Relonch - Kamera und EBV zum mieten

  • Ok, irgendjemand hat sich ernsthaft mit der Idee beschäftigt, dass es auf der Welt genug Vollidioten gibt, die genug Geld haben. Diese Hypothese wurde wohl schon unzählige Male bestätigt.
    Ich unterstelle: Aufnahmegebühr höher als das Zeug wert ist. Dann nimmst du es und wenn es dir nicht mehr gefällt, hast du ziemlich große Schwierigkeiten, dich vom Vertrag zu befreien. Und genau da macht man Profit.
    (Man muss nur daraus ein Hype machen. Und das ist scheinbar nicht schwierig, anything goes…)

  • Sie sprechen mit diesem Konzept ganz sicher keine ambitionierten Fotografen an.


    Fallbeispiel: Ich - ahnungloser Handyknipser - fahre für 3 Wochen in einen Urlaub, den ich möglichst gut dokumentieren möchte. Ich hole mir also diese Ein-Knopf-Automatik-Knipse für 99€ inklusive einer möglichst optimalen und intelligenten Nachbearbeitung der RAW-Daten. Wenn dann dabei ein paar zig oder hundert tolle Fotos rauskommen ist 99 € nicht so überzogen.

  • fahre für 3 Wochen in einen Urlaub

    Ganz ehrlich? Für 3 Wochen leihst Du Dir ne´ vernünftige Kombi bei einem guten Freund umsonst und schließt für den Fall der Fälle ne´ Haftpflichtversicherung ab. Da hast du mehr von und verfügst selbst über deine Bilder und rennst nicht mit so´ner Mickymouse-Kamera herum.


    @daex
    Schon meine Großmutter hat gesagt, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht, man muss nur wissen wo:

  • Psssst, das kostet nach heutigem Kurs nur etwa 93 Euro - die Preise sind in Dollar ausgewiesen ;)



    Ansonsten kann ich den Gedankengang von Icebear durchaus nachvollziehen. Gerade ein ahnungsloser Handyknipser wird von der Ein-Knopf-Bedienung mehr angetan sein, als von der 15-Knopf-6-Rädchen-Bedienung der DSLR seines Kumpels. Er will bessere Fotos - ohne gleich den Anspruch eines von uns Forenusern zu entwickeln - und nicht vor der Reise noch eine dreimonatige Fortbildung zum Thema Kamera- und Fototechnik durchlaufen. Wenn er natürlich öfter mal reist, hat er allerdings bald sowohl den Preis für eine DSLR-Ausrüstung als auch für einige hilfreiche Workshops ausgegeben ... :ugly:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das heute auch gesehen. Jetzt mal völlig davon abgesehen, dass ich so ein Überzieherli für meine Galaxy NX auch gern hätte (dann aber bitte mit Reißverschluss) finde ich das Ganze mehr als merkwürdig. Warum?


    1. die Galaxy NX isst schon lange Geschichte. Da muss also jemand vermutlich einen Restposten abgeräumt haben, vermutlich zu einem Stückpreis wie ich: um die 100,- EUR. Mit dem gut programmierbaren Betriebssystem Android, der Möglichkeit, eine SIM-Karte reinzustecken und der prinzipiell ja erst mal sehr brauchbaren Bildqualität ist das natürlich eine Basis. Gleichzeitig muss ma der Galaxy eine gewisse Neigung zum Absturz und zur Trägheit zubilligen. Ob das in Summe dann wirklich auch eine GUTE Basis ist, wäre abzuwarten. Ich sehe da gewisse Probleme, so ganz ohne nutzbares Interface.


    2. Knapp 100,- EUR/Monat sind zu viel. Oder das falsche Abrechnungsmodell. Wenn ich die Kamera nur wenig nutze, ist das ja infernalisch teuer. Selbst bei heftiger Nutzung bleibt es dabei, dass ich für das Geld (vermutlich) lässig ein Top-Smartphone mit Vertrag bekomme, meine Bilder damit selbst durch die nächstbeste App jagen kann und die Perlen immer noch irgendjemandem zur Nachbearbeitung geben kann, der sich damit auskennt. Oder ich kratze die Asche mal 1/2 bis 1 Jahr zusammen und kaufe mir eine Kamera, die sowas auch in Vollautomatik und mit Motivprogramm und/oder Picturestyles hinbekommt.


    Also nee, echt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Pikant ist ja, dass just die zum Spottpreis verhökerte Galaxy NX ohne Lederjäckchen schon selbst die Möglickeit bietet, seine Bilder in der Kamera mit dem Aufhübschungsprogramm der Wahl zu bearbeiten. Alles was es eben so gibt, für Android. Von Snapseed bis Adobe.

  • Für Gutverdiener ist Zeit wichtiger als Geld und das Angebot zielt vermutlich auf die Zeitersparnis ab, sich nicht selbst um hunderte Fotos nach dem Familienurlaub kümmern zu müssen. Als Flugkapitän bin ich nicht zwangsläufig Hobbyfotograf, kann aber meinen 3-Wochen-Urlaub mit Frau und Kind ohne Aufwand fotografisch dokumentieren - was interessieren mich da 100 Euro?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hat das Ding mal jemand zum Ausprobieren bekommen und siehe da: meine Vorhersagen zum Thema Absturz treffen zu. Warum überrascht mich das nicht: Relonch’s Camera as a Service Model Turns Normal Camera Ownership on Its Head | Fstoppers


    Ich mag übrigens meine Galaxy NX. Ein lustiges Dpielzeug. Hab sie oft dabei weil sie so billig (!) und so leicht ist. Oder weil sie gut mit Altglas kann. Aber dieses Relonch-Konzept ist einfach ein Witz.

    • Offizieller Beitrag

    Natürliches Habitat einer Galaxy NX: Zwischen Schlampermäppchen und Aquarellkasten, irgendwo in der Tasche....


  • Ich mag übrigens meine Galaxy NX. Ein lustiges Dpielzeug. Hab sie oft dabei weil sie so billig (!) und so leicht ist.

    Hm, "lustiges Spielzeug" ? Ich sehe sie als meine ernsthafteste Kamera. Und billig - naja, das WAR sie zum Zeitpunkt und Ort deines Kaufs. Aber sie IST alles andere als billig. Gebraucht / neu / mit / ohne Objektiv / Lightroom zwischen 400 und 700 EUR erzielten die letzten bei ebay:
    samsung galaxy nx -nx1000 -nx1100 in Digitalkameras | eBay

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch cool. Meine ernsthafteste Kamera, die Pentax K-5 bekommt man heute für 300,- EUR oder so. Das hat also zum Glück offenbar alles nicht primär mit 'teuer' zu tun.


    Spielzeug ist übrigens nicht abwertend gemeint. Alle meine Fotosachen sehe ich als Spielzeug an ;)