Skalierung von Bildern in Chrome

  • Ich bin ja nun mittlerweile seit Jahren dabei, mich von meinem liebgewonnen, aber uralten Browser Opera 12.18 zu verabschieden. Was mich dabei immer gewundert hat: Wenn ich Chrome oder einen anderen, auf Chromium basierten Browser (den aktuellen Opera) nutze, werden Bilder zu groß dargestellt, also skaliert und dadurch unscharf - wohlgemerkt, bei Browser-Zoom-Einstellung auf 100 %. Die einzige Möglichkeit das abzustellen, ist offenbar, in den grundsätzlichen Windows-Anzeige-Einstellungen auf jegliche Größenanpassung zu verzichten, also auch für Text. Bei einer Auflösung von 2560x1440 auf 27" macht mir das allerdings keinen Spaß. So nutze ich vorwiegend den IE, bei dem bleiben die Bilder nämlich in Originalgröße, unabhängig von Windows-Anzeige-Einstellungen.

  • wohlgemerkt, bei Browser-Zoom-Einstellung auf 100 %.

    Sicher, dass es an Chrome liegt? Ich habe es jetzt mal mit unterschiedlichen Einstellungen von Chrome und Windows-Anzeige durchprobiert. Das Bild wird immer gleich angezeigt. D.h. Bild ist immer an Fenster angepasst, so dass ich das ganze Bild sehe. Bei großen Bildern versteht sich, bis ich für 100% auf das Bild klicke. Kleinere Bilder werden in der Originalgröße angezeigt.

  • Kleinere Bilder werden in der Originalgröße angezeigt.

    Hm, ganz sicher ? Ich hab vorhin extra mal nachgemessen (ein von mir hochgeladenes Bild und die anschließende Darstellung in Chrome), weil ich's nicht glauben wollte und in Chrome keine Option neben der allgemeinen Chrome-Skalierung finden konnte, die noch Auswirkungen haben könnte.
    Bei mir läuft übrigens Windows 8.1 - ich kann nicht ausschließen, dass verschiedene Betriebssysteme die Windows-Skalierungsoptionen unterschiedlich handhaben (ich hab die auf 125% stehen).

  • Hier mal an meinem Laptop (Auflösung FullHD, Windows 10) mit 2 verschiedenen Fenstergrößen getestet. Das Bild wird in beiden Fällen an Fenster angepasst geladen:




    Beim ersten Bild ist das Fenster maximiert.


    Und hier noch ein Bild vom Surface Pro 3 mit Windows 8.1.
    Allerdings kann ich da nicht mit der genuinen Auflösung arbeiten, weil unser Verwaltungssoftware Probleme mit zu hoher Auflösung hat, aus eben von dir vermuteten Gründen: alles andere als Windows-Anzeige über 100% UND volle Auflösung wird die Schrift kastriert dargestellt. Chrome verhält sich aber normal:



    PS: habe es gerade auch mit einem Bild in Landschaftsformat probiert. Alles wie gehabt...

  • ich hab beide Regler in Chrome auf 100 %.
    @'Equinox: Mein Beispiel war suboptimal, da hochkant und mit Menüleisten etc. möglicherweise bereits über der vertikalen Auflösung deines Monitors, so dass das Foto zunächst vielleicht auch hochskaliert wird, dann aufgrund der Auflösung aber wieder runter passend auf Fenstergröße. Wobei das Surface 3 ja eigentlich ausreichend Auflösung hat, wenn ichs richtig verstehe.
    Ein besseres Beispiel, Querformat:
    http://www.digitalfototreff.de…14-105949unbenannt-2-jpg/


    So sieht es richtig aus (nämlich im Internet Explorer und im alten Opera):




    und so bei mir in Chrome (und im aktuellen Opera):


  • Ich habe Win10 mit Chrome


    Da ist bei mir das Verhalten identisch mit dem von blaues braunrotgrau beschriebenen.


    Habe ich alles, Windows und Chrome, auf 100% gestellt, dann ist das obige Friedhofbild bei auf meinem 24" Monitor 33,2 cm * 22 cm gross wie auch im Vollbildmodus. Exportiere ich das Bild und sehe es mir mit Faststone an, dann hat es immer noch dieselben Masse.


    Wechsle ich nun die Skalierung von Windows auf 125 %.



    dann ist das Friedhofsbild in Faststone immernoch gleich gross. In Chrome aber nun grösser, mit 38,5 * 25,5 und im Vollbildmodus sogar 41,5 * 23,5

  • @Equinox


    Hast du auch die Skalierung von Windows auf 125 % gesetzt, bei den oben gezeigten Bilder? Für mich sehen die Schriftgrössen auf deinen Screenshots unterschiedlich gross aus.


    PS: Das mit dem Like bei dir war ein Tippfehler meinerseits, wollte Zitat nehmen. Mit einem Dislike kann man es aber nicht aufheben, dann bleibt das Dislike stehen.