Gradationswerte bestimmen

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand die Gradationswerte für die S110? Ich hatte das schon mal versucht zu ermitteln, mich aber für keinen Wert entscheiden können und bin dann beim Standart geblieben.

    Canon hat traditionell eine ziemlich S-förmige Gradationskurve, also steile Gradation <= 4 und Lichtercharakteristik >= 2. Falls du geeignete Beispielbilder hast (siehe Handbuch Seite 40) kannst du sie mir oder Bertram schicken. Ich will dann versuchen die Parameter zu bestimmen.


    EDIT:
    Hier ein Vergleich der Canon-Gradation gegen die ji-Gradation:

    Die Kurven von Canon wurden von dpReview gemessen: Canon PowerShot G7 X Review: Digital Photography Review

  • Danke Franz für Gradation, ich hab die Werte so eingetragen und den Link mir angeschaut.
    Da steckt ja noch was dahinter, was mir nicht bewußt war: die Einstellung der Kamera im Menü I-Kontrast. Bei mir ist jetzt ..."Auto" und "Schatten aus" eingestellt.
    Jemand hatte das hier im Forum mal als "Verschlimmbesserung" bezeichnet, ich war aber eigentlich recht zufrieden mit der Einstellung, was auf meinem Monitor so zu beurteilen ist. Es nimmt aber ziemlichen Einfluß auf die Kurve und damit auch auf die Einstellung im JI.


    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Da steckt ja noch was dahinter, was mir nicht bewußt war: die Einstellung der Kamera im Menü I-Kontrast. Bei mir ist jetzt ..."Auto" und "Schatten aus" eingestellt.
    Jemand hatte das hier im Forum mal als "Verschlimmbesserung" bezeichnet, ich war aber eigentlich recht zufrieden mit der Einstellung, was auf meinem Monitor so zu beurteilen ist. Es nimmt aber ziemlichen Einfluß auf die Kurve und damit auch auf die Einstellung im JI.

    Die bei dpreview gezeigte Auto-Kurve der S100 ist fast identisch mit der normalen Kurve, während bei der Canon G7 X ein riesen Unterschied ist. In der Auto-Einstellung wird die Kurve stark vom Motiv abhängen, man hat also kaum eine Chance ji richtig anzupassen. Ich glaube auch nicht, dass das Sinn machen würde, denn bei der G7 X ist die Auto-Gradation extrem flach (ca. 7.0/2.0), ich kann mir nicht vorstellen damit sinnvoll zu arbeiten.
    Wenn du den Kontrast grundsätzlich härter o. weicher eingestellt hast, macht es aber sicherlich Sinn, auch die Gradation in ji nachzujustieren. Bei den meisten Kameras nimmt die S-Form der Kurve ab, wenn man den Kontrast erniedrigt, man muss in ji also den Gradationsparameter erhöhen (=weichere Gradation) und die Lichtercharakteristik abschwächen, z.B. von 4,2/1.8 auf 4.8/1.2.

  • Die bei dpreview gezeigte Auto-Kurve der S100 ist fast identisch mit der normalen Kurve

    Also wenn ich es richtig verstehe: ist es bei der S100/S110 nicht wirklich schlimm, die Automatik zu benutzen, aber bei anderen Kameramodellen sollte man das lieber lassen. ( Den Kontrast generell zu verstellen geht bei der S110 nicht)
    Danke das Du das Zusammenspiel zwischen den Parametern der Kamera und im IL erklärst, das zu verstehen geht schon ganz schön ans Eingemachte.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich es richtig verstehe: ist es bei der S100/S110 nicht wirklich schlimm, die Automatik zu benutzen, aber bei anderen Kameramodellen sollte man das lieber lassen.

    Das würde ich so nicht sagen. Ich denke bei der S100 konnte der Testaufbau von dpreview die Auto-Gradation nur nicht triggern. Ein Motiv muss ja bestimmte Merkmale aufweisen, damit die Kamera die Gradation umschaltet.
    Bei meiner Panasonic G3 zeigen die dpreview-Kurven auch keinen Unterschied, aber bei vielen realen Motiven gibt es sehr wohl große Unterschiede, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Vermutlich wird es bei der S100 genauso sein.