Lightpainting mit dem Pixelstick

  • Gestern habe ich ein Happening zum Thema Lightpainting mit dem Photographer Michael Zöphel und der Stadt Elsdorf besucht. Die Veranstaltung fand am :terra nova Forum statt. Das Forum befindet sich am Tagebau Hambach im Rheinischen Braunkohlerevier.
    Für uns war es einfach: Kamera auf das Stativ, einmal fokussieren und dann nur noch die Langzeitbelichtung auslösen.
    Die Lichtmalerei wurde von Herrn Zöphel mit einem Laserstick erzeugt. Das Ergebnis und die Möglichkeiten sind faszinierend. Der Text und die Figuren werden mit dem Laserstick durch unterschiedliche LED`s und Bewegung erzeugt. Der kleine Wermutstropfen ist der Preis für das Teil ca. 400€.


    #1


    #2


    #3


    #4 Diese Figur ist nicht mit dem Laserstick erzeugt.
    Hier ist ein "einfacher" leuchtstab mit LED`s benutzt worden


    #5


    #6


    #7

  • Wirklich tolle Effekte, aber 400 Euronen sind ne´ Menge Geld. Für ab und zu mal solche Aufnahmen machen lohnt sich die Anschaffung nicht wirklich. Ob man so etwas nicht über "Bastelbuden" auch preiswerter bekommt? Oder so´n Flimmerzeug, wie sie bei den vielen Handyläden angeboten werden. Werde mich mal umsehen und, wenn ich Glück habe, mal berichten.


    Die Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Schade, dass die #2 so leicht wackelig wirkt. Wäre bei fast glatt, ein schöner Teppich geworden.

  • Wirklich tolle Effekte, aber 400 Euronen sind ne´ Menge Geld. Für ab und zu mal solche Aufnahmen machen lohnt sich die Anschaffung nicht wirklich. Ob man so etwas nicht über "Bastelbuden" auch preiswerter bekommt? Oder so´n Flimmerzeug, wie sie bei den vielen Handyläden angeboten werden. Werde mich mal umsehen und, wenn ich Glück habe, mal berichten.


    Die Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Schade, dass die #2 so leicht wackelig wirkt. Wäre bei fast glatt, ein schöner Teppich geworden.

    Hallo Thomas,


    inzwischen habe ich mich mit dem Pixelstick etwas befasst. Es ist nicht nur etwas Licht, sondern in dem Teil steckt eine beachtliche Technik. Der Stick enthält einen Prozessor in den die Bilder geladen werden und die gewünschten Szenarien gespeichert werden. Es gibt Nachbauten, die sich im Preis bei ca. 200 - 250 € Materialkosten bewegen. Anschließend muss das ganze noch programmiert werden. Wenn die entsprechenden Kenntnisse hat, kann man an sich so etwas wagen.


    Zu Bild 2 kann man sagen, dass es einfach die Bewegungen des Akteurs sind.