LandscapePro - Landschaftsbilder "schöner" machen

  • Über Facebook wurde mir Werbung für das Bildbearbeitungs-Programm LandscapePro eingeblendet.
    Ich habe mir mal die Testversion runtergeladen und etwas rumgespielt.


    Man öffnet ein Foto und definiert dann im ersten Schritt die Bildinhalte, indem man vordefinierte Marker "Himmel", "Gebäude", etc mit der Maus auf das Bild zieht.



    Im nächsten Schritt kann man mit der Maus die entsprechenden Flächen verfeinern/verändern.


    Nun hat man die Möglichkeit, das gesamte Foto bzw. die vordefinierten Flächen per Mausklick mit vordefinierten Presets zu verändern oder kann auch per Regler selbst eigene Effekte definieren. In Abhängigkeit des Motivs klappt das recht gut.


    Hier mal ein Beispiel, bei dem ich den Himmel ausgetauscht habe. Oben links das Originalfoto.
    Es ist eine Straßenszene aus Buenos Aires, es war total mieses Wetter mit grauem Himmel und Regen.
    Die Ergebnisse sind sicher Geschmacksache und in einigen Fällen wohl zu viel des Guten, aber man kann so das triste Original relativ einfach aufhübschen bzw. einen echten "Hingucker" basteln (Nordlichter! :daumenhoch::mrgreen: )



    Vielleicht ist das Programm ja für den ein oder anderen hier interessant.
    Die Testversion hat scheinbar den vollen Funktionsumfang, jedoch kann man die Ergebnisse nicht abspeichern.

  • Ja die Werbung hab ich auch ständig bekommen bis ich sie als "unpassend" markiert hab und sie geblockt habe.
    Interessant ist es schon, aber wie man bei deinen Bildern ja schon sieht sind das schon riesige Bildmanipulationen wo man sich dann fragen muss warum man überhaupt noch fotografieren geht.
    Ich würde mich nicht wundern wenn die App demnächst auch einen riesen Katalog mit Bekannten Motiven hat, die man dann mit x beliebigen Himmel kombinieren kann.



    Die schwierigkeit bei der Sache ist auch, wenn man sich da eher als unerfahrener ransetzt sieht man die Fehler nicht.
    Dein Beispielbild hat ja nun bedeckten Himmel. Die erste Bearbeitung mag noch passen, die anderen haben zu viel Sonne, die sich aber nicht auf das Motiv auswirkt.
    Dass ist dann immer so ein "irgendwas stimmt hier nicht, aber ich weis nicht was" Bild.


    Daher ists für einen Landschaftsfotografen auch das schönste Erlebnis wenn das Bild in der Kamera schon fast fertig ist und man zuhause nur noch etwas nachhelfen muss.
    Und wenn man halt 3-4 mal zu dem Motiv hinfahren muss. Im Urlaub ist das natürlich nicht immer ganz leicht, aber da muss man durch.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das kleine Review!


    Ich teile die Bedenken von Dennis: Mir persönlich wäre ein Landschaftsbild an der Wand bei dem ich den Himmel ausgetauscht habe kaum was Wert. So eine Bearbeitung geht mir dann doch zu weit. Für mich ist ein Landschaftsbild immer auch ein Stück Dokumentation eines Lebensraums.


    Man kann aber auch weniger drastisch eingreifen, insofern ist das schon eine interessante Software auch für den "ernsthaften" Landschaftsfotografen. :daumenhoch:

  • Vor dem Hintergrund, dass wohl die meisten "schönen" Fotos auf den einschlägigen Webseiten massiv bearbeitet sind, empfinde ich die Ablehnung gegenüber diesem Programm etwas erstaunlich.


    Neben den starken Bildmanipulationen (Himmel komplett austauschen) bietet das Programm noch diverse andere Möglichkeiten zur Bildbearbeitung.
    Über die Definition der Bildbereiche kann auch ein Laie recht einfach damit arbeiten, bei anderen Programmen ist eine solche selektive Bildbearbeitung nur über Ebenen möglich, was für viele Anwender schon viel zu kompliziert ist.


    Ich sehe es daher so wie Franz und denke, dass das Programm für einige User und für einige Fotos durchaus brauchbar ist.


    Man kann aber auch weniger drastisch eingreifen, insofern ist das schon eine interessante Software auch für den "ernsthaften" Landschaftsfotografen.


    Und wenn man halt 3-4 mal zu dem Motiv hinfahren muss. Im Urlaub ist das natürlich nicht immer ganz leicht, aber da muss man durch.


    Sicher wäre es schön, wenn man jedes Motiv bei Idealbedungen aufnehmen kann, aber das halte ich für realitätsfremd.
    Dass man 3-4 mal zu einem Motiv hinfahren kann ist ja nicht die Regel, sondern ein Sonderfall. So einen Aufwand betreiben "normale" ;) Fotografen nicht und oftmals ist es auch gar nicht möglich (Rundreise/Fernreise).


    Wie weit man mit der Bildmanipulation geht muss jeder für sich entscheiden und ich halte es auch nicht für sinnvoll, ganze Serien von Urlaubsfotos zu "verfälschen" ... ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn man ein Foto, welches man sich z.B. als Poster an die Wand hängen möchte, etwas aufpeppt/"optimiert".

  • Ja schon klar, bei einer Rundreise ist sowas nicht machbar. Ich erinnere mich an meine bisher einzige Busrundreise durch Schottland.
    So schlechte Urlaubsbilder habe ich bisher nie wieder mitgebracht. Das ist auch einer der Gründe warum ich keine Rundreise in dem Sinne mehr machen würde.
    Aber das ist auch bei einer Busrundreise auch kaum anders zu erwarten. Da hast Du dein Stativ gerade aufgestellt, dann heissts gleich wieder "hopp hopp hopp, alles einsteigen"
    Wenn, dann ein reiner Fototrip wo man erst weiterfährt wenn man zufrieden ist. Schwer planbar, aber es geht. Hat Deryk Baumgartner von Photographercrossing gerade in den USA gemacht.


    Letztendlich ists aber auch davon abhängig was derjenige überhaupt im Urlaub an Motiven haben will. Wir beide unterscheiden uns in unseren Motiven da ja schon um Welten.


    Ich hab ja immer eine feste Urlaubslocation, da suche ich mir für morgens und Abends ein paar Locations raus die ich auch gern öfters anfahre.
    Bis ich halt zufrieden bin. Da bin ich halt auch schon ein Freak. Ich würde niemals Bilder so stark manipulieren, dann lass ichs lieber ganz sein.
    Ich kenne auch in meinen Landschaftsfotografenkreisen die ich so über Facebook so nach und nach kennengelernt habe keinen der es anders macht.
    Das ist für die und mich ein absolutes Nogo.


    Letztendlich muss es jeder selber wissen und dann aber auch mit den Kritiken umgehen können.