Olympus E-PL8

    • Offizieller Beitrag

    Auch die Olympus PL-Reihe wurde pünktlich zur photokina erneuert:


    Neu von Olym­pus: PEN E-PL8 | photoscala
    Olympus announces PEN E-PL8 entry-level mirrorless: Digital Photography Review
    Olympus PEN E-PL8 First Impressions Review: Digital Photography Review


    Relevante Neuerungen gegenüber der Vorgängerin kann ich zwar keine ausmachen, aber das Design gefällt... :smile:

  • Die E-PL8 wird als "speziell auf die Bedürfnisse stilbewusster Frauen zugeschnitten" beworben.

    Das wundert mich nicht. Mir ist das schon mehrfach an verschiedenen Locations aufgefallen, wo viele Asiaten (-innen) sind, dieses Jahr an einigen Hotspots massiv, da waren teilweise extrem viele aus Asien (da war ja auch die Pazifikküste deutlich näher als der Atlantik...): Sony (d.h. die früheren) Nex und Olympus Pen sind dort anscheinend Cams für (junge) Frauen, das hatte ich auch schon mal geschrieben:


    Kameraweltmarkt


    Ich hatte auch bei der Weltmarktdiskussion immer wieder den Eindruck, das da die Verhältnisse nicht so richtig eingeschätzt werden. Europa, und natürlich damit auch Deutschland, spielen im Vergleich eine untergeordnete Rolle. Mit Asiaten meine ich auch keine Japanerinnen und keine Südkoreanerinnen (da ist das aber auch so..), sondern mehr die Damen aus China und Indien...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • ...Olympus benutzt in Zusammenhang mit dieser Kamera die Bezeichnung Stil-Ikone.


    Das ist die letzte Ausgeburt eines Retro-Designs, welches bis zum Exzess getrieben, im absoluten Niemansland des schlechten Geschmacks angekommen ist. Man könnte es auch als Retro-Disneyland-Design bezeichnen, weil es nur noch künstlich, nur gewollt, aber nicht stilvoll wirkt.


    Der moderne Sensor wäre jetzt auch ein zusätzlicher Kaufgrund. Finden die die Dinger beim Ausfegen des Lagers?!...

  • Nett ist doch auch, dass man damit "... professionell anmutende Selfies ..." machen kann. Wusste gar nicht, dass Selfies jetzt schon ein Zweig der professionellen Fotografie sind. Fotografieren sich die Profies dabei selbst, oder lehren sie Amateure, unter professioneller Anleitung Selfies zu erstellen?


    gefällt sie mir gut. Muss ich jetzt zum Arzt?

    Na ja, eine kleine Anamnese schadet vielleicht nicht ... :twisted:

  • Nett ist doch auch, dass man damit "... professionell anmutende Selfies ..." machen kann. Wusste gar nicht, dass Selfies jetzt schon ein Zweig der professionellen Fotografie sind. Fotografieren sich die Profies dabei selbst, oder lehren sie Amateure, unter professioneller Anleitung Selfies zu erstellen?


    Na ja, eine kleine Anamnese schadet vielleicht nicht ... :twisted:

    ...Dieses nach unten klappende Display macht vor allem dann ganz viel Sinn, wenn man Vlogger ist und versucht, dass Ding auf einem Stativ zu befestigen ^^.


    @ Flash, Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich finde die schwarze kurz vor unerträglich. Hätte man das Leder auf der Vorderseite einfach einmal durchlaufen lassen, würde sie nur halb so geschmacklos aussehen. durch diese abgerundete Unterbrechnung am Bajonett, wirkt sie auf mich schlicht billig...

  • ...Dieses nach unten klappende Display macht vor allem dann ganz viel Sinn, wenn man Vlogger ist und versucht, dass Ding auf einem Stativ zu befestigen ^^.

    ... oder in Bodennähe ein Makro oder anderes aufzunehmen.
    Gerade das war die Stärke der bisherigen Klappdisplays.


    Da finde ich die Lösung bei der Panasonic GF7 (noch oben klappen) schon besser.
    Bei Aufnahmen über Kopf (z.B. Konzert) kann man ja das Kamera auch verkehrt rum drehen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • @ Flash, Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich finde die schwarze kurz vor unerträglich. Hätte man das Leder auf der Vorderseite einfach einmal durchlaufen lassen, würde sie nur halb so geschmacklos aussehen. durch diese abgerundete Unterbrechnung am Bajonett, wirkt sie auf mich schlicht billig...

    Sehe ich genauso. Die Kamera ist schon rund genug da braucht es nicht noch diese Rundungen im Frontbereich.


    Habe von der schwarze Version zwar noch die Rückansicht gesehen aber vermutlich wird sie in der Farbe Silber sein.
    Das hat mir bei der PL7 schon nicht gefallen. Mal sehen, ob sie mir wenigsten besser in der Hand liegt als es bei der PL7 der Fall war.


    Hatte auch gehofft, dass sie einen elektronischen Verschluss erhält aber dem ist wohl nicht.
    Anscheinend immer noch keine Kamera die meine PL1 ablösen wird.


    Für meine Frau ist die PL8 durchaus eine interessante Kamera.


    gruss.fritz