Nikon D3x00- so geht Profi

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Anekdote zum alten Thema, was eine professionelle Kamera ist und was (angeblich) Anfänger- und Amateurkram.


    Wir waren gestern schnell biometrische Passfotos meiner Tochter machen. Die letzten hatte ich noch selbst gemacht aber das war mir jetzt zu langwierig. Bei dm Drogeriemarkt läuft das dann so:


    In einem als Leuchtwerbung verkleideten kleinen Wandschrank (von vielleicht 1 m Breite) verbirgt sich ein ganzes Studio. Türflügel ausklappen als weiße Reflektoren, eine weitere Holzplatte wird als oberer Reflektor darauf aufgelegt. Der Hintergrund ist die Rückwand des Schrankes, unterhalb des Bildausschnitts steht ein Drucker. Außerdem befindet sich im Schrenk ein Hocker und die Hauptsache: eine Nikon 3x00, fest auf ein rollendes Einbein geschraubt und mit einem 10-Zoll-Tablet verbunden, das die Kamera tethert. Vorn dran ein nifty Fifty. Oben Drauf ein kleiner Blitz, der indirekt die Decke anblitzt (was den Deckel auf dem Studio leicht fragwürdig macht - bekommt halt was vom Licht der Rückwand, die separat aufgeblitzt wurde).


    Das Tethering war -Logo- eine Speziallösung mit 'Zielhilfen' für die Biometrie, die das Ergebnis gleich selbständig zurechtschneidet und auf Konformität mit den Anforderungen Überprüft und über den Drucker eine entsprechende Bestätigung auswirft.


    Ich fand das spannend genug, um Euch davon zu berichten. Professionelle Fotografie hat manchmal halt so gar nichts mit dem zu tun, was wir gern dafür halten wollen.

  • Im Einwohneramt bei uns gibt's 'nen Automaten, der nicht nur Fotos macht, sondern gleich noch Fingerabdrücke abnimmt. Hat zwar etwas gedauert, konnte ich aber zusammen mit der Beantragung eines neuen Personalausweises abwickeln und musste nicht zu 'nem Händler hetzen. :daumenhoch:

  • Profi ist das Teil hinter der Kamera ;)


    Unterschiede durch die Wahl des Tools machen sich häufig erst in schwierigen Situationen (und das ist die Aufnahme eines Passbildes nicht) bemerkbar. Und dann ist ja da noch die Frage nach dem Anspruch an das Ergebnis - vermutlich würde der Meldebehörde auch eine Aufnahme aus einer unterdurchschnittlichen Handykamera akzeptieren, wenn nur die Biometrie stimmt. Und das weiß auch der Fotograf :duck:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil