"Einsatz in Manhattan"

  • - Der Titel, wie so oft, reine Verlegenheitslösung -


    Eine MIniserie, bei der es mir um den Versuch einer Art kleinen Reportage geht. Könnte man das in der Form fotografisch so darstellen? Sind das zu viele Bilder, oder gar zu wenige? Ist die Bildinfo aussagefähig? Ist das inhaltlich in der Form verständlich? Wäre das z.b. für einen Einsatzbericht/Zeitungsartikel o.ä. geeignet? Das sind Fragen, die ich mir hier vom Bildmaterial und seiner Auswahl her stelle.


    Ich würde eventuelle Interessenten ausdrücklich bitten, kein einzelnes Bild zu bewerten, sondern nur die Serie als Ganzes zu sehen. Dass ich ab und an für tech. Bereiche fotografisches Interesse bekunde, war ja andersweitig schon zu sehen gewesen. Bitte keine "moralischen" Einwendungen, ich bin, wenn auch eher selten und nur vertretungsweise, NAW/NEF gefahren. Der kurze Smalltalk vor Ort war übrigens sehr nett.


    Zum Event:
    At Least 240 Firefighters Battle Six-Alarm Fire in NoMad, 10 Firefighters Injured: FDNY | NBC New York



    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich kenne den Ort persönlich nicht, daher kann ich nicht beurteilen, welches Foto beispielsweise auf einer Titelseite oder als "Aufmacher" besser wäre. "Eingeborene" würden vermutlich anhand der Bilder 1 oder 2 genau erkennen, wo der Einsatz war.


    Je nachdem wie viel Platz für eine Reportage in Betracht käme und in welchem Medium (New York Times, Wochenblatt des Bezirks oder Internet etc.), würde ich die Aufnahmen 1 bis 3 in einem Artikel im Text platzieren. Das Bild 4 würde nicht so viel "Fakten" zu einem Bericht beisteuern, dass würde ich persönlich nicht verwenden. Bei einer kurzen Meldung würde ich das Bild 1 verwenden, da ich es am aussagekräftigsten empfinde.


    Zur Serie auf fotografischer Sicht:
    Toll gemacht! Schade, dass der Schaumteppich schon liegt. Dramatischer wäre der Einsatz beim "schäumen" gewesen, aber Du warst da wohl noch nicht da. Doch, die Serie gefällt mir sehr gut.


    Wie ich Dich einschätze, hast Du aber bestimmt nicht nur 4x auf den Auslöser gedrückt. Kannst ja mal noch ein paar zeigen, eventuell würde ich als "Redakteur" noch ein anderes für einen Artikel verwenden, da Bild 3 auch nicht so viel zum direkten dramatischen Einsatz bringt. :smile:

  • @Bonobo


    Wahrscheinlich wäre diese Serie als Bildbericht zu diesem speziellen Event sowieso nicht wirklich geeignet, da die eigentliche Schlacht zum Aufnahmezeitpunkt eh schon geschlagen war.


    Dass Bild 4 nicht so zu den anderen passt, ist richtig. Hier muss ich eingestehen, dass mich die Auflistung der im Einsatz tödlich Verunglückten (der jeweiligen Einheit) einfach emotional berührt. Die Amis machen das immer so, und ich finde das gut.


    Ich habe schon noch ein paar Bilder mehr, die passen aber als Serie auch nur eingeschränkt dazu. Vielleicht ist es auch nur eine Frage, unter welcher Thematik/Titel man so eine Serie laufen lässt. Aber sooo viele Bilder sind es insgesamt nun auch wieder nicht. Auf der anderen Seite möchte man natürlich in solchen Szenen nicht allzu sehr als "Gaffer" erscheinen und ich versuche eher vom Hintergrund heraus mal ein Bild zu schießen. Letztlich zolle ich den Jungs ganz sicher sehr großen Respekt, allein 10 Verletzte bei dieser Aktion hier...


    Aber ich freue mich eben auch ganz einfach, solche Sachen (wie die Trucks ;) ) überhaupt vor die Linse zu bekommen, danach gezielt auf Suche gehe ich jedenfalls nicht.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Nee, hast recht. Als "Redakteur" würde ich aus den Aufnahmen 1 bis 3 etwas machen.


    Ich selbst hatte mal Pech. Als es bei dem privaten Wohnsitz unseres ehemaligen regierenden Bürgermeisters brannte, kam ich auf dem Weg zur Arbeit genau zu den Löscharbeiten (in Action) vorbei. Und? Ich hatte weder ne´ Kamera noch ein Handy dabei. Keine einzige Berliner Tageszeitung hatte am nächsten Tag Fotomaterial davon.


    Zu den Trucks:
    Ein Kollege von mir hat bei seinem Besuch in NY sein Mikrofon seines Handys geschrottet. Er stand gerade vor einer Feuerwache, als die alle heraus fuhren. Die Tröten waren so laut, dass das Mikro seines Handy (er filmte den Einsatz) danach hin war.


    Also nicht nur die Trucks sind beeindruckend groß, sondern die Tröten auch übermäßig laut. Ist bei denen halt alles XXL.

  • Die Tröten waren so laut...

    Das ist richtig, und das machen nur die (größeren) Trucks der Feuerwehr so. Der Grund: Sirene UND Tröte gleichzeitig sind so laut, dass dies dermaßen bedrohlich erscheint, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer in dem Megaverkehrschaos schon irgendwie Platz machen, egal wie. Polizei und sonstige (kleinere) Rettungsfahrzeuge kommen mehr oder weniger so durch...


    Naja, vielleicht ist der Titel doch nicht so schlecht gewählt, schließlich geht es in der Serie auch um so einige lokale Besonderheiten...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Mir gefällt die Serie! Ich denke auch, dass die ersten drei Fotos einen Bericht gut untermalen würden.
    Ich mag die amerikanischen Feuerwehrautos und ihre Tröten :smile:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.