Tsavo

  • Hatte ja bereits angedroht, noch ein paar Fotos aus den anderen Nationalparks zu zeigen (Tsavo East & West, evtl. noch von Masai Mara & Serengeti). Die Tiere sind ähnlich (aber teilweise andere Unterarten), doch die Landschaften deutlich unterschiedlich. Der Tsavo ist geprägt von rotem Sand - ähnlich der Farbe eines Tennisplatzes, und das kontrastiert oft sehr schön mit ein bisschen Grün und Blau.


    Am bekanntesten sind wohl die roten Elefanten:


    ..
    .
    ..
    Auch die Termiten bauen in Rot (was bleibt ihnen auch anderes übrig?):


    Übrigens liegen 4/5 eines Termitenbaus UNTER der Erde - wie bei einem Eisberg. Das sind schon gewaltige Bauwerke, oft über 100 Jahre alt.


    ..


    Wir hatten Glück (und einen Fahrer mit Adleraugen!), so dass wir insgesamt 3x einen Leoparden beobachten konnten:


    ..

  • Warst Du auf eigene Faust dort?
    Die Güte der Bilder lässt vermuten, dass Du Zeit hattest sie in Ruhe aufzunehmen.

    Schön, wenn Euch die Bilder gefallen. Selbst fahren darf man in den Nationalparks nicht, dazu braucht man eine Lizenz. Ich habe mir also über einen lokalen Anbieter einen Fahrer mit Fahrzeug gemietet. Ursprünglich als Teilnehmer einer Kleingruppe, die dann aber abgesagt hat, so dass ich allein mit dem Fahrer war. Der wiederum war richtig gut, kannte nicht nur die Wege und Pfade, sondern hatte wirklich fundiertes Wissen über die Tiere und deren Verhalten. Glück gehabt - so konnte ich mich, meist dem Rat des Fahrers folgend, ziemlich flexibel in den Parks bewegen. Während die meisten Autos nur von einer zur nächsten "Sensation" rasen, haben wir uns oft viel Zeit genommen, um z.B. eine Stunde lang einer Löwenfamilie beim Alltag zuzusehen, oder eben in den Felsen einen seltenen Leoparden aufzuspüren. Für die Elefantenbilder sind wir z.B. zu einem Wasserloch gefahren und haben gewartet, bis die Elis Durst hatten. Und sie kamen!
    Viele der Landschaftsbilder habe ich allerdings aus dem fahrenden und schaukelnden Auto heraus gemacht, z.B. Nr. 6 und 7 oben. Geht mit den schnellen Festbrennweiten (25, 45, 75) an der Oly + Wackeldackel überraschend gut, mit dem 14-42 Kit dagegen überhaupt nicht! (Letzteres verschenk ich glaub ich.)

  • Im Zuge des "Aufarbeitens" der Afrika-Reise noch ein paar Bilder aus den beiden Tsavo-Parks, die vielleicht ganz sehenswert sind (für Interessierte, auch wenn hier bei den Reiseberichten glaube ich weniger Leute vorbeischauen):


    Friedliches Giraffenland:


    Die hier sehen nur friedlich aus:


    Die Elis sind normalerweise friedlich, aber der hier war eher nicht so gut drauf. Erst später haben wir gesehen, dass hinter dem Busch eine Kuh grade dabei war zu kalben:


    ..
    .
    ..
    .


    Rot (hier in Kombi mit blaugrau) - die Farbe des Tsavo NP:

  • Hallo Subjektiv,
    Tolle Bilder , aber eine ganz andere Kategorie wie ich meine Bilder mache.
    Meine sind viel viel mehr auf Portrait angelegt.
    Deshalb auch total anders.
    Bei z.B. Africa Tierfotografie wäre meine Ansichten deinen gleich.

  • Sehr schöne Bilder, besonders angenehme Farben :daumenhoch: .


    Von der Materie her bin ich (ganz persönlich und subjektiv) allerdings eher bei den Landschaftsaufnahmen, die mir hier wirklich gefallen, besonders das letzte Bild. Es gefällt mir klar besser als Bild 7 von Beitrag1 im direkten Vergleich (Schnitt/BW).

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)