The Next One: Bergsee No. ZV

  • Von all Deinen gezeigten Bergsee-Fotos überzeugt mich dieses Bild am wenigsten.
    Der See ist kaum sichtbar und das Bild wird dominitert von einem recht unspektakulären Vordergrund.
    Der Gipfel, der aus den Wolken ragt ist zwar wirklich ein Hingucker, geht aber im Gesamtbild etwas unter.


    Aus Sicht des Fotografen hätte sich hier wohl der Weg über die Wiese an den Rand des Sees gelohnt.

  • Hm, das sehe ich anders als die Hobbitin. Der Titel "Bergsee" ist vielleicht nicht so passend hier, aber als Landschaftsaufnahme gefällt mir das Bild gut, gerade in seiner eher zurückhaltenden Art. Das Gras im Vordergrund, der Berg mit den Wolken als Kulisse, und der kleine See als hingetupftes Stilelement - doch, ich schau mir dieses Bild gern und lange an, kann mich darin verlieren.


    Kleinigkeiten, die nicht wirklich stören, aber zu einem Kommentar veranlassen: Die Tanne in der Mitte im VG lenkt mehr ab, als dass sie den Blick führt. Ohne sie könnte das Auge ungestörter über die Wiese streifen. Und selbst die Käse-Ecke mit dem Trockengras rechts hätte das Bild nicht gebraucht. Wenn ich sie mir einfach mit der Hand abdecke, "lebt" das Foto immer noch. Aber wie gesagt, das sind in meinen Augen keine wirklich entscheidenden Aspekte.

  • @'Sven
    Es ist schon erstaunlich, wie deckungsgleich Ansichten sein können, ich da bin da zu 100,00% bei dir! (Ja, es ist natürlich mehr ein "Talsee"" als ein Bergsee, es ging mir aber um den Bezug zu den anderen Seen.)


    Üblicherweise stelle ich Bilder in Bildkritik ein, wenn es aus meiner Sicht zu einem Foto Punkte/Fragestellungen gibt, mit denen ich nicht zurecht komme oder mir selbst im unklaren bin. Ich lasse das aber dann in der Beschreibung zunächst nicht mit einfließen, um nicht Meinungen zu suggerieren.


    Natürlich geht es um die Tanne In der Bildmitte im VG, leider war sie da. Gut, man könnte sie wegstempeln, das mache ich aber nicht so gerne, es sei denn, ich wöllte ein Bild gezielt präsentieren. Etwas unschlüssig bin ich auch mit dem Grashang re. im VG, aber ohne diese kleine Anhöhe würde man von dem See fast nichts mehr sehen. Das angestrahlte Grün vor den (bläulichen) Bergen, der See und die Wolkenformation gefällt mir an sich schon ganz gut...


    Von dem Weg in die Wiese zum Rand des Sees würde ich aus Gründen relativer "Bodenfeuchtigkeit" ;) dringend abraten ...


    Alternativ ein anderer Blick, und auch etwas später. Die Lichtverhältnisse waren nicht ganz identisch:


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zu Bild 1:


    Die mittige Tanne steht arg ungünstig im Bild - nachdem man nicht nachträglich ein paar Schritte näher und weitere herübber gehen kann, könnte man sich vielleicht mit einem Quadrat helfen.
    Was mir zudem noch auffällt, ist gräulich türkise Farbschleier, der über dieser Szene hängt, trotz Sonnenschein... Hattest du da einen blauen Farbverlauf über dem Himmel? Der Farbstich erscheint mir nicht homogen, den musste ich maskiert entfernen (Himmel und Ladschaft seperat):


    Hier mal eine kurze Skizze (quick and dirty, ganz sauber sind die Farben noch nicht...):


  • Hattest du da einen blauen Farbverlauf über dem Himmel? Der Farbstich erscheint mir nicht homogen ...

    Nein, nur Polfilter.


    Zum Aufnahmestandpunkt gab es vor Ort keine wirkliche Alternative, vor allem, da ich die Bäume re. mit im Bild haben wollte. D.h., die Tanne in der Mitte war nicht zu vermeiden, wobei sie mich zuhause noch mehr gestört hat als vor Ort. Über einen anderen Beschnitt hatte ich auch nachgedacht, aber eher in einem 3:4 Hochformat. Besonders gut gefallen mir bei Bild #1 die oberen 2/3 des Bildes.


    Deshalb wenn schon Beschnitt, dann mMn ca. wie das hier, Tanne jetzt weggestempelt und re. etwas weniger (aber alles nur quick und dirty..):

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)


  • The Next One: Bergsee No. ZV (Erstes Foto)

    Ein sehr gelungenes Foto ----> sehr guter Kulisseneffekt, der erst auf den zweiten Blick sichtbar wird - der Gipfel bildet dann den Abschluss



    Die Erhöhung auf der rechten Seite, stoppt den Blick des Betrachters, füührt ihn dann aber wieder ins Bild hinein



    kurz ein echter Hingucker, mit einem Komplementärkontrast



    Viele Grüsse:: rainer :cheers::kaffee: