*Wünsch dir ein User-Foto* - 2017

  • Auf der Suche nach Sternschnuppen im Aug 2015 (Perseiden) bei Gersbach (Südschwarzwald). Sahen aber in den 2 Stunden, wo wir die Köpfe in den Himmel streckten, keine Einzige. Dafür einige Satelliten (da war einer da der hatte ein Tool wo genau beschrieben wurde welcher Satellit wann und wo am Firmament zu sehen war) inklusive ISS (wenn ich mich richtig erinnere).


  • Ich sag's ganz ehrlich: diese Runde wäre bei mir an braunrotgrau oder harbo gegangen - aber so ist das bei diesem Thread: der Themensteller wählt aus

    Zum einen: danke - und zum anderen: genau diese Regel sehe ich hier als einen großen Vorteil bei diesem kleinen Wettbewerb an. Ich hab mal in einem anderen Forum ein ähnliches Spiel eine Zeitlang beobachtet und sporadisch etwas beigetragen - dort wurde per Mehrheit das Siegerfoto ermittelt, mit den seltsamsten Regeln, die nach und nach dazu aufgestellt wurden - z.B. mit dem Zwang, eine gewisse Anzahl Likes auf andere Bilder abgeben zu müssen. Ich glaube, es sollte dann sogar beobachtet werden, ob jemand vielleicht absichtlich (vermeintlich) schwächere Bilder liked, um nicht mit Likes für (vermeintliche) Favoriten dem eigenen die Chancen zu vermiesen, usw.


    Nebenbei: am späten Dienstag Abend (mitteleuropäischer Zeit) hatte Duranbah ja das Thema genannt. Der Dienstag und Mittwoch gehörten noch zu den wenigen (insgesamt drei) Tagen, in denen ALLE Bundesländer in D Sommerferien hatten und es gab immerhin 16 Beiträge. Ferienzeit scheint also doch eine eher untergeordnete Rolle für die Beteiligung zu spielen.


    Jetzt aber zum aktuellen Thema:


    Der Piesberg im Fisheye-Mondlicht. Müllhalde, Steinbruch, Energielieferant, Naherholungsgebiet undichweißnichtwasnochalles...

  • @


    Nebenbei: am späten Dienstag Abend (mitteleuropäischer Zeit) hatte
    Duranbah ja das Thema genannt. Der Dienstag und Mittwoch gehörten noch
    zu den wenigen (insgesamt drei) Tagen, in denen ALLE Bundesländer in D
    Sommerferien hatten und es gab immerhin 16 Beiträge. Ferienzeit scheint
    also doch eine eher untergeordnete Rolle für die Beteiligung zu spielen.


    und ich hatte , trotz verzweifelter Suche, kein passendes Bild gefunden, sorryyyyyyyyyyyyy :cry::winke:

  • und ich hatte , trotz verzweifelter Suche, kein passendes Bild gefunden

    Wenn man keins findet, kann man doch immer noch eins MACHEN ;) . Auch die 2-Tage Regel finde ich für diesen Thread sehr sinnvoll, da bleibt ein wenig Luft, um auch spontan mit der Kamera loszuziehen.
    Und ja: mir gefällt auch die Spielregel, dass der Themensteller allein entscheidet. Ist erstens unkompliziert und zweitens erfrischend unberechenbar. Dadurch versuchen die meisten, sich nicht unbedingt mit hochglanz-polierten Mainstream-Bildern zu beteiligen, sondern bringen munter ihre ganz individuellen, manchmal etwas schrägen Beiträge ein - das ist ein Wert für sich, finde ich.


    So, nun weiter mit Mond und Sternen - lässt sich ja schon ganz gut an, das Thema.

  • Mond hab´ich! Schönen Sonntag


    <div style="height: 76px; background-color: rgb(0, 0, 0); opacity: 0.6; overflow: hidden;">
    <div style="position: relative; height: 76px; line-height: 76px; top: -76px; left: 0px; direction: ltr; text-align: center; color: rgb(255, 255, 255); overflow: hidden;">Camera
    DMC-FZ200


    Focal Length
    26.1mm


    Aperture
    f/2.8


    Exposure
    1/30s


    ISO
    100

  • Boah, die Runde hatte doch mal richtig Niveau! Tolle "Schätzchen" habt Ihr da ausgekramt und eingestellt!


    Da sind die starken Aufnahmen vom Blutmond (Grenzgänger, Manfred und Lothar mit seinem Blau-Orange Komplementärkontrast), die eher klassischen Sternhimmel-Aufnahmen von 11-er, Bonobo, HoST, Duranbah, auf der anderen Seite aber auch die sehr originellen Interpretationen von Andrea, Hobbitin, Daex und Gert. Insbesondere das "Spukschloss" und auch Gerts böser kleiner Steinhauer, der den Mond einfach weggepickelt hat, sind tolle Highlights. Als "echte" Foto-Jury würde ich mich noch lange drehen und winden, um am Ende dann doch eher zu würfeln. Als Privatmensch entscheide ich mich für das Bild vom Chipbelichter, obwohl ich den Bildaufbau nicht ganz optimal finde (aber noch mehr WW hattest Du vermutlich nicht im Rucksack). Doch das Bild weckt in mir Erinnerung und Sehnsucht, mal wieder auf der Violet-Hütte zu übernachten und von dort am nächsten Tag ins "Schartl" hochzusteigen zur Rif. Alberto Primo und am nächsten Tag über den Santner-Pass wieder runter. Abends (und logischerweise dann auch früh morgens) "oben" auf einer Hütte zu sein, ist ein unbeschreibliches Erlebnis, und Du hast einfach meinen "Nerv" getroffen.


    EDIT: Uuups, Kojote, da hat sich Dein Beitrag mit meiner Antwort überschnitten. Ich ändere meine Wahl jetzt nicht mehr, aber trotzdem Hut ab - das ist ein ganz starkes Bild, finde ich (könnte man fast auch im Abstrakta-Thread ausstellen ...).

  • Ja, du hast recht und man merkt du kennst die Gegebenheiten: Mehr Weitwinkel hatte ich nicht und ich war schon nahe an der Felskante beim Hubschrauberlandeplatz. Die Nominierung freut mich, muss aber gestehen, dass ich ein wenig gemogelt habe :oops: . Ich hoffe, dass das nicht die Disqualifizierung hier im Forum nach sich zieht. :shock:
    Da ich auf der Rucksacktour nur ein Ministativ dabei hatte und auf dem Boden kauernd mit Brille das Klappmonitorchen betrachtet habe, ist mir die Sternenaufnahme nicht ganz geglückt. Die Schärfe der Hütte war mir zu erbärmlich. So habe ich sie übungsweise mit Affinity Photo aus einer anderen Aufnahme (bei Dämmerung gemacht) reinmontiert. Die Originalaufnahmen seht ihr unten. So genug gebeichtet, nun will ich eure "Sünden" sehen. Zeigt mir eure


    Fotomontagen oder per Software korrigierte Bilder (z.B. Eliminierung von störenden Objekten)


    Damit man einen Eindruck von der Arbeit bekommt möchte ich auch die Originale sehen (können auch gerne in kleinerer Auflösung hochgeladen werden).