Frankenalb - Fränkische Schweiz - Fränkisches Jura

  • Nach kurzer interner Diskussion starte ich hier mal einen Reisebericht von einer Location "um die Ecke". Die Landschaften hier sind nicht spektakulär, bieten aber auf Dauer doch eine Fülle von Zielen und Motiven.


    Die Idee für diesen Thread ist:


    a) JEDER ist eingeladen, Bilder von der Gegend beizutragen. Ist also nicht meine Privat-Gallerie, sondern eine Einladung an alle.
    b) Ich nehme mir vor, den Thread über einen längeren Zeitraum immer wieder mal mit ein paar Aufnahmen zu füttern. Soll also nicht nach 4 Wochen komplett abgeschlossen sein, sondern ein offener Strang, der immer weiter gesponnen werden darf.
    c) Zur geographischen und geologischen Abgrenzung siehe Wikipedia. Ungefähr die Gegend zwischen Rot/Weißmain im Norden, der Regnitz im Westen, der Naab im Osten und der Donau im Süden.
    d) Bilder sollten sich mit den Charakteristika dieser Landschaft beschäftigen, also bitte nicht jedes beliebige Wald- und Wiesenfoto, bloß weil es in den geographischen Gebiet entstanden ist. Zu den typischen Merkmalen zählen Kalkformationen, Zeugenberge, Trockentäler, Niederwälder, Kalkhöhlen, Dolinen, Trockenrasenhänge, sogar "Steinerne Rinnen" u.ä.. Daneben natürlich Flora und Fauna (für die von Euch, die ein Mords-Tele ihr Eigen nennen), oder landestypische Architektur.
    e) Bitte nur Bilder hochladen, die Ihr auf einem FOTO-Forum zeigen möchtet. Das hier soll kein Sammler-Thread werden. Auch Archiv-Bilder sind willkommen, wenn sie was Interessantes beitragen.
    e) Die Idee ist schon, über die Zeit eine Art Portrait einer Landschaft zu erstellen. Je mehr Aspekte, umso besser.


    Weil grade Winter ist, fange ich mal mit aktuellen Winterbildern an (alle entstanden rund um das Walberla bei Forchheim, das ist für mich halt der nächstgelegene Einstieg):



    .
    aAm Rodenstein herrschte am Dreikönigstag sogar reger Rodelbetrieb. Sozusagen ein "Rodelstein". Vom der Kapelle (nach links) bis runter zum Parkplatz ca. 1km - für uns Flachlandtiroler besser als nichts.

  • vielen Dank für die Bilder aus Franken, die ich ein bisschen kenne, da meine Kinder und Enkel in Mittelfranken wohnen. Hoffentlich finden sich genug Fotografen, die einen schnellen Zugang zu dieser Gegend haben?


    Gruß phoenix66, ein Thüringer "Nachbar"

  • Das erste gefällt :daumenhoch:


    Beim zweiten ist mir der sonnenbeschienene Wald zu dominant, mein Blick wird dort festgenagelt. Der mittlere Teil und der HG verlieren dadurch. Den Spaziergänger zum Beispiel habe ich erst nach mehrmaligen Hinschauen entdeckt. Schade für die schöne Landschaft.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Beim zweiten ist mir der sonnenbeschienene Wald zu dominant, mein Blick wird dort festgenagelt. Der mittlere Teil und der HG verlieren dadurch. Den Spaziergänger zum Beispiel habe ich erst nach mehrmaligen Hinschauen entdeckt. Schade für die schöne Landschaft.

    Ohne den Wald ist der Rest allerdings ziemlich "gewöhnlich", zumal der ganze HG ja bereits im Schatten liegt. Für mein Empfinden macht das sonnenbeschienene Waldstück das Foto erst zum Bild. Aber Du hast schon recht - die Blickführung hakt ein bisschen, das Auge wandert nicht automatisch über das ganze Bild.


    Da sich der Schnee dieses Jahr erstaunlich lang hält, hatte ich noch die eine oder andere Gelegenheit, z.B. die Walpurga-Kapelle. Habe mir überlegt, ob ich die langen Schatten (nur einer davon bin ich) noch weg stempel, aber eigentlich gefällt mir auch, wie die Schatten auf die Kapelle zeigen. Der eigentliche Auslöser für das Motiv war allerdings der Orange-Blau-Kontrast, der sich durch die tiefstehende Sonne ergibt:

  • Frühling und Zeit, mal wieder am Frankenjura-Thread zu basteln. Heute hab' ich es endlich mal geschafft, mir die Tuff-Sinter-Terassen der oberen Lillach anzusehen. Sind natürlich winzig im Vergleich zu den großen in der Türkei, in Kroatien oder Neuseeland, aber trotzdem einen Trip wert! Kohlensäurehaltiges Wasser löst beim Versickern Kalk, der dann beim Quell-Austritt zu stufenartigen Gebilden ausfällt. Dabei wirken offenbar bestimmte Moose und Algen aktiv an der Entstehung mit, binden den Kalk an bestimmten Stellen und erzeugen so erst die Stufen. In Deutschland gibt es dieses Naturschauspiel offenbar nur an zwei Stellen.

    .

    .

    .

    .
    ..
    .

  • So, und weiter geht's mit einem Besuch bei den Steinernen Rinnen in Wolfsbronn und Rohrbach. Diesen Gebilden liegt ein ganz ähnlicher Effekt zugrunde wie den Sinterstufen: aus Quellen tritt sehr kalkhaltiges Wasser aus. Bestimmte Moose und Algen lieben das, zahlen aber für den schicken Standort den Preis, langsam zu verkalken (was ja nicht nur bei Moosen zu beobachten ist). So bildet sich über die Jahre ein kleiner Damm aus Kalk-Tuff, auf dem wieder Moose wachsen usw. usf.. Das ist auf den Detailaufnahmen zu erkennen:


    ..


    Nach ein paar Jahrzehnten ist ein Anfang gemacht, der Bach tritt in die selbst geschaffene Rinne ein:


    Und dann geht es munter weiter. Erinnert mich irgendwie an die RABA Kugelbahn meiner Tochter, nur dass die Rinne hier stabiler scheint:

    ..
    ..
    .

    .
    Wo ein bisschen Wasser daneben geht, entsteht ein Mini-Sumpf, der von den gleichnamigen Dotterblumen gern genutzt wird:

  • Die Rinnen liegen im Wald und sind nicht ganz einfach von der sehr unruhigen Umgebung zu isolieren. Wirklich spektakuläre Fotos sind mir nicht gelungen, aber dokumentarisch taugen sie, denke ich. Falls mal jemand auf einer (Motor-)Rad-Tour vorbeikommt: eine kleine Pause mit Besichtigung lohnt sich. Und es plätschert so schön, dass man dabei locker einschlafen könnte ...


    .
    .

    .

    .

    .
    Und hier ist Schluss mit Rinne:


    Wenn der Waldboden im Sommer grün ist und das Licht-Schatten-Spiel eher unruhig, sind die Rinnen noch schwerer herauszuarbeiten. Aber ich habe mir vorgenommen, es im Herbst nochmal zu probieren, wenn das Licht wieder weich ist. Wenn das Laub drumrum noch etwas farbiger ist und nicht so modrig, müssten sich nochmal andere Sichtweisen ergeben. Mal schauen ...

  • Das ist ja Klasse... :smile: Muss ich mir gleich auf die "da will ich auch mal hin"-Liste schreiben :daumenhoch:
    Ich finde, Du hast die Rinnen gut herausgearbeitet!

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Sehr informatives Bild- und Textmaterial :daumenhoch: , danke! Von den letzten Bildern ist besonders Bild No 2 von Beitrag 17 ein echt tolles Foto, wobei ich mir vorstellen kann, dass die "fotografische Darstellung" der RInnen gar nicht so einfach ist, prima gemacht!


    Ein kleine Anregung meinerseits: Obwohl ich auch "süddeutsch" bin, kann ich mit der Fränkischen Schweiz eigentlich so richtig nichts anfangen, bzw. habe auch nicht wirklich eine Vorstellung davon. Da es mglw. anderen auch so geht, wäre es vielleicht hilfreich , irgendwo im Thread eine Karte einzubauen und die Beiträge jeweils zu markieren. Natürlich könnte man jetzt sagen, dann schau doch auf Goooxyz - Maps nach. Das ist zwar richtig, aber mit Karte im Thread könnte man sich das doch besser vorstellen...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)