Suche günstiges Smartphone mit brauchbarer Kamera

  • Nunja für die Hardware sind 400€ beim OP3 eher schon günstig.
    Was die Cam angeht kann ich nicht zustimmen, der Sensor ist kleiner beim OP3
    (übrigens derselbe wie beim Mi5) und nicht so gut bei schlechtem Licht wie das S7.


    Ausserdem, die Performace ist zwar sehr gut, die besseren Nexus, Mi Telephone oder das HTC 10 und
    das LG G5 sind aber ebenso performant.





    Ergänzung um etwas zum Mi5 zu spoilern hier GSM Arena
    Das Teil ist wirklich Sahne:



    • Build quality is excellent; the metal frame makes up for the dual Gorilla Glass 4 tenderness for slippery. The lightweight body and slim profile, plus choice of materials make for a stunning looker.
    • The display is great: it offers 600+ nits of brightness, high contrast, and very good sunlight legibility. The minimum brightness is superb for night reading, the blacks are deep enough, and the viewing angles are decent.
    • Battery life is excellent with an endurance rating of 92h.
    • MIUI 7 is a clean and light shell on top of Android Marshmallow, and offers rich customization options.
    • The Snapdragon 820 chipset offers stellar performance, no matter the Mi 5 edition. It runs cool enough and isn't plagued by overheating and throttling.
    • Video player supports every common video codec and AC3 sound but has no subtitle support.
    • Audio quality is excellent with an external amplifier, and with headphones plugged in.
    • Camera photos are great, with plenty resolved detail, high dynamic range, excellent colors and contrast.
    • Offizieller Beitrag

    :danke: erneut für die vielen Anregungen!


    Zwei Einsichten haben sich bei mir herauskristallisiert:


    Zum einen konnte ich ein LG Flex 2 in die Hand nehmen, was mich einmal mehr darin bestätigt hat, dass mir alles, was deutlich über 5 Zoll geht, einfach zu groß ist. Damit fallen einige der hier empfohlenen Geräte leider aus dem Raster, obwohl gerade das G4 ansonsten extrem reizvoll wäre.


    Und zum anderen ist mir klar geworden, dass die übrigen P/L-Kracher wohl alle einen fest verbauten Akku haben. Damit werde ich dann wohl leben müssen, ist in der Preisklasse aber verschmerzbar.


    Die Wiko-Geräte sind nach Lesen einiger Testberichte momentan außen vor, damit bleiben aktuell noch BQ Aquaris M5, Honor5C und auch das hochinteressante Xiaomi Mi5S, danke an @modena auch für die ergänzenden Infos hierzu.
    Nachteil ist dabei allerdings, dass es wohl in Deutschland wieder nur über Umwege zu erhalten sein wird und das LTE-Band 20 nicht unterstützt wird.


    Momentan tendiere ich daher am ehesten zum Honor 5C. Die Tests sind überwiegend sehr positiv und das Gerät ist unschlagbar günstig. Man kann es zudem bei einem hiesigen Shop bestellen mit den üblichen EU-Regeln, usw.


    Aber vielleicht warte ich auch noch ab, bis das Xiaomi Mi5S verfügbar ist und klar ist, wie und wo es vertrieben wird. Sollte ja eigentlich nicht mehr lange gehen...

  • Nunja, das mit dem Band 20 ist eher ein Deutsches Problem.


    Sonst sind die in Europa meist eher breitbandigere LTE Bänder in Verwendung. Auch mit dem Mi4 der Schwester
    oder dem OP1 des Bruders (beide ohne Band 20) hab ich in der Schweiz und Österreich, Italien meist LTE und wenn nicht, 3G mit 42 Mbit Download
    ist mehr als schnell genug und gut ausgebaut. (ja ich weiss in Deutschland nicht unbedingt überall)


    ich überleg mir selbst gerade ob ich mir so ein Mi5S (Plus?) hole. Mein S5 ist zwar noch gut, könnte aber
    etwas mehr Ram haben und ist auch schon wieder über 2 Jahre alt.
    Und das Mi5 ist schon echt schick und sauuuuuu schnell.
    So 64 GB UFS2 Speicher als Minimum machen auch gut was her, die Pro Version ist aus Ceramic wie schon die Elite Variante des Mi5.
    Oder gleich 128GB mit 6GB Ram beim Plus, da ist dann auch die Doppelkamera und der Metallabody nicht unschick. :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    (ja ich weiss in Deutschland nicht unbedingt überall)

    Ja, gerade abseits der großen Städte, wo ich lebe, ist das durchaus ein Thema, sowohl was das LTE-Band 20 betrifft als auch die Verfügbarkeit von UMTS...


    So 64 GB UFS2 Speicher als Minimum machen auch gut was her

    Dass der Speicher so großzügig bemessen ist und bisher noch nichts über eine mögliche Erweiterungsmöglichkeiten bekannt ist, lässt mich leider auch vermuten, dass der microSD-Slot eingespart wurde...


    Wie gesagt, ich werde wohl noch etwas abwarten, bis mehr über das Xiaomi Mi5S bekannt ist, aber momentan ist das Honor 5C mein Favorit... :smile:

  • Ok ja, denn...


    Die XIAOMI Mi Modelle haben nie SD Karten.
    Beim Mi wird nur das Beste vom Besten verbaut. Da kommt nur 450 MB/Sek UFS 2 Speicher infrage.
    Für die ist SD keine Option. Was aber beim Einstigspreis von 350€ für 64GB und 390€ für 128GB auch
    kein Problem für mich ist.


    Hier sind die Mi5s bereits erhältlich:


    XIAOMI Mi5s (3+64GB) online bestellen | Willkommen im CECT-Shop


    XIAOMI Mi5s (4+128GB) einfach online kaufen | CECT-Shop


    Wies ausschaut sind die 5s und 5s Plus jetzt alle aus Metall. Je nach Modell Ceramic und Glas wie beim Mi5 waren wohl
    Falschmeldungen.

  • https://www.amazon.de/dp/B018WFZ0I6?ref_=ams_ad_dp_asin_1


    haste dir die mal angesehen? davon gibts noch ein A5 was aber dann auch wieder 5,2 Zoll hat... die Tests sind eigentlich recht gut und die Kamera ist wenn ich mich nicht täusche 1zu1 vom S6 übernommen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Demo


    Nee, das S6 hatte einen 16MP 1 /2.6" Sensor mit F1.9er Blende das hier hat einen 13MP Sensor mit F1.9er Blende.
    Und welchen Sensor und Sensorgrösse?


    Ausserdem Snapdragon 410 mit 1,5GB Ram und das 2016?
    Alter Falter! Echt jetzt?
    Für das Geld kauf ich mir jederzeit ein LG G Flex2 oder


    Ein Xiaomi Redmi Note 3 Pro für 155€
    XIAOMI Redmi Note 3 PRO (3+32GB) online bestellen | Willkommen im CECT-Shop


    Ein Xiaomi Redmi Note 4 für 189€
    XIAOMI Redmi Note 4 Prime (3+64GB) online kaufen | Willkommen im CECT-Shop


    Ein Xiaomi Redmi Pro für 229€:
    XIAOMI Redmi PRO (3+64GB) - Pro Version online kaufen | Willkommen im CECT-Shop


    oder die Kleinste Variante des Mi5 für 259€:
    XIAOMI Mi5 (3+32GB) jetzt online kaufen | CECT-Shop


    oder wie wärs mit nem Meizu MX6 für 249€:
    MEIZU MX6 jetzt online kaufen | CECT-Shop


    Und hab mit jedem von denen 3x soviel Smartphone wie mit einem A3.

  • Die die 5,5er hat man sich so schnell gewöhnt.
    Der Unterschied zu 5,1 oder 5,2 ist echt minimal je nach Modell.
    Ich hab auch von ner Kollegin gehört, grösser als 5 will sie nicht.
    Kaum hatte sie das G Flex 2 (5,5") ein paar Tage will sie nicht mehr kleiner.
    Oder mein Bruder vom HTC One X (4,7") auf das One Plus One (5,5") war ihm zuerst zu gross
    und jetzt spöttelt er über die Kleinen.


    Bei kleiner als 5" würden mir noch die Sony Z5c(ompact) und Xc einfallen.
    Aber die kosten ein Schweinegeld für das was sie können.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, ich habe nun seit etwa 4 Jahren im täglichen Gebrauch ein Smartphone mit 5,3 Zoll, das von den Abmessungen aber den heutigen 5,5 Zoll-Geräten entspricht.
    Das LG Flex 2 habe ich ausgiebig testen können und trotz dessen ergonomischer Formung schreckt mich die Größe ab, ich will das einfach nicht mehr.
    Ich sehe in der Größe keinen Vorteil, nur viele Nachteile (Einhand-Bedienung, Hosentaschentauglichkeit, usw.).
    Der einzige Vorteil scheint mir der zu sein, dass man in der Liga der 5,5 Zoll-Geräte die offenbar erheblich größere Auswahl hat... :-o


    er möchte aber NICHt größer als 5 Zoll! und da ist der Markt nun mal echt klein!

    Ja, wobei 5 Zoll jetzt keine magische Grenze sind. Da die Displays mittlerweile den Großteil der Abmessungen ausmachen, sind 5,1 oder 5,2 Zoll wohl auch kein Problem, denke ich.
    Ich hatte dieser Tage auch mal verschiedene iPhones in der Hand. Das iPhone 6 Plus war mir zu groß, das iPhone 7 (ohne Plus) fand ich wiederum einen Ticken zu klein, daher wäre ich mit 5 - 5,2 Zoll ganz gut bedient, denke ich.
    Die Xiaomi Mi5/s-Geräte sind jedenfalls noch nicht aus dem Rennen, ich muss mich da mal genauer erkundigen, inwieweit das mit dem fehlenden LTE-Band 20 hier zu Einschränkungen führt.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass zumindest die Telekom dieses Band kaum nutzt...

  • Ich finde ja das Samsung S5 immer noch toll, vor allem, da es unter EUR 200 zu haben ist. Die Kamera ist gem. Test auch überzeugend, noch besser/teurer ist das S5 neo.


    Mein LG G2 mit 5,2 Zoll ist übrigens kleiner als das 5,1 Zoll Samsung

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • @PhilippV3


    Der Unterschied in der Hosentasche 5,1 zu 5,5 ist kaum vorhanden.


    Und für die Einhand Bedienung kann man da heutzutage die Tastatur nach links oder rechts verschieben (bei den LG z.B.)
    oder die ganze Bedienfläche zeitweilig verkleinern. (Kann schon mein olles S5)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ausserdem ist Einhandbedienung so iPhone 2007 mit 4 Zoll und weniger. Bei über 5 macht das kaum noch Sinn.
    Du sollst nicht Auto oder Fahrrad fahren und gleichzeitig Simsen.


    Die Xiaomi können übrigens auch Einhandbedienung.


    Und der CECT-Shop bietet 1 Jahr übliche Garantie.
    Der Versand Honkong bis in die östliche Ecke der Schweiz hat 5 Tage gedauert.


    Einfuhrzölle sollen bedacht sein ;)


    Und das Honor 5c, so gut es auch sein mag, wirkt etwas underpowerd im direkten Papiervergleich
    auch gegen die günstigen Xiaomis.





    @Tascho
    Ich hab das S5 selber noch und ich muss dir zustimmen, dass es immer noch ein gutes Gerät ist.
    Die Cam ist gut und beim S5 Neo noch etwas besser, Stabi wäre schick.
    Aber nicht umsonst wurden dieselben Sensoren auch beim S6, Note 4 und Note 5 eingesetzt.


    Dem Neo fehlt zum S5 etwas GPU und CPU Power und der mUSB3.0 und noch sonst irgendwas, evtl IR? was mir nicht mehr einfällt.
    Aber Android 6.0.1 wird die offizielle Grenze sein. Schon allein wegen dem Snap 801, Qualcomm mag keine Treiber mehr dafür
    bauen. Und selbst mit meinem gepimpten Samsung UI TW, mit jeder Menge unnötigen Apps die deaktivert wurden sind da meist noch 400-500 MB Ram frei.
    Das heisst beim Start einer grossen App oder einem Tabgefüllten Browser muss da evtl. etwas geschlossen werden um die App zu starten, wenn ich einiges offen hab.
    Nicht so fein beim Multitasken und schnellen Appwechseln. Da sind die 3GB Ram der Tab S (2) sehr viel angenehmer.
    Die Apps können stromsparend im Ram liegen und beim Wechsel sind sie sofort auf dem alten Stand geladen und müssen nicht mühsam
    neu gestartet werden. Spart auch ne menge Saft, der Ram läuft sowieso.
    Bei eher kleinen-oder normalen Apps oder wenn nicht zuviel nebenbei läuft, geht das auch mit dem S5 noch wunderbar.


    Die aktuelle Snapdragone 820 hat etwa die doppelte Singlecore IPC auf der CPU wie der 801. Das heisst selbst mit schlecht gemachten
    Apps, die nur einen Kern nutzen, ist das ein grosser Sprung.
    Als Vergleich mag dir das dienen.
    Die Singlecore IPC bei den Intel CPU hat seit ende 2010 mit Sandy Bridge, zum aktuellen Skylake
    etwa 18-20 Prozent zugenommen 4 Generationen später. Nicht in zweien 100% wie bei den Qualcomm Handy Chips.


    Ebenso bei der GPU.
    Dazu der UFS Speicher. Wenn mich nicht alles täuscht, läd das S5 (NEO) mit max 50-60MB/Sek
    vom eMMC 4?, 5? Speicher. Der Aktuelle UFS 2 ist da bei 450MB und bei Apple mit seiner NVMe SSD ist es nochmals einiges höher.
    Selbst der aktuelle eMMC 5.1 Speicherstandard als schlechteste Variante, ist sehr viel schneller als noch der Speicher im S5.
    Damit sind auch die Apps sehr viel schneller geladen. Vorher läd ein richtig grosses Game (1.5GB Daten auf dem Speicher) 15-25 Sekunden und nachher 5-8.


    Schlussendlich hat sie seit dem S5 eben wieder einiges getan.
    Aber ich verstehe auch jeden der das nicht braucht. Die Performance war seit Jahren gut genug, für den Grossteil der Anwendungen.
    Wobei so ein S5 mit ner schlanken UI und wenig Bloat wäre auch mit 2GB Ram immer noch echt fix unterwegs,
    wie ich bei meinem Chinatab mit 2GB Ram und einem Cyanogen Mod Android sehe.
    Da sind meist so 1.1-1.4 GB Ram frei, wie bei den Sams 3GB Modellen. :razz:


    Also die Neuen haben durchaus einges an Vorteilen.


    Edit: Falls sich jemand über die vielen Edits wundert, ich hatte massig Tippfehler drin.
    Meine Tasta ist fast leer.

    • Offizieller Beitrag

    Hier kostet das Honor 5c noch 9 Stunden 159 €:

    Danke dir für den Tipp, das Angebot habe ich wohl leider buchstäblich verschlafen... :duck:


    Der Unterschied in der Hosentasche 5,1 zu 5,5 ist kaum vorhanden.

    Ich habe mich gestern Abend noch mit einigen Freunden getroffen und dabei mal einige Smartphones befingern können. Ein Huawei P9 Lite war auch dabei. Das ist laut Datenblatt etwa 72mm breit und damit ziemlich genau einen Zentimeter schlanker als das LG Flex 2, das ich wie bereits berichtet neulich auch in der Hand hatte. Und was soll ich sagen, es ist zwar nur ein Zentimeter, aber genau das macht für mich den Unterschied aus zwischen zu sperrig und angenehm in der Hand liegend, angenehm bedienbar, nicht störend in der Hosentasche, bei dennoch reichlich großem Display.


    Überhaupt scheint das P9 Lite ein recht interessantes Gerät mit gutem P/L-Verhältnis zu sein. Habe aber irgendwo gelesen, dass es quasi baugleich mit dem günstigeren Honor 5c sein soll...


    Und für die Einhand Bedienung kann man da heutzutage die Tastatur nach links oder rechts verschieben (bei den LG z.B.)
    oder die ganze Bedienfläche zeitweilig verkleinern. (Kann schon mein olles S5)

    Ja, das kann sogar schon mein jetziges Note, ändert aber nichts daran, dass das Ding einfach insgesamt zu sperrig ist und mir trotz großer Hände fast aus der Hand fällt, wenn ich es mal mit einer Hand bedienen möchte oder muss.


    Das Samsung S5 ist übrigens auch ein interessantes Gerät, würde leistungsmäßig für meine Ansprüche wohl völlig ausreichen und hätte den Vorteil des wechselbaren Akkus. Und auch das AMOLED-Display ist ja eine Klasse für sich. Aber im Bereich von 200 Euro habe ich es neu noch nirgends gesichtet, das sind meist nur Gebraucht-Angebote. Neu liegt es wohl eher bei rund 300 Euro. Aber da gibt es halt schon wieder die Alternativen aus der aktuellen Genertation...