Affinity Photo

  • Hm, was macht ihr eigentlich mit Lightroom, dass euch das so langsam vorkommt? Welche Funktionen sind das? Mein Schleppi ist jetzt ca 7 Jahre alt und war damals auch nur Mitteklasse. Aber mein Lightroom 6 läuft da ganz passabel. Ok, ne Ssd habe ich mal nachgerüstet.

    Bei Lightroom scheint es ein sehr merkwürdiges Verhalten zu geben was kaum zu erklären ist.
    Die einen meinen es ist kaum nutzbar, die anderen freuen sich dass es rennt.
    Aber komischerweise ist das nicht direkt an der Hardware auszumachen.
    Ich finde mit meinem Dualcore Mac Mini kann ich durchaus gut mit Arbeiten (freue mich aber schon über jedes Geschwindigkeitsupdate).
    Andere mit 6 oder noch mehr Kernen, 32 oder mehr GB und fetten Grafikkarten scheinen irgendwie manchmal sogar langsamer zu sein. Ausser beim Im und Export vielleicht, da hilft ne schnelle CPU schon wirklich.


    Darum bin ich im Moment eigentlich auch gar nicht so scharf drauf nen super Rechner zu haben, ich komme mit dem Mac Mini echt gut aus. Auch im Videoschnitt.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich soll es hier - sofern es nach mir geht - zuerst mal einfach um Affinity Photo und dann vielleicht noch um einen Vergleich zu Lightroom und Photoshop gehen. Nicht aber darum, hier einen 'Sieger' auszukegeln. Meine persönliche Meinung ist, dass Lightroom momentan technisch sehr nahe am Optimum ist. Leider ist es mir wirtschaftlich zu teuer und deswegen suche ich etwas mit dem ich ähnlich glücklich werden kann. Affinity ist ein Kandidat. Ein guter. Mit Schwächen, die man sicher noch heilen wird. Das ist alles.

  • Zum Thema Geschwindigkeit in Lightroom meine ich mal gelesen zu haben, dass das für Hardware-Beschleunigung auf nvidia-Karten optimiert ist, und AMD-GraKas nicht aktiv unterstützt werden. Ich hab jetzt grad keine Quelle parat, aber das könnte durchaus die Diskepanz in der Geschwindigkeitswahrnehmung erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Programm noch nicht selbst testen können, aber nach allem was man so liest, zielt Affinity Photo doch ohnehin eher auf PS als Konkurrenzprodukt ab, weniger auf LR, oder?
    Oder soll/will Affinity beides abdecken (ähnlich wie CaptureOne)?


    Für LR sind jedenfalls ja gerade die Bibliotheks-Funktionen (Verschlagwortung/Bewertung/Markierung), die schnelle Bearbeitung/Konvertierung großer Bildmengen über Synchronisation-Funktionen und Nutzung von Presets (in Verbindung mit Filterung nach Exif-Daten) sowie die Integration von kameraspezifischen Farb-Profilen und von Objektiv-Korrekturprofilen wichtige Argumente. Braucht man das alles nicht, kann man ja schon jetzt quasi alles andere über Adobe Camera Raw und PS abdecken. Die Bearbeitungs-Möglichkeiten in LR sind zwar mittlerweile auch recht umfangreich geworden, aber natürlich wird sich LR da immer von PS abgrenzen müssen...

  • Hm, was macht ihr eigentlich mit Lightroom, dass euch das so langsam vorkommt? Welche Funktionen sind das? Mein Schleppi ist jetzt ca 7 Jahre alt und war damals auch nur Mitteklasse. Aber mein Lightroom 6 läuft da ganz passabel. Ok, ne Ssd habe ich mal nachgerüstet.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Lightroom ab Version 5 oder 6, auf manchen PC ziemlich langsam wurde.
    Es hatte wohl mit den verwendeten Prozessoren zu tun oder waren es die Grafikkarten, jedenfalls ging das Thema über das lahmer werden von LR
    durch fast alle Foren, die sich mit Fotografie beschäftigen.


    Hier hatte sich auch jemand mit dem Thema befasst.
    wird-lightroom-immer-langsamer

  • Ich habe das Programm noch nicht selbst testen können, aber nach allem was man so liest, zielt Affinity Photo doch ohnehin eher auf PS als Konkurrenzprodukt ab, weniger auf LR, oder?
    Oder soll/will Affinity beides abdecken (ähnlich wie CaptureOne)?

    Es ist momentan eher ein Konkurent für PS, das ist richtig.
    Wenn AP so wie seither weiterentwickelt wird und die Ergebnisse kostenlos per update an den Kunden weitergereicht werden,
    ist es ein guter Ersatz für PS und LR.
    Erst recht, wenn man die Bildverwaltung von LR nicht mag.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist momentan eher ein Konkurent für PS, das ist richtig.
    Wenn AP so wie seither weiterentwickelt wird und die Ergebnisse kostenlos per update an den Kunden weitergereicht werden,
    ist es ein guter Ersatz für PS und LR.
    Erst recht, wenn man die Bildverwaltung von LR nicht mag.

    Und was heißt das nun konkret? Hat Affinity denn gar keine Verwaltungs-Funktionen (Verschlagwortung/Metadaten-Filterung/Bewertungs- und Markierungs-Möglichkeiten) oder nur Teile davon? Kann man die Bearbeitung großer Bildmengen synchronisieren bzw. schon beim Import automatisieren? Gibt es Korrektur-Profile zumindest für die gängigsten Objektive?


    Bei LR steht der flüssige Workflow im Vordergrund, genau das ist ja einer der Hauptgründe (eigentlich sogar d e r Grund), warum es so beliebt ist. Für die reine Bildbearbeitung gibt es viele andere und mitunter auch deutlich bessere Programme, das steht außer Frage...

    • Offizieller Beitrag

    Und hat es nun im RAW-Enwickler Presets für den Weißabgleich (Tageslicht, Bewölkt, Schatten, Kustlicht, Neon usw.) oder hat es dort eine Pipette zum Picken einer neutralgrauen Stelle im Bild (oder zum Picken von Hauttönen wie bei jpg-Illuminator)?


    @PhilippV3: soweit ich das überblicke, 'importierst' Du mit Affinity nichts. Du öffnest. Für die Ordnung Deiner Bilder auf der Festplatte bietet das Programm derzeit keine Optionen an. Es versteht sich eher als PS mit Camera RAW, denn als LR. Mit Stapelverarbeitung habe ich mich noch nicht befasst. Jedenfalls kann man Makros anlegen. Ob man sich damit einen Workflow basteln kann, um ein Paket von Bildern in einem einheitlichen Look automatisch zu verarbeiten weiß ich (noch) nicht.

    • Offizieller Beitrag

    PS: Doch, das sollte gehen Affinity Photo Hilfe


    Allerdings, logo, das ist ein Teilaspekt. Es ersetzt nicht die Bildverwaltung mit LR. Und die muss ich unbedingt noch ersetzen. Denn die hat mir in den letzten Jahren beste Dienste geleistet, um den zehntausenden von Bildern Herr zu werden...

  • Entwickeln mit Capture NX-D, Übergabe der Tiff-Datei an Affinity Photo (5 Sekunden), Exportieren der Jpeg-Datei.
    Das ist derzeit mein Workflow. Verwalten tue ich das alles mit ACDSee, als Bildbetrachter und zur Bilderselektion bzw. Verschlagwortung.
    Affinity im Moment nur für Bildbearbeitung, allerdings bin ich guter Hoffnung, das auch der integrierte RAW-Konverter noch zulegt.
    Klasse Programm !!!


    Mittlerweile habe ich mich mit dem RAW-Konverter von AP etwas mehr angefreundet.
    Ist gut zu gebrauchen, sicher kein Lightroom Ersatz, aber ab der nachfolgend abgebildeten Version gebrauchsfähig - jedenfalls für meine Ansprüche.




    Nach einigen Tagen des Ausprobierens gestaltet sich mein "WORKFLOW" (wie der Thüringer sagt ;) ) nun folgendermaßen:


    ACDsee: Umbenennen der RAW-Dateien, Sichtung und Auswahl für die Weiterbearbeitung, Verschlagwortung
    Affinity Photo: RAW-Datei (NEF) ---> Öffnen in der Develop Persona ---> RAW-Entwicklung ---> Ausarbeitung und Feintuning in der Photo Persona ---> Export als JPEG oder TIFF



    LG Willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    2 Mal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Hallo Leute,


    Affinity Photo gibt es z.Zt. für knappe 40.-€
    Also ich bin der Meinung, dass man bei diesen Preis nichts falsch machen kann.


    Habe es mir gekauft und bin begeistert.

    Ich habe auch gerade gelesen, dass Affinity momentan 30 % Rabatt auf alles hat.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich erinnere noch mal daran, dass am 25.07.18 der Rabatt von 30% für Affinity Photo ausläuft!
    Alle interessierten sollten sich sputen, obwohl der bisherige Preis mehr als anständig ist.


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Mal was anderes. Ich hatte bisher ein Problem - vielleicht habe ich es ja immer noch - mit der ICC-Profilzuweisung bzw. dem Einbetten eines ICC-Farbprofils in das exportierte JPEG.
    Hat bisher aus Affinity Photo (Windows-Version) nicht funktioniert, da ich immer in RAW fotografiere und der Farbraum der Kamera auf AdobeRGB stand, was ja eigentlich egal ist, da RAW sowieso keinen bestimmten
    Farbraum enthält - dachte ich zumindest.
    Nun habe ich den Farbraum in der Kamera umgestellt auf sRGB und siehe da, beim Export schreibt er mir "sRGB" in die Eigenschaften des JPEG. Soweit so gut, das funktioniert, wenn ich das
    RGB-Farbprofil in Affinity auf sRGB eingestellt habe und auch den Export entsprechend konfiguriert habe.
    Mache ich das gleiche mit AdobeRGB und exportiere auch in dieses Profil, dann erhalte ich zwei unterschiedliche Anzeigen bei "FOTO ME" und "Eigenschaften, wie auf dem Bild zu sehen ist.
    Was gilt denn nun? Welche Aussage ist die richtige? Welches Profil ist denn nun eingebettet?
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?




    Und hier das Foto (unbearbeitet und häßlich, aber egal)






    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Welches Profil ist denn nun eingebettet?

    In dem gezeigten Bild sind die folgenden Informationen enthalten:


    Make NIKON CORPORATION
    Model NIKON D7200
    Orientation Normal
    Software NIKON D7200 Ver.1.02
    Creator Wilfried Franz
    Copyright Wilfried Franz
    Exposure Time 0.0025s (1/400)
    Aperture ƒ/11.0
    Exposure aperture priority (semi-auto)
    ISO equivalent 320
    Exposure Bias -0.67EV
    Metering Mode Matrix
    Light Source Cloudy
    Flash Fired No (enforced)
    Focal Length 30.0mm 45mm=35mm equivalent
    User Comment
    Color Space sRGB
    White Balance Manual
    Focal Length (35mm) 45
    LensModel 18-35mm f/1.8
    Date 2018-08-21 17:05:58 (no TZ)
    Lens 18-35mm f/1.8
  • Danke Claudia, das ist alles ziemlich mysteriös. Dem NEF weise ich beim Entwickeln den AdobeRGB Farbraum zu, bearbeite das Bild und exportiere es mit der Maßgabe, das AdobesRGB ICC -Profil einzubetten und heraus kommt das Gegenteil.
    Woher nimmt dann PhotoMe seine anders lautende Information? Mit welchem Viewer hast du jetzt gearbeitet? Ich will es ja nur verstehen, komme ja ansonsten mit sRGB klar, aber ich will schon wissen, ob ich zu blöd bin oder die Software noch Nachbesserungsbedarf hat.


    Lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Alles gut!
    Nach einigem Hin und Her, Probieren und Austausch (sowohl hier als auch im Affinity Forum) habe ich es nun im Griff. Die Profile lassen sich über ACDSee jeweils zuweisen, sodass die Dateien jeweils korrekt sowohl in beiden Bildbearbeitungsprogrammen als auch im Browser angezeigt werden.
    Jetzt bin ich zwar nicht unbedingt glücklich ;) , aber sehr zufrieden!


    Übrigens, heute wurde mir die neue Version von Affinity Photo zu Download angeboten, kostenlos. Ich konnte nicht Nein sagen...


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer