Was ist hier passiert?

  • Ich war vor kurzem am Potsdamer Platz und habe unter anderem folgende Aufnahme gemacht.


    Wie Ihr sehen könnt, ist die Blaue Leuchtstoffschrift sehr schön scharf und deutlich zu sehen. Die über kreuz angebrachte Beleuchtung im Dach des Bahnhofes sieht jedoch sehr dunstig aus. Ich habe von der Seite fotografiert, bei der keine Scheiben davor sind. Also freier Blick auf die Lampen an der Decke.


    Habt Ihr eine Idee, was hier passiert ist? Liegt das an der Tiefenschärfe, da ich (bzw. die Kamera) nur mit Blende 1,8 fotografiert habe?


    Aufnahmedaten:
    E-PL 5
    Pana 25 / 1,7
    1/60 Sec.
    ISO 1.000
    Blende 1,8
    Hier das Bild in Originalgröße (ORF kann ich leider nicht zur Verfügung stellen)


  • Habt Ihr eine Idee, was hier passiert ist?

    Meine Vermutung ist, dass die Schrift nicht so hell leuchtet wie die Leuchtstoffröhren.
    Die Schrift ist richtig belichtet --> die Leuchtstoffröhren sind daher leicht überbelichtet und es ergibt sich dieses "Leuchthalo" um jede Röhre.


    Ich denke, man könnte das Problem in den Griff bekommen, wenn man kürzer belichtet ... oder man macht alternativ eine eine Belichtungsreihe und verrechnet die Bilder als DRI/HDR.

  • Vielen Dank für den Tipp. Da ich öfters dort bin, werde ich mal ein Stativ mitschleppen und die Kamera auf Blendenvorwahl und ISO 200 stellen und "ihr" die Zeit lassen.

    Das hilft auch schon etwas - bei iso 200 ist der Dynamikumfang höher als bei iso1000 und das BIld auch sauber.
    Iso200, etwas dunkler belichten und die Tiefen etwas pushen dürfte vielleicht schon reichen. Hell bzw. soar dezent ausgefressen dürfen/sollen Leuchtstoffröhren ja sein, das entspricht ja der natürlichen Seegewohnheit.

  • Vielen Dank für die Tipps!


    Wenn ich in der Blendenautomatik bin, belichte ich meist mit -3. Das müsste zum Tipp von Flash passen und Dein Hinweis (VisualPursiut), dass das alles nicht mehr im Schärfebereich liegt, leuchtet ein. Dann kommen die Unschärfen (Halos) vom kleinen_Hobbit wieder ins Spiel.


    Wie schon oben angekündigt, sobald ein neues im Kasten ist, werde ich es hier einstellen.


    Ein Dankeschön von hier an das Forum. Genau wegen solcher Diskussionen mag ich dieses Forum so!


    P.S. Der Rechner ist ja Klasse!