• Puh ein wenig tüfteln,... ich glaub ich habs,....


    Gibraltar :)



    Wie hab ich es gefunden?
    In welchen Ländern gibt es "Give way"
    Yield sign - Wikipedia, the free encyclopedia
    Name der Maschine am Flughafen,.. Monarch, wo landet die Maschine?
    Where We Fly To - Monarch
    Was passt zusammen,... da waren es nicht mehr viel sinnige.
    Flughafensuche,....Gibraltar
    Visit the airport | Gibraltar International Airport Plattform und Lampen passen,....
    Eingeschränkte suche nach dem Shelter zur Kontrolle.
    A.R.P_Shelter,_Gibraltar.jpg


    Passte alles perfekt :) Hat Spass gemacht.

  • WOW! Alles richtig gemacht! Congrats, penum!! :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:



    Neulich habe ich eine kurze Reise nach Südspanien geschenkt bekommen. Und als ich dort war, habe ich einen Ausflug nach Gibraltar gemacht. Ist wohl ein Tourismusparadies und sollte interessant sein. Es war zuerst eine ziemliche Enttäuschung für mich: ein besonderer Tourismus, weil Steuerparadies. Und außer einer Einkaufsstraße kaum was zu sehen.


    Allerdings fährt eine Seilbahn hoch auf den Berg, wo man bei klarer Sicht vielleicht tatsächlich bis Afrika gucken kann – oder auch runter auf die Stadt, die Schiffe und Algeciras gegenüber:



    Dort oben findet man auch die Affen. Man muss aber aufpassen, da diese schlau sind, den Leuten gerne alles klauen und manchmal versuchen, mit der Seilbahn runter zu fahren:




    Angeblich mögen sie Regenschirme und wissen, wie man sie benutzt, ich weiß aber nicht, ob das nur eine Legende ist. Auf jeden Fall taten sie mir Leid, weil sie scheinbar dort nur die Reste von Menschen kriegen und nicht so richtig wild leben. Sie hatten aber einen kleinen süßen:




    Als ich oben war, hieß es, die Seilbahn fährt nicht mehr wegen zu starkem Wind. Gezwungenermaßen hat sich also der Aufenthalt von allen Leuten, die oben waren und nicht zu Fuß runter wollten, verlängert, bis ein kleiner Bus kommt.


    Die Straßen sind sehr eng und der Busfahrer war bestimmt früher ein Rallyefahrer, so dass man manchmal den Eindruck hatte, wir fliegen wie mit der Seilbahn:



    Die Straßensperren waren sowieso da. Die Soldaten (NATO) haben wahrscheinlich eine Routineübung gemacht: einmal bei der Hitze vollbeladen den Berg erklettern:




    ~ folgt noch ~

  • Die Zäune sind von der Werft und was da noch alles im Hafen gibt:



    Der Schutzbunker ist in der Stadt. Es gibt mehrere solche, angeblich ist der Berg durchlöchert wie ein Schweizer Käse, schon seit Jahrhunderten:




    Ja, es gibt Rechtsverkehr, anders als bei den Briten sonst. Das verwirrt manche, so findet man in beiden Richtungen Warnungen:




    Noch sind sie in der EU und ziemlich sauer wegen Brexit:




    Ihre Stimme zählt aber wenig, also könnte es bald vorbei sein:




    :smile:

  • Naja, die erste Bilderserie sah irgendwie dramatisch aus, aber ohne richtig zuordernbar (für mich) gewesen zu sein...


    Die Soldaten (NATO) haben wahrscheinlich eine Routineübung gemacht: einmal bei der Hitze vollbeladen den Berg erklettern...

    Da hab ich welche mit richtig Pulverdampf ... :kaffee: , mittlerweile mglw. sogar Sammlerinteresse :ugly:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Naja, die erste Bilderserie sah irgendwie dramatisch aus, aber ohne richtig zuordernbar (für mich) gewesen zu sein...

    Ja, genau, das war der Sinn der Übung, die „Geschichte“ habe ich mir ausgedacht, um es dramatischer zu machen. Eigentlich war es dort ziemlich langweilig. Aber als ich die Soldaten gesehen habe – they made my day! Ich hatte sofort die s/w Serie im Kopf. Die restlichen, bunten Bilder sind eigentlich nur wegen Erklärung bzw. Wahrheit dabei.