Pimp my sunset

  • In der Bildkritik habe ich ja grade das Foto "Winterabend" eingestellt - mein bisher präferierter Versuch, aus dem Rohmaterial ein ansehnliches Bild zu machen. Ich habe ja bereits erwähnt, dass die Rohfassung, die mir meine Kamera(s) bei Sonnenuntergängen liefert, meist nicht meinen Vorstellungen entspricht. Ich stelle hier mal ein JPG ein, so wie es aus der Cam kam.



    Für die Experten habe ich auch das RAW zum Download bereit gestellt:


    Dropbox - P1040029.RW2


    Also, wer hat Zeit und Lust ... ?

  • Ja, ist ziemlich bunt

    "Stand alone" gefällt mir Deine Variante schon sehr gut. Nur - so quietschbunt war die Szene nicht, und ich orientiere mich immer an meinem subjektiv erlebten Eindruck. Du hast recht: als Abendstimmung ist meine Variante zu blass - ich hätte es eher "Winter-Nachmittag" nennen sollen.


    Aber Deine Bearbeitung zeigt genau das Dilemma, das ich bei Sonnenuntergängen immer wieder sehe: die Fotos werden oft sehr bunt, sehr rot. Gleichzeitig entstehen diese gelben Ringe um die Sonne. Liegt das nur an meiner Kamera (Oly und Pana), oder tritt dieses Phänomen auch bei hochwertigen APS Cams auf?

  • Gleichzeitig entstehen diese gelben Ringe um die Sonne.

    Das heißt letztlich dass an dieser Stelle der rote und der grüne Farbkanal ausreißen, weil der Dynamikumfang nicht reicht. Blau ist noch Zeichnung da. Daduch dass der Rawkonverter dann Lichter retten möchte, aber nur den Blaukanal "retten" kann (oder trägt der Kamerasensor selbst schon zu diesem Unsinn bei?), kommt dieses Phänomen dann zu stande.


    In RawTherapee:



    100% Ansicht:



    Ansicht Blaukanal:



    Blaukanal manuel korrigiert (schwarze Artefakte grob entfernt, mit einem weichen, weißen Pinsel 1x in die Sonnenmitte getupft um den harten Rand zu entfernen):



    100% Ansicht in Farbe:




    Bei meiner Nikon ist es so, dass der hauseigene Converter deutlich besser mit Sonnenuntergängen zurechtkommt als RawTherapee - für Olympus hatte ich jetzt aber nichts anderes.

  • mit einem weichen, weißen Pinsel 1x in die Sonnenmitte getupft um den harten Rand zu entfernen

    Ich bin bei meiner Version von oben auch noch einmal mit dem Weichzeichner über den Rand der Sonne gegangen, damit dieser etwas weicher wird


  • Ich habe das oben Gelernte (an der Stelle nochmals danke an Flash) nun wie folgt umgesetzt:
    In LR Weißabgleich auf Schnee gesetzt, Lichter/Tiefen/Klarheit nach meinem Gusto eingestellt und dann in PS Elements über die Sonne eine Kreisauswahl mit weicher Kante gelegt (Einstellungen experimentell gefunden) und einen radialen, strahlenförmigen Gaußschen Weichzeichner (100%) zwei mal angewendet. Mit dem weichen Pinsel habe ich das leider nicht so gut und homogen hingekriegt wie Flash.


    Wen es interessiert, wie man in PS Elements den Blaukanal auswählt findet hier die Lösung, die ich gefunden habe.


  • Blaukanal manuel korrigiert (schwarze Artefakte grob entfernt, mit einem weichen, weißen Pinsel 1x in die Sonnenmitte getupft um den harten Rand zu entfernen):

    Super Lösung - leider kapier ich davon nur die Hälfe, da ich kein CS User bin und noch nie mit den Farbkanälen isoliert gearbeitet habe. (Aber dafür kannst Du ja nichts - Deine Lösung scheint jedenfalls prima zu funktionieren).


    In LR Weißabgleich auf Schnee gesetzt, Lichter/Tiefen/Klarheit nach meinem Gusto eingestellt und dann in PS Elements über die Sonne eine Kreisauswahl mit weicher Kante gelegt (Einstellungen experimentell gefunden) und einen radialen, strahlenförmigen Gaußschen Weichzeichner (100%) zwei mal angewendet.

    Und das dann auch wieder im Blaukanal und als Maske, oder hast Du einfach mit der weichgezeichneten Sonne die gelben Ringe überlagert?

  • Und das dann auch wieder im Blaukanal und als Maske, oder hast Du einfach mit der weichgezeichneten Sonne die gelben Ringe überlagert?

    Ja, ich habe nur den Blaukanal bearbeitet. Über die beiden Tonwertkorrekturebenen jeweils den Rot- und Grünkanal entfernt indem der Tonwertumfang auf 0 gesetzt wird. Mit der Sättigungsebene die Sättigung entfernt, damit das Bild nicht blau, sondern grau ist. Darauf dann die Bearbeitung angewendet. Nach dem unsichtbar machen der Tonwert- und Sättigungsebenen kommt dann das korrigierte Bild zum Vorschein.



    Vor Korrektur:


  • Nach dem unsichtbar machen der Tonwert- und Sättigungsebenen kommt dann das korrigierte Bild zum Vorschein.

    Ich will das hier nicht zu einem Ebenen-Tutorial umfunktionieren. Aber: wenn ich alle Ebenen, auf denen ich etwas verändert habe, wieder ausblende - wieso kommt dann ein VERÄNDERTES Bild zum Vorschein!?!? Dann wende ich die Ebenen doch gar nicht auf das Bild an, oder?

  • Ich will das hier nicht zu einem Ebenen-Tutorial umfunktionieren. Aber: wenn ich alle Ebenen, auf denen ich etwas verändert habe, wieder ausblende - wieso kommt dann ein VERÄNDERTES Bild zum Vorschein!?!? Dann wende ich die Ebenen doch gar nicht auf das Bild an, oder?

    Du hast recht, das ganze Blaukanal-Gedöns von mir war unnötig und vermutlich wirkungslos. :oops:
    Wenn man auf das normale Bild über die Sonne eine runde Auswahlmaske mit weicher Kante (bei mir ca. 60 Pixel) legt und dann 2x den oben erwähnten radialen Unschärfefilter drüber jagt kommt man auf das gleiche Ergebnis (siehe Bild hier). Flashs Lösung gefällt mir im Ergebnis noch besser, aber ein solch ruhiges Händchen habe ich nicht um das so homogen wie er hinzukriegen. Zumindest habe ich die harte Kante schnell und reproduzierbar eliminieren können.


  • Guter Tipp! Geht das neuerdings mit RAW-Therapee oder hast du ein anderes Programm zum Pinseln verwendet?

    Nein, das war Photoshop.

    Flashs Lösung gefällt mir im Ergebnis noch besser, aber ein solch ruhiges Händchen habe ich nicht um das so homogen wie er hinzukriegen.

    Ruhiges Händchen braucht es da keins. Die schwarzen Artefakte habe ich mit einem PInsel im Modus "Aufhellen" ganz grob weggemalt - dafür mit der Pipette einen etwas dunkleren Grauton aus der Region aufgenommen. Alles was heller als der dunkle Grauton ist bleibt hell, betroffen sind nur die schwarzen Artefakte.
    Für die harte Abrisskannte der Sonne habe ich den Pinsel dann auf eine maximal weiche Kante eingestellt, die Größe angepasst und 1x exakt in die Sonnenmitte geklickt. Fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwei Versionen anzubieten:


    1. Aus dem RAW-Vorschaubild mit ji: Mitten abgesenkt und Sonne mit Gauß-Unschärfe weichgetupft


    2. Mit SilkyPix aus dem RAW: Einstellung Systemstandard + Gamma abgesenkt
    Lichter-Feineinstellung: Sättigungs-Priorität + Regler Buntheit<->Brillanz auf 40


    @Subjektiv: Ist das erste Bild tatsächlich das unbearbeitete Original-JPEG? Die Vorschau im RAW sieht nämlich ganz anders aus.

  • Subjektiv: Ist das erste Bild tatsächlich das unbearbeitete Original-JPEG? Die Vorschau im RAW sieht nämlich ganz anders aus.

    Du hast recht, aber beide RAW und JPG wurden nicht verändert. Habe das JPG aber direkt in Faststone aus dem RAW erzeugt, vielleicht liegt es daran. FS ist ja kein echter RAW Konverter.


    Von Deinen Bearbeitung gefällt mir die untere deutlich besser - weniger gelbe Ringe und so ...

  • Etwas spät, meine Version



    Ich habe in LR auf das Original meine 2 Standardanwendungen, die ich immer auf alle Bilder loslasse (a) Objektivkorrektur, CameraStandard, Klarheit +20 b) Mittlerer Kontrast, Schärfung Landschaft, Dynamik und Sättigung +10) angewendet und mittels gedrückter ShiftTaste Doppelklick auf Lichter, Tiefen, Weiss und Schwarz (mache ich auch bei allen meinen Bilder immer) und dann noch die Sättigung von Gelb (wegen dem gelben Ring an der Sonne) mittels Pipette etwas reduziert und am Schluss noch eine schwache Vignettierung. Zeitbedarf: < 30 sec.


    Normalerweise würde ich jetzt noch den Bildausschnitt leicht anpassen, sprich ganz unten links den Unschärfebereich und damit auch etwas vom linken Rand wegnehmen.


    Ich weiss ja nicht wie hell es wirklich war, sonst könnte man die Belichtung noch etwas reduzieren.