Löschen eigener Threads

  • Kann man eigentlich eigene Threads (inkl. Bildkritik, Leuchttisch) komplett löschen?


    Mich überkommt gelegentlich die Lust zu Entrümpeln. Z.B. wollte ich meinen uralten Norwegen-Bericht mal vom Server nehmen, oder den Island-Reisebericht, den kaum jemand je gelesen hat. Ohne Zufallsfunktion und ohne persönliches Portfolio dürfte meiner Meinung nach auch kaum jemand im Forum nach alten Beiträgen stöbern.


    Allerdings wurden viele der Beiträge auch kommentiert, und sei es nur von einem oder zwei Betrachtern. Wenn ich jetzt nur die Bilder rausnehme, die Kommentare aber stehen bleiben, ist das auch nur Datenmüll. Deshalb: ganz oder gar nicht - oder wie seht Ihr das?

  • Allerdings wurden viele der Beiträge auch kommentiert, und sei es nur von einem oder zwei Betrachtern. Wenn ich jetzt nur die Bilder rausnehme, die Kommentare aber stehen bleiben, ist das auch nur Datenmüll.

    Ja, damit würdest Du entsprechende Threads unlesbar machen.
    Wenn überhaupt wäre es nur "sinnvoll" wenn man den kompletten Thread löscht. Ich bin mir nicht sicher, aber ggf. ist es für User nicht möglich eigene Threads komplett zu löschen, wenn es schon Antworten gibt. Wenn Dir die Option nicht angeboten wird, dann wird es so sein.


    oder wie seht Ihr das?

    Ich halte das in einem Forum für kontraproduktiv Beiträge oder gesamte Threads komplett zu löschen, wenn es dafür keinen echten Grund gibt.


    Vielleicht erinnerst sich ja doch mal jemand an die Beiträge und möchte sie nochmal angucken oder er sucht nach Begriffen wie "Island" oder "Norwegen" und kommt dann zu Deinen Threads.


    Mich überkommt gelegentlich die Lust zu Entrümpeln.

    Mein Alternativ-Vorschlag: geh raus fotografieren oder putze lieber die Wohnung, statt Dich mit sowas zu beschäftigen ;)

  • Ich finde das Löschen grundsätzlich keine gute Idee, ganz besonders nicht bei Reiseberichte. Zum Beispiel als Vorbereitung unseres diesjährigen Urlaubstripp nach Island habe ich hier alle alte Reiseberichte gelesen, sogar mehrmals. Eine weitere Quellen waren zwei ehemalige Arbeitskollegen und ihre Bilder. Gerade solche Quellen sind für mich sehr wichtig. Der Reiseführer kam, ausser für ein paar grundsätzliche Dinge wie wo Geldwechseln, Automiete, erster Tag etc..., erst vor Ort zum Einsatz.


    Schade finde ich auch dass in den Reiseberichte eigentlich viel zu wenige Bilder gepostet werden. Auch über Hotspots. Jeder sieht die Location etwas anders und macht zum Teil ganz andere Bilder. Ich finde dies meistens sehr inspirierend. Auch ist das Wetter oft verschieden. Da kommen dann ganz andere Bilder heraus. Wieso nicht zeigen?


    Die Hochglanzbilder in diversen Büchern machen mich da weniger an. Sind meistens sowieso manipuliert (gephotoshopt bis zum Abwinken) und entstanden wenn die Leute Tage vor Ort waren und zu allen möglichen Zeiten. Wir kommen aber an einer Location oft nur einmal vorbei und müssen dann mit der vorgefundenen Situation zurechtkommen. Wie unterschiedlich dies dann umgesetzt wird finde ich sehr interessant. Das sehe ich z.B. auch an den Bildern meines Sohnes, die ja gezwungenermassen gleichzeitig entstanden sind, aber doch eine ganz andere Handschrift zeigen.


    Also bitte nichts löschen.

  • Wir kommen aber an einer Location oft nur einmal vorbei und müssen dann mit der vorgefundenen Situation zurechtkommen. Wie unterschiedlich dies dann umgesetzt wird finde ich sehr interessant. ...

    Da haste was gesagt!!


    Auch wenn es hier OT ist: Das ist im übrigen eine sehr spannende und nie einfache Frage: Wie fotografiere ich einen Hotspot?? (Das habe ich mir schon des Öfteren als Threadthema vorgestellt..)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich halte das in einem Forum für kontraproduktiv Beiträge oder gesamte Threads komplett zu löschen, wenn es dafür keinen echten Grund gibt.

    Meine ursprüngliche Frage, ob es überhaupt eine Möglichkeit zum Löschen gibt, wurde klar und sachlich beantwortet: Nein, gibt es (für User) nicht. Dafür gibt es vermutlich erstmal technische Gründe, wie z.B. die Rechte-Verwaltung. Ich finde das völlig o.k. und kann damit auch gut leben. Wollte es nur eben einfach wissen.


    Allerdings halte ich es nicht pauschal für "kontraproduktiv", nicht jeden Beitrag auf einem Forum bis in alle Ewigkeit stehen zu lassen. Ich treibe mich ja auch auf anderen Foren herum (nicht Fotografie), und normalerweise finde ich Foren umso interessanter, je aktueller (und strukturierter) der content ist. Aber zugegeben: wenn man 2016 ein Problem mit Windows 3.1 hat, ist es hilfreich, in irgendeinem Archiv die Antwort dafür zu finden, auch wenn sie von 1995 ist.


    Wenn User wie z.B. 11er tatsächlich alte Reiseberichte durchflöhen, spricht nichts dagegen, sie stehen zu lassen. Das gleiche gilt dann sicher für die Location Tipps - da kann man sich mal eine Anregung holen. Natürlich gibt es auch Threads mit Galerie-Charakter, auch dort macht Löschen keinen Sinn.


    Interessiert sich aber auch jemand für Fotos, die vor 2 Jahren in der Bildkritik oder auf dem Leuchttisch standen? Ich weiß nicht ... Aber kriegsentscheidend ist das Thema für mich nun auch wieder nicht.



    geh raus fotografieren oder putze lieber die Wohnung

    Ersteres: Dein Wunsch war mir auch heute wieder Befehl. Letzteres: nur, wenn mir gar nichts anderes mehr einfällt. :cheers:

  • Wir kommen aber an einer Location oft nur einmal vorbei und müssen dann mit der vorgefundenen Situation zurechtkommen

    Genau das ist für mich der größte Reiz an diesem Hobby. Natürlich haben schon Tausende anderer dort fotografiert, aber ich will es halt mit eigenen Augen sehen, und es selbst er-leben. Und daraus entsteht dann mein ganz eigenes Bild.


    (Es gibt dazu einen hervorragenden Artikel von Roland Kiefer im Vorwort der NIKON-Fotoschule von 1992. Leider kenne ich keinen Weg, diesen Artikel zu posten, ohne Urheberrechte zu verletzen.)

  • Auch wenn es hier OT ist: Das ist im übrigen eine sehr spannende und nie einfache Frage: Wie fotografiere ich einen Hotspot?? (Das habe ich mir schon des Öfteren als Threadthema vorgestellt..)

    Immer vor ... mach doch einen Thread zum Thema auf :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Falls Du auch noch meine Meinung hören willst: für mich machen gerade alte und uralte Threads den Reiz des Mediums aus. Ich finde es oft sehr reizvoll, in die eigene Seele vor fünf oder zehn Jahren zurückzublicken. Und die alten Daten tun ja nicht weh. Das ist ja kein zentnerschweres Archiv alter Fotoalben oder -Zeitschriften.