Wer hat hier grade "Zwergenaufstand" genuschelt !?!?

  • Konntest Du noch sehen, wie die Situation ausging?

    Ja, da passierte erst mal lange Zeit überhaupt gar nichts. Und dann kroch das Kroko langsam zurück ins Wasser. Die Flusspferde haben höchstens vereinzelt mal mit dem Ohr gewackelt. Die Szene ist also rein zufällig, keinerlei Action - aber man kann halt so schön was reininterpretieren, obwohl nix drin steckt. :mrgreen:

  • Auch wenn Kritik hier nicht explizit gewünscht ist, schreibe ich trotzdem eine:


    Für mich, wie für @Bonobo, ein besonderes Bild. "Besonderer" als die anderen gezeigten Afrikabilder, weil es wirklich eine kleine Geschichte erzählt (ohne sie mit einem Bildtitel an den Haaren herbei zu ziehen), und dabei ironisch-witzig-menschlich ist.


    Gestalterisch funktioniert diese Momentaufnahme sehr gut, wie der Kleine umzingelt ist, der spötisch erscheinende Blick des Ober-Hippo, Tiefe durch die Staffelung der Bildebenen.


    Ein bisschen Finetuning bei Farben und Konstraten würde ich dem Bild noch gönnen, ansonten finde ich das einen klaren Fall für die Wand oder zumindest ein Fotobuch. :smile:

  • @alle: vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe dieses Bild nicht unter Bildkritik gestellt, weil mir schon klar ist, dass es "technische Mängel" hat: die angeschnittenen Leiber im VG, das wenig passende Ufer im HG, und die Farben (braun mit etwas bläulich bei den Hippos) und Kontraste sind auch nicht grade der Brüller (und die SIND bereits getunt). All das wäre m.E. Gegenstand einer formalen Bildkritik.


    Doch auch wenn das Foto lediglich eher Schnappschuss-Qualität hat: Spaß muss sein, deshalb freue ich mich, so ein Bild dann halt "just for fun" zu zeigen, man kann dann einfach einen Moment darüber schmunzeln, mehr Anspruch ist da nicht. Über Kommentare freue ich mich dabei ganz besonders, weil es ja ohne "Kritik" und Likies kein Feedback gibt; man weiß dann einfach nicht, wie das Bild auf andere wirkt. Insofern :danke: .

    ansonten finde ich das einen klaren Fall für die Wand oder zumindest ein Fotobuch.

    Wand nein, aber in der Auswahl für's Fotobuch ist das Bild auf jeden Fall dabei. ;)

  • die angeschnittenen Leiber im VG, das wenig passende Ufer im HG

    Das stört mich beides garnicht.
    Das Ufer kann man auch als eine "optische Ebene" mehr sehen, die Leiber unten rahmen den Kleinen stärker ein. Die 5 Hippos unten nehme ich auch eher als Einheit war, als als 5 einzelne Elemente (ebenso wie die Dreiergruppe oben ein Element ist).



    die Farben (braun mit etwas bläulich bei den Hippos) und Kontraste sind auch nicht grade der Brüller (und die SIND bereits getunt)

    Geht mit einmal Gradationskurven/Tonwertkorrektur eigentlich ganz gut weg (Streifen in der Mitte mit, Ecken ohne Kurven):


  • JA, das ist ein tolles Foto, ich muss da im besonderem Flash recht geben. Da fällt mir mal wieder jenes berühmte Feininger Zitat ein:


    Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.


    Die relativen technischen Mängel unterstreichen (für mich) noch die Dynamik der Situation, lassen einen weniger sterilen Eindruck aufkommen. In diese Richtung könnte man das Bild sogar durchaus noch puschen, durch "Finetuning bei Farben und Kontrasten" (Zitat Flash), oder auch einen etwas anderen Bildausschnitt, ggf. sogar SW (Ich habs probiert, gefällt mir gut!). So könnte ich mir dein Foto besonders gut in einer spezielleren Präsentation vorstellen, wie z.B. Werbeaufnahme oder so, wo man eben diese Bildaussage mit einbauen kann. :daumenhoch:


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)