Loupedeck - ein Bedienpult für Lightroom

  • Hardware, die spezielle Software-Arbeitsabläufe unterstützt, gibt es ja schon in verschiedenen Bereichen, z.B. bei der Musikproduktion und beim Filmschnitt. Überall dort, wo ein kreativer Arbeitsprozess nicht durch abstrakte Bedienung gestört werden soll. Daher: Warum nicht auch für Lightroom. Macht bestimmt Sinn.


    Ein Satz wundert mich nur:
    "...und richtet sich an alle Lightroom-Anwender: von Hobby-Fotografen bis zum so genannten Prosumer."


    Entweder die haben die Begriffe nicht verstanden, oder es richtet sich nur an einen sehr eng gefassten Personenkreis. Und für Profis ist es nichts?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Marketingsprech für 'Spielzeug'. Die Seite heißt ja nicht umsonst enGADGET.


    Zu dem Teil selbst: ich wüsste nicht, wie mir so ein Stuss helfen sollte. Tipp damit mal ein Schlagwort ein...

  • Das Ding soll ja kein Ersatz für die Tastatur sein, eher für die Maus ;)


    Ich denke, für Leute, die Bilder intensiv (quantitativ gemeint) mit LR bearbeiten, ist es eine große Hilfe. Kein Scrollen mehr durch die Werkzeug-Palette, kein auf- und zuklappen unterschiedlicher Werkzeuggruppen. Gute Funktionalität vorausgesetzt, versteht sich...


    Vielleicht kann @Dennis mehr dazu sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Maus ersetzt es auch nicht. Und auch kein Tablet, um das gleich dazu zu schreiben. Nein, es ist einfach noch ein Spielzeug, da man auf dem Tisch hätte. In modularer Bauweise (und teurer) gab es das ja schon länger. Ob diese Dinger es zu ernsthafter Verbreitung gebracht haben, weiß ich nicht.


    Um das klar zu sagen, wenn jemand meint, so was zu brauchen: warum nicht? Ich hatte meine Meinung ja auf mich bezogen. Und da bleibe ich dabei.

  • Das Ding soll ja kein Ersatz für die Tastatur sein, eher für die Maus ;)


    Ich denke, für Leute, die Bilder intensiv (quantitativ gemeint) mit LR bearbeiten, ist es eine große Hilfe. Kein Scrollen mehr durch die Werkzeug-Palette, kein auf- und zuklappen unterschiedlicher Werkzeuggruppen. Gute Funktionalität vorausgesetzt, versteht sich...


    Vielleicht kann @Dennis mehr dazu sagen?

    Ich kann da leider auch nicht mehr zu sagen. Für die Basicbearbeitungen reicht das aus. Wenns aber dann z.B. ums Sensordreck stempeln geht muss man dann wieder zur Maus greifen.
    Ich finde die Idee dahinter eigentlich richtig klasse, weil es auch nach was aussieht. Nicht wie dieses andere Dingens welches aus vielen einzelnen Blöcken zusammen gestöpselt wird.
    Aber ich mache bei Lightroom eh keine Massenabfertigung. Wenn ich von ner Fototour mit 20-30 Bildern wiederkomme suche ich da ja noch die besten raus. Das sind dann vielleicht 5.
    Da sehe ich jetzt nicht so viel Zeitsparpotential. Der Vorteil ist natürlich dass man das Bild im Vollbildmodus schon mal recht weit vorbearbeiten kann.
    Aber dann liegt da dieses Teil später wieder vor der Tastatur im Weg und wird dann doch wieder zur Seite geschoben. So gehts bei mir mit dem Stifttablett auch. Liegt nur rum und wenn mans dann doch mal nutzen will ist der Akku alle :P