Farbraum für Flyer

  • Hi,


    ich mache gerade Flyer für eine Freundin in Photoshop. Die Druckerei nimmt JPG und PDF an. Muss ich die JPG im Farbraum CYMG ? abspeichern oder geht auch RGB ? Können die JPG überhaupt einen anderen Farbraum oder wird da irgendwie konvertiert ?......


    Irgendwie komme ich da durcheinander. Die Druckerei soll flyeralarm.com sein.


    Kann mir jemand schnell helfen ? :???:

  • ...Die Daten müssen in CMYK sein, wenn du auch nur Ansatzweise ein korrektes Ergebnis bekommen willst. Die Daten speicherst du bitte als TiFF oder als PDF. Kann man auch als JPG machen, aber das ist unüblich.Und ja, ein JPG speichert genauso CMYK :) . Bitte beachte die Druckdatenangaben. Du brauchst immer einen Beschnitt... .

  • leider verfüge ich zur zeit weder über einen pc, noch über photoshop. sonst würde ich dir anbieten die datei für dich druckfertig zu machen. bei dem anbieter arbeitest du ja sicher in eine vorlage hinein, die die beschnittkate von idR. 3mm sowieso schon vorgiebt. was die farbe angeht, stellen solche druckereien profile für photoshop bereit, die zum papier passen, und die man in die datei einbettet um gute farbergebnisse zu bekommen.


    es geht kurz erklärt hierbei um das weiß dass das papier liefert. rgb auf dem display gemischt wird weiß dargestellt. der drucker kann aber kein weiß drucken. stichwort:" subtraktive und additive darstellung"


    ein 30min aufwand um die nötigen daten zu ermitteln und eine datei zu erstellen, wenn man die mittel dazu hat. ghoosty sollte das draufhaben oder? ghoosty, mach ihm doch einfach die druckvorbereitung und gut ist. mir fehlen zur zeit einfach die mittel, sorry... hier gibt es doch zu genüge leute die die datei in kürzester zeit druckfertig machen können.


    tipps für später okay, aber jetzt wäre wohl erst mal handeln angebracht ;)

  • Den Beschnitt habe ich reinkonstruiert. Die geben an 2mm rundum als Beschnitt und zusätzlich nochmal 4mm Abstand zum Inhalt rundum. Das sagt mir das der Schnitt in alle Richtungen 2mm wandern kann. Im Extremfall aber immer noch 2mm Abstand zum Inhalt sind. Mein Format ist also Flyergröße + 2mm rundum. Eine Vorlage vom Drucker benutze ich nicht.


    Ok, JPG kann also auch CMYK, besser aber als PDF versenden. Kann es sein das solche JPGs auf dem Monitor mit falschen Farben angezeigt werden aber dann doch richtig gedruckt werden ? Es kommt übrigens nicht 100% auf die richtige Farbe an sollte aber dennoch nicht sehr weit davon abweichen.


    Bei Photoshop gibt es auch noch mehrere Versionen von CMYK. Wechle nehme ich ? Irgendwo habe ich gelesen das in diesem Farbraum keine Farbe unter 10% liegen sollte weil sie dann falsch gedruckt würde ??? Das würde mich ziemlich einschränken.

  • du kannst bestimmt von der seite ein profil für das papier runterladen, einbetten, und das dann als "softproof" simuliert anzeigen lassen.


    sorry, aber ich kann das jetzt nicht genauer erklären. vielleicht kommst du mit der "ps hilfe" da etwas weiter.


    der monitor muss halt relativ farbecht darstellen.