stabis, LV-Inkompatibilitäten, Probleme bei der Bild-Wiedergabe usw. können FW-Updates Abhilfe schaffen, aber ärgerlich ist es trotzdem und auf ewig wird Sigma seine Objektive wohl auch nicht mit Updates versorgen.

    Bisher hat Sigma relativ schnell neue FWs nachgereicht.


    Interessanterweise liest man von solchen Problemen bei Tamron- und Tokina-Objektiven so gut wie gar nichts. Manche munkeln daher, dass diese beiden in Lizenz herstellen und Sigma offenbar reines Reverse-Engineering betreibt (bzw. betreiben muss?)...

    Komisch, ich erinnere mich bei Tamron von dieser Geschichte mit dem langsam anlaufenden Stabi gehört zu haben. Das führt dazu, dass man viele unscharfe Bilder schießt. Und wenn diese Probleme nicht so oft vorkommen, wieso gibt es dann diese TAP-in-Konsole?


    Wie auch immer, ich kann da jeden verstehen, der sich auf solche Spielchen nicht einlassen will und im Zweifel zu Nikon-Objektiven greift. Wobei das genannte Beispiel auch ein wenig unfair ist, gegen das 105/1.4 konkurriert das Sigma ja eigentlich gar nicht. Das Nikkor 85/1.4 hingegen ist zwar auch noch etwas teurer als das Sigma Art, aber kann wiederum optisch nicht wirklich mit dem Sigma mithalten... :ugly:

    Und deswegen verstehe ich dann, wieso Leute zu Sigma greifen. Im direkten Vergleich sind die Arts optisch besser und günstiger.

  • ja wenn sie die AF Probleme noch in den Griff bekommen sind sie ausnahmslos zu empfehlen! Leider scheint es immer noch ein Glücksgriff zu sein ein von Haus aus perfekt fokussierenden zu bekommen... Ich hatte ja das 24er und trotz usb-Dock hat der AF mich in den Wahnsinn getrieben... :cry: