Eine Frage an die Nikon-Fraktion, es geht um das Nikkor AF-S 20/1.8G

  • Hallo, liebe Nikon-Nutzer,


    ich möchte mir gerne das im Betreff genannte Objektiv kaufen. Eigentlich sollte es anfänglich das Sigma Art 20/1.4 werden, aber als ich die Frontlinse sah, starb der Traum. Da paßt ja kein Filter vor. Nur diese neue Rolleikonstruktion kann man da benutzen. Ich habe aber noch von Cokin diverse Filter für das P-System mit 77er Gewindeadapter. Jetzt die Frage. Besitzt hier jemand das AF-S 20/1.8 und wenn ja, seid Ihr damit zufrieden? Würdet Ihr es weitgehend bedenkenlos weiterempfehlen?


    Mit freundlichen Grüßen vom Lokknipser Oli

    • Offizieller Beitrag

    Besitzt hier jemand das AF-S 20/1.8 und wenn ja, seid Ihr damit zufrieden?

    Scheint wohl leider niemanden hier zu geben, der aus erster Hand berichten kann, aber ich kann dir zumindest sagen, dass ich das 20/1.8G ebenfalls auf dem Schirm habe. :winke:


    Ganz interessant fand ich z. B. den Review von slrlounge.com: Nikon 20mm f/1.8 G ED N Review – A Dream Lens For Astro-Landscape Photographers? | SLR Lounge
    Ansonsten wirst du die üblichen Testseiten ja vermutlich selbst kennen (photozone, usw.).


    Ich habe in letzter Zeit auch das ein oder andere hochwertige Altglas im WW/UWW-Bereich testen können, aber gerade im Astro-Bereich, wo es auf gute Leistungen schon ab Offenblende ankommt, kommt man wohl nicht um moderne Rechnungen herum. Ich will auf jeden Fall mal noch das Samyang 14/2.8 testen, aber falls ich da kein gutes ergattern kann (die Streuung ist da offenbar enorm...), wird es wohl das Nikkor werden. :smile:

  • Scheint wohl leider niemanden hier zu geben, der aus erster Hand berichten kann, aber ich kann dir zumindest sagen, dass ich das 20/1.8G ebenfalls auf dem Schirm habe. :winke:


    Ganz interessant fand ich z. B. den Review von slrlounge.com: Nikon 20mm f/1.8 G ED N Review – A Dream Lens For Astro-Landscape Photographers? | SLR Lounge
    Ansonsten wirst du die üblichen Testseiten ja vermutlich selbst kennen (photozone, usw.).


    Ich habe in letzter Zeit auch das ein oder andere hochwertige Altglas im WW/UWW-Bereich testen können, aber gerade im Astro-Bereich, wo es auf gute Leistungen schon ab Offenblende ankommt, kommt man wohl nicht um moderne Rechnungen herum. Ich will auf jeden Fall mal noch das Samyang 14/2.8 testen, aber falls ich da kein gutes ergattern kann (die Streuung ist da offenbar enorm...), wird es wohl das Nikkor werden. :smile:

    Hallo PhilippV3,


    ja, offensichtlich hat es noch keiner hier, das 20er. Na, fragen kostet ja zum Glück nichts. Die Photozone Ergebnisse kenne ich schon, das ist richtig. Der Bericht von der SLR-Lounge hingegen ist neu. Das Samyang 14er hatte ich auch mal kurz auf der Kamera, war aber nicht so der Bringer (jedenfalls das von mir getestete Exemplar). Nun denn, ich werde dann wohl meine eigenen Erfahrungen damit machen.

  • So, nu isses soweit!
    Durch ein guten Deal habe ich für das 20/1.8 lediglich 599€ auf den Ladentisch gelegt. Was mir immer sehr wichtig ist, auch bei einem Weitwinkelobjektiv, ist die Leistung bei offener Blende im Nahbereich.
    Im Beispielbild 1 habe ich auf das Sigmalabel fokussiert

    Beispielbild 2 zeigt meinen unaufgeräumten Musikkeller, fokussiert wurde auf die Holztäfelung der Wand unter dem Fenster.


    Beispielbild 3 selbes Motiv, F 5.6

    Ein letztes Bild von heute Mittag beim bevorstehenden Spaziergang an der frischen, kalten Luft, offene Blende, fokus liegt auf dem roten Siebener...Golf :mrgreen:

    Ich bin absolut zufrieden damit, habe bezüglich des Bokeh nicht allzu viel erwartet, das ist mir bei einem 20 mm mit 7 Blendenlamellen auch nicht ganz so wichtig. Bis F 10 werde ich wohl ohne Beugungsverluste abblenden können, das ist okay für mich. Ich finde die 20 mm recht praktisch für meine Innenaufnahmen meiner Lokomotiven, weil der Bildwinkel doch recht groß ist. Mal sehen, was die Zukunft bringt.


    Grüße vom Lokknipser Oli(der heute mal zu Hause ist) :winke:

  • In groß kann man die Bilder sehen, wenn man mit Rechtsklick "Grafik anzeigen" auswählt.


    Und zu den Bildern, Verzeichnung kann ich nicht beurteilen und Schärfe ist OK, jedenfalls besser als mein Sigma 10-20 4-5,6 (d&r!)


    Schöne Grüße,
    Stefan

    Aha! Die Verzeichnung korrigiert die Kamera D750 selbst, wenn ein Nikkor-Objektiv angesetzt ist. Aber wohl nur für das Jpeg. Und ja, die Schärfe finde ich auch akzeptabel. Grüße zurück! :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, aber die Bilder sieht man doch, oder? Also ik sehe die Bilder jedenfalls. :-o

    Ja, aber die Bilder sind ja verlinkt und die Links funktionieren eben nicht.


    Ich war davon ausgegangen, dass du zu den Originalen verlinken wolltest. Nur zum Zeigen von verkleinerten Bildern kann man das Forum ja auch direkt nutzen (über Dateianhänge), dafür brauchst du keinen externen Dienstleister... ;)

  • Ja, aber die Bilder sind ja verlinkt und die Links funktionieren eben nicht.


    Ich war davon ausgegangen, dass du zu den Originalen verlinken wolltest. Nur zum Zeigen von verkleinerten Bildern kann man das Forum ja auch direkt nutzen (über Dateianhänge), dafür brauchst du keinen externen Dienstleister... ;)

    Das ist in der Tat komisch, war früher anders. Vielleicht mußt ik einen anderen Link nehmen...beim nächsten Mal. :pink: