Verzeichnisstruktur anlegen - Fotos bearbeiten/Top Fotos

  • Hallo,


    bin mal wieder zum Jahresende dabei ein Backup zu machen.
    Immer wieder habe ich Probleme eine ordentliche Verzeichnisstruktur bei Fotos die ich bearbeiten will und Fotos die ich als TOP Fotos auswähle.


    Hier mal mein aktueller Verzeichnisbaum



    In die Ordner "!bearbeiten" und "TOP" ziehe ich immer eine Kopie.
    Der Hauptordner Ordner TOP ist unter Fotos. Manchmal erstelle ich dann noch einen Unterorder "TOP TOP" usw.. mit den verschiedensten Fotos.


    Was haltet Ihr von der Struktur und was sollte ich ändern/bedenken.


    gruss.fritz

  • Also meine Aufnahmen sind in einem einzigen Hauptstrang. Jeder Ordner trägt das Aufnahmedatum (bei mehrtätigen Sachen wie Urlaube etc. immer das Datum des ersten Tags) und eine kurze Bezeichnung.


    Z. Bsp.


    2016 06 11 Ostsee
    2014 08 28 Tirol usw.


    In diesen Ordnern stecken immer 2 Unterordner -> jpg und raw oder nef oder orf (je nachdem, welche Kamera)


    "Ordnung" halte ich über Picasa. Jedes Foto ist mit Tags und Schlagwörtern versehen und die benutze ich, um über Picasa einzelne Fotos zu finden.


    Ein Backup findet bei mir über eine eigene Cloud (WD myCloud) und einer zusätzlichen externen Festplatte statt. Auf meinen Rechnern habe ich nach der Bearbeitung überhaupt keine Fotos. Das wird danach immer gleich auf die Cloud und die externe gesichert.


    Eine Unterscheidung, ob bearbeitet oder nicht, fällt dabei aus. Was noch bearbeitet werden soll, liegt sogar auf dem Desktop, damit es mich stört und was fertig ist, landet eben in der Cloud und der externen.

  • Immer wieder habe ich Probleme eine ordentliche Verzeichnisstruktur bei Fotos die ich bearbeiten will und Fotos die ich als TOP Fotos auswähle.

    Schwieriges Thema, da hat sicher fast jeder eine andere Lösung.


    Ich lege meine Fotos grundsätzlich nach Themen ab.
    Am Anfang landet alles in "00 - Neu". Ich benenne alle Fotos nach dem Schema "jjjj-mm-tt---hh-mm-ss.jpg" um und versehe die Fotos (soweit möglich) mit Geotags und vergebe Schlagworte.
    Danach werden die Fotos nach und nach in die weiteren Ordner umsortiert.



    Längere Reisen werden dabei als Gesamtheit mit einem Überordner abgelegt:



    Ansonsten landet alles in einer geographischen bzw. themenbezogenen Struktur.



    Für die Reisen behalte ich die Originalfotos und kopiere alle Originalfotos in einen neuen Ordner "Top-Fotos"
    Hier lösche ich nach und nach in mehreren Durchgängen die "schlechten" Fotos, bis eine Auswahl übrig ist, die vorzeigbar ist.
    Diese Auswahl bearbeite ich dann mit dem jpg-Illuminator und speichere diese ab. Zuletzt lösche ich die Original-Dateien aus dem Ordner Top-Fotos.



    Zur "Verwaltung"/Ansicht der Fotos verwende ich auch Picasa.
    Das Programm wird leider nicht mehr weiterentwickelt, funktioniert aber noch einwandfrei.
    Man kann mit dem Programm recht komfortabel ordnerübergreifend scrollen, Tags vergeben und über Geodaten zuordnen.

  • @fritz3 und
    @kleiner_Hobbit


    Ich hoffe aber, dass Ihr vernünftige Backup´s, wenigstens über externe Platten habt. Bei normalen HDDs kann man oft noch rechtzeitig erkennen, dass die irgendwie nicht mehr richtig laufen und schnell noch ein Backup erstellen, aber bei SSD´s ist das aussichtslos. Die "sterben" von einer Sekunde zur anderen, ohne Vorwarnung. Also Fotos nur auf dem Rechner lassen, halte ich persönlich für riskant. Auch kann so´n Laptop o.ä. auch mal verschwinden. Sei es, dass man ihn verlegt oder er geklaut wird.


    Tipp:
    Diese Cloudlösung, die ich oben erwähnt habe, gibt es mit 2 und 4 TB. Man kann sie so einrichten, dass man von überall daran kommt. Also mittels PC genauso, wie über das Handy. Vorausgesetzt man hat ein starkes Passwort, ist sie auch nicht gleich für jedes Skriptkiddy zu knacken. Wer es natürlich profihaft darauf anlegt, wird die wohl genauso knacken, wie die T-Router. Also sicher ist man nie. Aber man kann beispielsweise Omma die letzten Urlaubsfotos auf einem Tablet zeigen, obwohl die Aufnahmen zu Hause in der Cloud liegen. Ein netter Vorteil ist auch, dass man im Urlaub noch im Hotel sitzend, die Foto in diese Cloud laden kann und dann sind die Aufnahmen noch vor Euch schon zu Hause.

  • Ich hoffe aber, dass Ihr vernünftige Backup´s, wenigstens über externe Platten habt.

    Ja, habe ich, aber was hat das Thema Backup mit der Fragestellung nach einer Verzeichnisstruktur zu tun?
    Das ist für mich eine vollkommen andere Baustelle.

  • Danke für eure Hinweise.


    Das Backup mache auf zwei HDD´s.
    Eine Cloud kommt für mich aus verschiedene Gründen nicht in Frage.
    Das aussortieren der Fotos nach einer Reise mache ich auch genauso. Als ich jetzt wieder in der Türkei 14 Tag wandern war, hatte ich 1700 Fotos geschossen. Nach dem Aussortieren waren gerade mal noch 500 Fotos übrig.


    Was bringt das umbenennen der einzelnen Foto nach dem Datum ? Das erscheint mir sehr aufwendig und das Datum steht ja in den Exif-Daten.


    Eigentlich steht meine sonstige Struktur, nur habe ich wie bereits geschrieben, Probleme mit dem Verwalten von Foto wenn ich diese bearbeite und bei TOP-Fotos.
    Mache ich die TOP Fotos in einen separaten Ordner oder innerhalb des Ordners einen Top-Ordner?
    Unterscheide ich bearbeitete und originale Top Fotos?
    Soll ich die TOP-Fotos noch einmal in TopTop und TopTopTop Fotos unterteilen?
    Belasse ich einen Ordner beim Backup auf dem Rechner mit alten/allen Top-Fotos?


    Möchte eigentlich so wenig wie möglich Fotos doppelt oder sogar dreifach auf der Platte haben aber je mehr ich unterscheide desto häufiger tauchen sie auf.


    Das Thema bearbeiten von Fotos und diese zu verwalten ist für mich ein noch umfangreicheres Thema.


    gruss.fritz

  • Was bringt das umbenennen der einzelnen Foto nach dem Datum ? Das erscheint mir sehr aufwendig und das Datum steht ja in den Exif-Daten.

    Es bringt eine eindeutige zeitliche Reihenfolge schon im Dateinamen - wenn die Uhr in der oder den Kameras richtig eingestellt ist. Der Aufwand ist minimal, das erledigt bei mir XnView in einem Rutsch in Sekunden. Bei mir sieht das Dateinamen-Token so aus


    YYYY-MM-DD_hh-mm-ss_<Kamera-Model>_(<DSC#####>)


    Die Ordnerstruktur ist bei mir auch streng chronologisch.


    Jahr -> Monat -> Tag


    und pro Tag gibt es einen Ordner für die Originale (JPG und RAW) und die Bearbeitungen (BEA)



    Aber im Endeffekt muss jeder sein eigenes Schema finden... bei Dateinamen und auch Ordnerstruktur.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Meine Fotos selbst werden nicht umbenannt!


    Sie kommen jeweils in Ordner die wie bei HoSt ein Datum wie "2016 12 08" und danach nach einer Leerstelle einen möglichst prägnanten Namen bekommen, wie zum Beispiel "Urlaub Rom" oder "Ostsee". Das reicht mir persönlich vollkommen aus. Den Rest erledige ich mit Picasa. Und meine Unterscheidung zwischen unbearbeitet und bearbeitet, habe ich oben beschrieben. Auf´m Rechner = unbearbeitet, in der Wolke = fertig.

  • Was bringt das umbenennen der einzelnen Foto nach dem Datum ? Das erscheint mir sehr aufwendig und das Datum steht ja in den Exif-Daten.

    Ich fotografiere derzeit parallel mit 5 verschiedenen Kameras und hatte in den letzten Jahren einige weitere ... da kommt ein Sammelsurium von Dateinamen zusammen, die zum Teil sogar identisch sind.


    Durch die Ablage nach Themen landen bei mir die Fotos verschiedener Jahre und unterschiedlicher Kameras in einem gemeinsamen Ordner.
    Würde ich die Dateien nicht umbenennen hätte ich ein heilloses Durcheinander, durch die Umbenennung nach Aufnahmedatum werden die Fotos immer chronologisch angezeigt. Ich sehe auch so immer sofort wann ein Foto aufgenommen wurde ohne den Umweg über die Exifdaten nehmen zu müssen.


    Das Umbenennen ist überhaupt nicht aufwendig.
    Ich verwende hierfür - wie HoSt - das Programm XnView, damit kann man über die Stapelverarbeitung alle Fotos eines Ordners innerhalb von Sekunden umbenennen.

    • Offizieller Beitrag

    Das thematische Sortieren habe ich auch mal versucht, aber schnell aufgegeben. Eine strenge chronologische Sortierung ist hingegen einfach. Alle Ordner erhalten bei mir neben dem Datum noch ein paar Schlagworte, also z.B. "2014-05-10 Zoo Frankfurt, Tiger und Tante Gerda". Danach lässt sich dann auch ganz gut suchen.


    Weil ich keine Bildverwaltung einsetze, habe ich natürlich auch das Problem mit den "Tops". Das löse ich so: Ich mache von jedem Jahr mehrere "Auswahl"-Ordner. Dort sind Kopien der besten und wichtigsten Aufnahmen drin, so dass beim Durchblättern der Jahresauswahl kein Event fehlt. Das Ganze ist simpel und funktioniert ganz unabhängig von Programmen und Betriebssystemen, hat aber den Nachteil, dass man die Kopien nachführen muss, wenn man die Bilder später nochmal anders bearbeitet. Eine Unterscheidung nach "Top", "TopTop" etc. mache ich nicht. Suchen und Sortieren nach Bewertungen geht so also nicht.

  • Weil ich keine Bildverwaltung einsetze, habe ich natürlich auch das Problem mit den "Tops".

    Auch ohne aufwändige Bildverwaltung könnte man dieses Problem mit den Bordmitteln von Windows lösen.


    Im Dateimanager die TOP-Fotos markieren und über die rechte Maustaste den Dialog "Eigenschaften" aufrufen.
    Es öffnet sich ein Fenster und über den Reiter "Details" kann man im Feld Markierungen ein oder mehrere Tags vergeben (z.B. TOP).



    Über das Suchfenster im Windows-Explorer/Dateimanager kann man dann nach dem Begriff suchen (einen Ordner oder auch das gesamte Verzeichnis) und es werden nur die Fotos angezeigt, die den entsprechenden Tag beinhalten.


    Wie man am Screenshot sieht, kann man auch eine differenzierte Sterne-Bewertung vergeben.
    Hierzu weiß ich leider nicht, wie man gezielt nach Bewertungen suchen kann :?:

  • .....
    Und meine Unterscheidung zwischen unbearbeitet und bearbeitet, habe ich oben beschrieben. Auf´m Rechner = unbearbeitet, in der Wolke = fertig.

    Bei mir sieht das ein wenig anders aus.
    Meine bearbeiteten Fotos werde teilweise entwickelt, andere bei e-mail versendet und das in unterschiedlicher Größe. Manche Fotos die ich bearbeitet habe will ich weiter bearbeiten und wiederum andere werden für Foren (mit unterschiedliche Größen) und für Werbung erstellt.


    Da eine vernünftige Struktur zu bekommen ist nicht einfach. Schwierig wird es besonders dann, wenn es an das Backup der einzelnen Fotos geht. Leider habe ich kein überblick und bearbeite mache Fotos noch einmal oder finde welche nicht weil ich nicht mehr weiß wo ich abgelegt habe. Vielleicht sollte ich einfach auf der Backup-Platte einen Ordner mit bearbeiteten Fotos machen und gut ist. Das könnte aber ein großer Ordner werden.



    Ich fotografiere derzeit parallel mit 5 verschiedenen Kameras und hatte in den letzten Jahren einige weitere ... da kommt ein Sammelsurium von Dateinamen zusammen, die zum Teil sogar identisch sind.
    Durch die Ablage nach Themen landen bei mir die Fotos verschiedener Jahre und unterschiedlicher Kameras in einem gemeinsamen Ordner.
    Würde ich die Dateien nicht umbenennen hätte ich ein heilloses Durcheinander, durch die Umbenennung nach Aufnahmedatum werden die Fotos immer chronologisch angezeigt. Ich sehe auch so immer sofort wann ein Foto aufgenommen wurde ohne den Umweg über die Exifdaten nehmen zu müssen.


    Danke für die Aufklärung. Bei der Anzahl an Fotos macht das sicherlich Sinn.



    Weil ich keine Bildverwaltung einsetze, habe ich natürlich auch das Problem mit den "Tops". Das löse ich so: Ich mache von jedem Jahr mehrere "Auswahl"-Ordner. Dort sind Kopien der besten und wichtigsten Aufnahmen drin, so dass beim Durchblättern der Jahresauswahl kein Event fehlt. Das Ganze ist simpel und funktioniert ganz unabhängig von Programmen und Betriebssystemen, hat aber den Nachteil, dass man die Kopien nachführen muss, wenn man die Bilder später nochmal anders bearbeitet. Eine Unterscheidung nach "Top", "TopTop" etc. mache ich nicht. Suchen und Sortieren nach Bewertungen geht so also nicht.

    Das habe ich jetzt auch so gemacht. Alle Fotos in einen Top Ordner. Bei den Fotos von unserer Wildblumenwiese wo viele "Top-Fotos" vorhanden sind, werde ich Unterordner machen. Ob ich diese nach Jahren oder besser nach "Blüten" und "Tiere" usw. einordnen, werde ich sehen oder hat jemand eine Meinung dazu.


    Mein Problem manchmal auch, dass ich nach einer gewissen Zeit auf einmal ein anderes Fotos als Top ansehe und auch anders herum.
    Von daher mache erst viele Fotos in den Top Ordner und will von aus die aktuell besseren noch einmal sortieren und aus dem Ordner wiederum die besten aussuchen usw.. Wenn ich dann jedes mal eine Kopie mache, habe ich genau dass, was ich nicht haben wollte. Fotos 2, 3 oder 4- fach auf der Platte.
    Was meist Du damit das man die Kopien nachführen muss?


    gruss.fritz

    • Offizieller Beitrag

    Fotos 2, 3 oder 4- fach auf der Platte.

    Das stimmt, wenn man aber nur einen kleinen Teil Tops hat, macht sich das beim Speicherplatz kaum bemerkbar. Und wenn man als Speicherort eine andere Platte wählt, ist es so wie ein zusätzliches Backup der wichtigsten Bilder.


    Was meist Du damit das man die Kopien nachführen muss?

    Wenn ich Top-Bilder nochmal anders bearbeite, dann muss ich das Foto am normalen Ablageort sowie die Kopien aktualisieren.


    Wie man am Screenshot sieht, kann man auch eine differenzierte Sterne-Bewertung vergeben.
    Hierzu weiß ich leider nicht, wie man gezielt nach Bewertungen suchen kann

    Das weiß ich auch nicht, man kann aber die Auflistung nach der Bewertung sortieren oder gruppieren.

  • So siehts bei mir in Lightroom aus. Ich hab keine chronologische Sortierung, weil ich diese für unlogisch halte.
    Wenn ich ein Bild suche weiß ich ja wo ich es gemacht habe. Aber nicht wann. Es ist zwar auch alles getaggt, aber man kann ja auch mal was vergessen.
    Orte sind bei mir das wichtigste Kriterium, da wird nach Land, Bundesland und Ort unterschieden.
    Andere Fotos sind dann in ihren entsprechenden Ordnern (Events, Menschen)
    Alles was ich nur mal kurz importiere und nicht weiter einsortiert werden muss kommt in den Importordner.


    Bilder die ich z.B. an der Ostsee mache sichte ich und bearbeitenswerte Bilder markiere ich grün.
    Bilder die ich nach der Bearbeitung z.B. auf Flickr veröffentliche kommen in die Schnellsammlung.
    Diese werden einmal als jpg exportiert, für Webseite und Galerien in passende Größen skaliert (sind aktuell nur 2 Größen)
    Nach dem Hochladen wird das jpg wieder gelöscht. Ich habs mir abgewöhnt die jpg´s dauerhaft zu lagern, dafür brauche ich sie nicht.
    RAW ist das was bei mir zählt. Jpg´s kann man man bei bedarf ja wieder neue erstellen



  • Hallo!
    Als ich vor wenigen Jahren erst anfing digital zu fotografieren hab ich mich an dem Vorschlag von "Henner" orientiert. Also chronologisch, mit Jahresordner, (Reiseordner) und Tagesordnern, nur Panos kommen noch in einen Unterordner.
    Zum umbennennen der Dateien konnte ich mich nicht durchringen. Was zur Folge hatte, das ich nach reichlich 2 Jahren alle Bilder auf 5 -stellige Zahlen umnummeriert habe also in die bisherigen eine "0" eingefügt habe und dann eine "1", hat einen Abend gedauer, kein Problem. Das kommt erst, wenn ich mal eine neue Kamera brauche. Vermutlich werde ich beim Umbenennen weiterzählen lassen und einen Buchstaben tauschen, also statt "IMG" "IMI" benutzen. Das funktioniert auch, wenn man 2 Kameras nutzt.
    Eine gute Idee finde ich: wei HoSt, den Originaldateinamen anzuhängen, denn die Originalordner aus der Kamera habe ich samt unverändertem Inhalt archiviert.
    Die bearbeiteten Dateien bleiben im Ordner. Wenn ich Bilder zum Zeigen brauche, erstelle ich im IV eine Liste, die kann man laden umsortieren, Bilder rausschmeißen und wieder speichern. Der Haken, wenn ich nachträglich Bilder bearbeite, muß ich auch die Liste ändern.
    Titel und Tags (Keywords) vergebe ich in den IPTC Daten, die lassen sich beim zeigen enblenden und notfalls auch auf ausbelichtete Bilder hinten drauf bringen. Leider läßt sich im Windows Explorer, weil es hier wesentlich schneller geht, nur nach den Tags suchen und die gespeicherten Suchergebnisse sind nicht mit den Listen kompatibel.
    LG Andy

  • Hallo,
    bei den Ordnern mit vielen Fotos werde auf jeden Fall eine Unterteilung nach Jahren einrichten.


    Die "guten" Fotos kommen als Kopie in den Ordner "Auswahl", danach die besten aus Auswahl ohne eine Kopie zu machen in den Unterordner "Best" und nach weiterer Durchsicht in den Ordner "Top". Sollten aus diesen Ordner Fotos bearbeitet werden, kommen diese wieder zurück in jeweiligen Ordner und ersetzen die alte Datei. Da ich den Dateiname hauptsächlich belasse, kann ich jederzeit die original Datei (auf) suchen.


    Die bearbeiteten Fotos werde ich (Ausnahme Sie werden entwickelt) jeweils wieder in die passenden Ordner verschieben (wie bei Dennis), wobei eine Kopie erst einmal im Ordner "Fotos bearbeitet" verbleibt.


    Danke an euch alle. Das hat mir schon mal sehr geholfen.


    gruss.fritz