Warum wird m43 immer größer und schwerer?

  • Je nach Konstellation gibt es ja Gewichtsvorteile.
    Daneben gibt oft Vorteile in der Baugröße.
    Für mein Anforderungsprofil ist mft im Preis-/Leistungsverhältnis immer noch vorne.
    Das Fuji-System ist zwar attraktiv, käme für mich aber deutlich teurer.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • hmmmm..


    Ich würde das etwas anders sehen:
    Fact ist, dass Oly und Pana nur das MFT Format bedienen und natürlich auch in der Oberklasse mitmischen wollen. Was kosten / wiegen denn entsprechende Objektive bei CaNikon?? Die Profiobjektive sind mMn kein Nachteil für das MFT System, sondern das Problem ist, dass keine Drittanbieter das Angebot aufmischen.


    Ich fahre seit >5 Jahren genau aus diesem Grund zweigleisig: MFT und Nikon DX. Ich sehe derzeit keine Grundlage, dieses Konzept zu ändern (zu können) und picke mir deshalb bedarfsweise (für meinen individuellen Bedarf) die jeweiligen Rosinen raus. Der Hauptgrund, APSC weiter zu betreiben, sind für mich die Zooms der Drittanbieter.


    Richtig ist mMm schon, dass sich die BQ von MFT die letzten 3-4 Jahren nicht relevant gebessert hat (aber die bei APSC auch nicht).


    ... Es gab von Olympus das 0-Shock Update ... . aber Vorsicht die E-M10 MKI hatte dieses Update noch nicht

    Stimmt so nicht. Das war nur bei der ersten Firmwarevariante so, alle weiteren hatten das Update. Das Shuttershock-Problem wird mMn unterschätzt. Manche Objektive sind da grauenhaft, besonders mit den (älteren) Verschlüssen der Panas. Und über die elektronischen Verschlüsse wird ja kräftig weiterdiskutiert. Problemlos sind da die GM1/5, wobei der mech. Verschluss nur bis 1/500 geht. Sehr interessant scheint da der neue Verschluss der GX80 zu sein, leider hört/liest man da wenig. Wenn man mit den Sucher zurecht kommt scheint das eine sehr interessante Cam zu sein, mal sehen...

    lg, Achim