Herbstspaziergang mit dem 25/1.8

  • "Reisebericht" ist übertrieben - die Location ist der Wald hinterm Haus, aber ich wollte den Herbstthread nicht mit einer ganzen Serie fluten.
    Manchmal finde ich es schön, mit kleinem Equipment loszuziehen; in dem Fall eine OM 10 mit 25/1.8 - sonst nix. Und dann einfach nehmen, was kommt ...


    ..
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    .

  • Ja, gefällt mir auch als Serie sehr gut :daumenhoch: .


    Auch wenn wir nicht in der "Kritik" sind, hier im Speziellen meine Gedanken zur Serie: Es sind mMn zwei Wegebilder zu viel dabei: entweder Bild 1 oder 2 und Bild 6 oder 7. Das Bild mit den Strommasten passt auch nicht so. Dafür hätten es ruhig 1 oder 2 Detailbilder mehr sein können, und auch sehr gerne noch etwas von dem Gewässer (Ist das ein Fluss oder ein See?). Das hätte die Wirkung als Serie sogar noch mehr betonen und abrunden können.


    mit kleinem Equipment loszuziehen; in dem Fall eine OM 10 mit 25/1.8 - sonst nix.

    Nur so nebenbei: Ich bin eigentlich immer mit "Minimalequipement" unterwegs, das sich gerade bei solchen Spaziergängen je nach Lust völlig unterscheidet. Also nur mal UWW oder gar Fisheye, oder nur Telezoom, oder auch eine FestBW, je nach dem. Da ist man dann durch die Einschränkung quasi gezwungen, sich mit diesem speziellen jeweiligen Objektiv auseinanderzusetzen und das macht (mir) immer viel Spass. Mit dem 25-er ist man da noch recht universell aufgestellt. Das 25-er Oly wollte ich auch mal, es wurde dann aber das Pana 25/1.7...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gelungene Serie, guter Bildaufbau, angenehme Farben. :daumenhoch: Das drittletzte Bild könnte für meinen Geschmack etwas dunkler sein.


    Manchmal finde ich es schön, mit kleinem Equipment loszuziehen

    Geht mir genauso, mit einer Festbrennweite ist man gezwungen, ausgetretene Pfade zu verlassen und sich anders auf das Motiv einzustellen. Oft entspannt es das Fotografieren sogar auf gewisse Weise. Meinen Bildern hilft das manchmal ein klein wenig auf die Sprünge.

  • Auch wenn wir nicht in der "Kritik" sind, hier im Speziellen meine Gedanken zur Serie

    Das hast Du (und andere) genau richtig verstanden, und ich bin Euch für Kritik und Anmerkungen dankbar. Deshalb habe ich die Serie auch nicht im Leuchttisch eingestellt. Schön, dass Ihr den Ball so aufgreift.


    Es sind mMn zwei Wegebilder zu viel dabei

    Da hast Du recht :daumenhoch: . Ich sollte 2 der Bilder rausnehmen, lasse die Serie jetzt aber wie sie ist, damit Dein Kommentar nachvollziebar bleibt.


    Das Bild mit den Strommasten passt auch nicht so.

    "Welches Bild passt nicht zu der Serie?" Richtig, der Strommast: man made statt Natur. Das war so ein völlig unerwartetes Gelegenheitsfoto, weil das Licht grade so interessant war (ohne die Beleuchtung ist der Mast einfach nur pott-hässlich und selbst die paar KB auf der Karte nicht wert). So gesehen, gehört das Foto zwar zu einem "ergebnisoffenen" Spaziergang, passt aber zu den harmlosen Natur-Aufnahmen ungefähr so gut wie ein U-Boot. Wobei ich auch letzteres fotografiert hätte, wäre es in einem der Teiche aufgetaucht :lol:


    mit einer Festbrennweite ist man gezwungen, ausgetretene Pfade zu verlassen und sich anders auf das Motiv einzustellen

    Na ja, weit weg von den Wegen bin ich aber nicht gegangen. Aber ja - man justiert z.B. den Ausschnitt durch Nutzung des Geh-Apparates. Erstaunlich finde ich, dass ich nach kurzer Zeit aufhöre, über die Möglichkeit einer anderen Brennweite auch nur nachzudenken. Man bekommt dann einfach den "50mm Blick", oder halt den SWW Blick, den Fisheye-Blick usw. (letzteren würde ich gern mal bei einem von Euch beobachten, aus rein anatomischem Interesse :mrgreen: ).

  • So gesehen, gehört das Foto zwar zu einem "ergebnisoffenen" Spaziergang ...

    Und weiter mit der (konstruktiven) Kritik:


    Wenn du (für einen Betrachter) neben dem Aspekt "Herbst" auch den Aspekt "Spaziergang" mit in die Serie einbauen möchtest - was völlig ok ist - dann ich hätte ich sogar noch 1 oder gar 2 Bilder mehr zum Aspekt "Spaziergang" mit eingebaut. Jetzt kenne ich deine Wegroute nicht, aber das könnten dann noch Häuser beim Abmarsch von zuhause sein, ein (Wald-)Parkplatz, andere Spaziergänger usw. So was würde eine Serie als "Herbstspaziergang" für einen Betrachter dann allein schon von den Bildern her richtig schlüssig erscheinen lassen.


    Im Allgemeinen zum Thema Serien: Bilderserien wirken anders und stellen andere Anforderungen als Einzelbilder. Wäre das mal was für einen "Diskussionsthread", ggf. mit Bildbeispielen?? Bzw. wie ist die Meinung anderer zu Bildserien, z.B. anhand eines konkreten Beispiels wie hier?


    Ich habe es zwar oben schon mal geschrieben, aber so 1-2 Bilder mehr von dem Gewässer könnte mir auch gut gefallen (in der Serie..).

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • So etwas: digitalfototreff.de/index.php?thread/7153-%C3%BCber-serien/ ?

    Interessanter thread, den ich glatt übersehen hatte. An das Niveau der dort verlinkten Serien kommt das hier nicht heran - so hoch hatte ich die Latte auch gar nicht aufgelegt.


    So interessant Serien als Gestaltungsrahmen aber auch sind - sie bergen halt die Gefahr, dass dann jeder irgendwelche Serien einstellt: mein Kanarienvogel, Rote Gegenstände, runde oder eckige, die Berge, das Meer, Wanne-Eickel, Hirsche und Schmetterlinge, usw ... Ich pfeife mich also hiermit selbst zurück: Reiseberichte / Locationberichte: ja! Beliebige Serien? Also, ich weiß nicht ...