Suche günstiges Smartphone mit brauchbarer Kamera

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss vorweg nehmen, dass das Smartphone allgemein keinen sehr hohen Stellenwert bei mir hat, insbesondere seitdem ein ordentliches Tablet noch parallel vorhanden ist. Aber unverzichtbar ist es halt trotzdem irgendwie und als Immerdabei-Kamera auch kaum zu toppen.


    Daher halte ich nach 5 Jahren mit einem alten Samsung Note aktuell ein wenig Ausschau nach günstigen Auslaufmodellen oder ähnlichem.
    Da ich sowieso kaum Zeit habe für Spiele oder andere rechenintensive Apps, ist die Frage nach 4, 6 oder 8 Kernen oder nach 2 oder 3 GB Arbeitsspeicher absolut nachrangig. Wichtig ist mir nur, dass es mit den gängigen Apps (Messenger, Navi, Browser) flüssig läuft und eine einigermaßen brauchbare Kamera hat (im Vergleich mit anderen Smartphones wohlgemerkt, über alles andere brauchen wir hier nicht zu reden...).


    Aktuell im Visier habe ich gerade so Modelle wie das LG Flex 2, Honor 5C, OnePlus X, usw.


    Hat da jemand zufällig einen guten Tipp oder kann man bei denen allen bedenkenlos zuschlagen?


    :winke:

  • Hat da jemand zufällig einen guten Tipp oder kann man bei denen allen bedenkenlos zuschlagen?

    Von der Leistung wirst Du mit keinem halbwegs aktuellen Handy irgend welche Probleme haben.
    Die Kameras sind allerdings sehr unterschiedlich und deshalb würde mich die Frage kameratechnisch auch interessieren.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Mit dem LG Gflex 2 machst nicht viel falsch, haben jetzt schon 2, 3 Kollegen von mir und ist wirklich ein gutes Phone.
    Und auch die Cam ist ganz gut.


    Falls es etwas mehr sein darf, ich habe kürzlich einem Freund ein China Smartphone bestellt und das Ding ist echt superklasse:


    Das Xiaomi Mi5. Snapdragon 820, also eines der Schnellsten diese Jahr, UFS2 Speicher, ebenfalls bei den Schnellsten,
    gute Cam mit Stabi, sieht super aus und ist gut verarbeitet. 3GB Ram, sehr gutes Display und 3000er Akku.
    Das UI ist schlank, schick und schnell wie die Katze vom Schmitt.
    XIAOMI Mi5 (3+64GB) einfach online bestellen | CECT-Shop


    Ein Klassephone, noch dazu bringt Xiaomi sehr lange Updates. (das Mi2 von 2012 hat grad Android 6 bekommen)
    Xiaomi Mi 5 review: Form and function - GSMArena.com



    Wenn du noch etwas warten kannst, das Mi5s wird am 29.09. vorgestellt und setzt vor allem bei der Cam, SoC, Ram und Gehäuse noch mal eins drauf.
    Bekommt wohl den Sony IMX378 ziemlich "der Chip" für Smartphones. Da soll selbst der AF vom iP7 und S7 eher lahm im Vergleich sein.
    Dazu 1 2/3" Sensor, mit 12MP und damit 1.55 Micrometer Pixelei.
    Xiaomi launches Mi 5s and Mi 5s Plus - GSMArena.com news

  • Ein Arbeitskollege von mir schwärmt sehr von seinem Asus Zenfone (Qualcom Octa-Core Prozessor, 4GB Ram, 64GB, LTE (dual)) - die Fotos sahen auch recht ansprechend aus (Sony-Technik mit 4-Achsen Bildstabilisator und Laser-AF) Kostenpunkt ca. 340 Euro

  • das LG Flex 2

    Ich bzw. meine bessere Hälfte sind nicht so zufrieden mit dem Flex 2, die Helligkeit ist auf der untersten Stufe immer noch zu viel, im Dunkeln einfach zu grell und nicht gerade augenfreundlich. Vielleicht finde ich die passende Einstellung dazu nicht, aber das glaube ich eher nicht. :???:
    Ich habe letztendlich extra dafür eine App installiert, ist aber auch suboptimal; da man dann bei Bedarf (viel Umgebungslicht) erstmal die App aufrufen muss, um die Helligkeitsbegrenzung aufzuheben.


    Mein Tipp wäre je nach Budget eine Note 3 oder Note 4. Die Preise der Note 4 waren vor dem Release der 7er kräftig gefallen. Wie es momentan mit Blick auf Akkuprobleme desselben aussieht, weiß ich leider nicht.

  • LG G4! 320€ mit einer immer noch genialen Kamera!! Wird überall gelobt, sehr lichtstark, manueller Modus usw. 3 GB Ram, Lederrückseite (wer es mag) wechselbarer Akku, erweiterbar mit einer Micro SD und und und...

    • Ja, das Teil ist der Hammer! Insbesondere die Kamera ist mega. Bin gespannt, ob das iPhone 7 eines Freundes da mitkommt. Das iPhone 5 meiner Frau schafft es jedenfalls nicht. Das Display ist ebenfalls super und die Haptik mit Lederrückseite sehr angenehm. :daumenhoch:
  • allein split screen wäre für mich schon ein Grund.... Heisst youtube läuft und kannst gleichzeitig in whats app schreiben oder so.... Da das g3 kein nougat bekommt aber das g5 denke ich das g4 wirds bekommen... Wann ist die andere Frage
    8|

    • Offizieller Beitrag

    :danke: erstmal für die vielen Tipps!


    Wobei das meiste für meine Zwecke wahrscheinlich schon überdimensioniert sein dürfte, aber gut. Erstaunlich auf jeden Fall, wie viel Technik man mittlerweile für wenig Geld bekommt...


    Das LG G4 hört sich tatsächlich sehr interessant an. Gerade auch wegen dem wechselbaren Akku, das hatte ich vergessen zu schreiben. Da ich vorhabe, das Smartphone länger zu nutzen, ist das auf jeden Fall ein "Feature", auf das ich Wert lege.


    Nur ist das G4 für meinen Geschmack schon fast ein wenig zu groß, was genauso eigentlich auch für das G2 Flex gilt. Hatte ich auch vergessen zu schreiben, sorry.
    Die jetzigen 5,3-Zoll von meinem Note sind mir einfach zu sperrig geworden, Einhand-Bedienung ist damit fast nicht mehr möglich und in der Hosentasche ist das auch eher unangenehm.


    Mittlerweile sind die Rahmen um das Display natürlich auch dünner geworden, aber dennoch sind 5 Zoll eigentlich so das Maximum, was ich mir antun möchte.


    Ein Arbeitskollege hat mir nun noch BQ- und Wiko-Geräte empfohlen. Kann das jemand bestätigen oder hat sonst noch Ideen? :winke:

  • Bei den Wiko-Teilen kannst du den Akku nicht wechseln. Für mich ebenfalls ein NoGo.


    Das LG G4 ist nur unwesentlich größer als mein Vorgänger Samsung S4, welches 5 Zoll hatte. Durch die leichtgebogene Form lässt es sich exzellent bedienen, da es sehr gut in der Hand liegt. Und mit SwiftKey ist auch einhändiges Tippen kein Problem - jedenfalls besser als beim S4 :daumenhoch:

  • Bei den Wiko-Teilen kannst du den Akku nicht wechseln. Für mich ebenfalls ein NoGo.


    Sicher? Bei den Modellen, die ich noch für meinen baldigen Ex Arbeitgeber eingekauft habe, waren die Akkus immer wechselbar. Das ist jetzt 2 Monate her.


    Zum G4: ich kann das Handy wärmstens empfehlen, habe es selbst lange als Firmenhandy genutzt (is ich das V10 bekommen habe, das zu groß & zu teuer für die hier gefragten Zwecke ist). Nur dass das "Leder" auf der Rückseite mit zunehmenden Alter abplatzt, statt Patina zu bekommen, ist nicht so schick. Aber dafür gibt es ja eine zweite Rückseite aus Kunststoff im Lieferumfang. Als Schönwetterkamera ist das G4 allemal brauchbar.