Sicherheitsabfrage beim Verlassen/Weiterschalten

  • Nach wie vor vermisse ich eine Warnung, wenn ich ohne zu speichern aus einem in Bearbeitung befindlichen Bild herausgehe (zum Beispiel wenn ich im Eifer des Gefechts statt auf „Bild" auf den „nächstes Bild" Pfeil gerate). Zwar kann man den letzten Bearbeitungsgang (letzte gespeicherte Bildformatierung) rekonstruieren, hat man aber mehrere Bearbeitungsgänge durchgeführt und jeweils den Filter zurückgesetzt, ist die ganze investierte Arbeit futsch. Ich würde es als für angezeigt halten, wie bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen eigentlich durchgängig üblich, eine Abfrage aufpoppen zu lassen etwa in der Art: „Sie haben ihre Arbeit noch nicht gespeichert, wollen sie wirklich das Bild verlassen?"

  • Mich hat es zwar auch schon gewundert, dass keine Warnung erfolgt (weil man es ja so gewöhnt ist) aber ich habe es mittlerweile auch zu schätzen gelernt, dass man nicht ständig mit zu quittierenden Dialogen gegängelt wird. Es kommt bei mir sehr oft vor, dass ich eine Bearbeitung einfach mal ausprobiere ob es was bringt, um sie dann doch wieder zu verwerfen.


    Vielleicht könnte man einen Kompromiss dahingehend anstreben, dass man die Warnhinweise in den Optionen abschaltbar macht?
    Das würde ich mir auch für den Hinweis wünschen der darauf aufmerksam macht, dass sich das Verzeichnis geändert hat. Da ich sehr viele Bilder aus Raw entwickele, kommt das bei mir ständig vor. Dieser Dialog verhindert nämlich, dass JI keine neue Datei per Drag-und-Drop aufnehmen kann.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Nach wie vor vermisse ich eine Warnung, wenn ich ohne zu speichern aus einem in Bearbeitung befindlichen Bild herausgehe (zum Beispiel wenn ich im Eifer des Gefechts statt auf „Bild" auf den „nächstes Bild" Pfeil gerate). Zwar kann man den letzten Bearbeitungsgang (letzte gespeicherte Bildformatierung) rekonstruieren, hat man aber mehrere Bearbeitungsgänge durchgeführt und jeweils den Filter zurückgesetzt, ist die ganze investierte Arbeit futsch. Ich würde es als für angezeigt halten, wie bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen eigentlich durchgängig üblich, eine Abfrage aufpoppen zu lassen etwa in der Art: „Sie haben ihre Arbeit noch nicht gespeichert, wollen sie wirklich das Bild verlassen?"

    Nachdem ich, abgelenkt durch ein Telefonat, wieder mal eine Bildbearbeitung verloren habe, oben stehend meine Erinnerung an den Openpoint.

    • Offizieller Beitrag

    Was eine Sicherheitsabfrage beim Beenden/Weiterschalten betrifft: Dieses Thema hatten wir hier schon mal:
    jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge


    Wir haben diesen Punkt nochmal diskutiert, auch alternative Lösungen wie automatisches Speichern der jif-Dateien, aber beschlossen das Programmverhalten vorerst nicht zu ändern, da es für uns zum Charakter des jpg-Illuminators gehört.

  • HoSt:

    (...)
    Wenn man diese Abfrage einbaut, muss man sie konsequenter Weise auch beim Weiterblättern zum nächsten/vorigen Bild einbauen und beim Einfügen eines Bilds aus der Zwischenablage. (...)


    Normaler Weise kommt die Abfrage nur, wenn eine sog. "dirty-flag" gesetzt ist. Diese wird üblicher Weise nur von Handeingaben gesetzt, also immer dann, wenn ein Eingabe-Element (Schieber, Textfeld, Checkbox,...) ein Change-Ereignis auslöst. Da aber bereits das Laden einer Jif-Datei ebenfalls diese "Controls" setzt, muss dieser Vorgang von den Handeingaben unterschieden werden was die Sache sehr aufwändig macht.
    Ich habe mir öfter damit geholfen (bei anderen Programmen), dass ich nach dem Laden der Einstellungen aus einer Datei, am Ende der Lade-Routine, einfach die Flag zurück gesetzt habe.


    In jedem Fall wäre eine sehr aufwändige Fleißarbeit nötig, um überall bei Änderungen die Dirty-Flag zu setzten. Und dann gibt es noch User, die bei der Rückstellung von Eingaben auf den ursprünglichen Wert, auch die Unterdrückung der Speichern-Abfrage erwarten .... :-o:shock::???:

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • (...) Wobei das nicht das Hauptargument für unsere Entscheidung ist.

    Dann allerdings verstehe ich die Argumentation nicht. Der Aufwand würde mich echt schrecken!


    Aber wenn es richtig gemacht ist, stört es auch nicht beim Blättern oder beim Einkopieren aus der Zwischenablage sondern nur dann, wenn man wirklich Änderungen gemacht hat. Selbst das könnte man durch Euren Vorschlag des automatischen Speicherns einer "..._todo.jif"-Datei komplett störungsfrei halten. So machen es ja auch verschiedene Raw-Konverter (C1, SilkyPix, Lightroom, ... )


    Wobei ich, so wie Ihr offenbar auch, das eigentlich nicht benötige weil ich manche Einstellungen oft nur ausprobiere und dann durch Nichtspeichern wieder verwerfe.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Der Aufwand dafür ist wirklich nicht zu unterschätzen. Wobei das nicht das Hauptargument für unsere Entscheidung ist.

    Gut, was den Aufwand anbelangt, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich habe zwar mal Informatik studiert, bin aber schon seit mehr als 20 Jahren aus dem Beruf raus. Nichtsdestotrotz hatte Ich aus meiner Erinnerung heraus angenommen, es genügt, irgendwo eine Programmzeile einzufügen, die ein fertiges Content-Modul, das gewiss schon in irgendwelchen Bibliotheken vorhanden ist, aufruft, welches die Abfrage aufpoppen lässt und realisiert.

  • Bei mir ist es auch so, dass ich an einem Bild rumspiele, es uninteressant finde und zum nächsten blättere ohne speichern zu wollen. Für diesen Arbeitsablauf wäre so eine Abfrage ersteinmal unpraktisch. Vielleicht könnte man sonst eine Option einbauen mit der man festlegt, ob man eine solche Abfrage haben will.

  • Was ich jetzt noch vermisse: dass ich nicht ohne Abfrage „speichern?" aus einem Bild raus kann, das ich bearbeitet habe. Da ist mir schon einiges verloren gegangen, und es ist mir jetzt gerade wieder aufgefallen, als ich mal eben zum Testen der neuen Features ein Bild bearbeitet habe, dann abgelenkt war und auf weiter gedrückt habe, und – schwupps! – schon war die Bearbeitung verloren. War diesmal nicht so schlimm, aber wenn man aufwändig zum Beispiel mit einem Stempel vor einem Schloss ein komplettes Auto weg retuschiert hat, was richtig mühsame Handarbeit ist, weil man sich die passenden Mauerstücke über das ganze Bild hin zusammen sucht und sie mühsam einpasst, damit alle die Fugen passen, und dann ist das Bild verloren, weil man versehentlich rausging, ohne es zu speichern, kurz, das ist dann bitter.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich jetzt noch vermisse: dass ich nicht ohne Abfrage „speichern?" aus einem Bild raus kann, das ich bearbeitet habe ...

    Das hatten wir gelegentlich schon diskutiert. Im Zweifel entscheiden wir nach unseren eigenen Vorlieben: seit Jahren vermissen wir diese Funktion nicht. Wir halten diese Meldungen (wenn man was ausprobiert hat, dann aber doch zum nächsten Bild weiter gehen möchte) für lästiger.

  • Kompromissvorschlag: Kann man die Warnung im Optionendialog einschaltbar machen?


    Mir persönlich ist sogar die Warnung vor dem Übeschreiben lästig wenn man nach dem Speichern noch schnell etwas ändert und dann erneut speichert.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Was ich jetzt noch vermisse: dass ich nicht ohne Abfrage „speichern?" aus einem Bild raus kann, das ich bearbeitet habe ... wenn man aufwändig zum Beispiel mit einem Stempel vor einem Schloss ein komplettes Auto weg retuschiert hat, was richtig mühsame Handarbeit ist ... und dann ist das Bild verloren, weil man versehentlich rausging, ohne es zu speichern, kurz, das ist dann bitter.

    Bei aufwändigen Bearbeitungen einfach mal zwischendurch Strg+S drücken. Das geht auch in der Lupe und man kann sofort weiterarbeiten. Öffnet man später das gespeicherte Bild und geht mit Alt+Z einen Schritt zurück, kann man die zugehörigen Pinsel-Operationen in Lupe sogar Schritt für Schritt restaurieren. Man verliert durch das Speichern also nicht die Möglichkeit auf einen Zwischenstand zurückzugehen.