Frankenalb - Fränkische Schweiz - Fränkisches Jura

  • Habe die klaren Nächte mal wieder genutzt, um ein paar Sternenbilder zu versuchen. Das geht im Winter m.E. besser als im Sommer, weil a) weniger Feuchtigkeit in der Luft und b) weniger Hitzeflirren der Luftschichten gegeben ist. Man sieht also grundsätzlich klarer im Winter. Allerdings war die letzten Tage bei uns zunehmender oder abnehmender Mond, jedenfalls immer genug davon, um von irgendeiner Seite Streulicht reinzubekommen. Hat aber auch den kleinen Vorteil, dass der Mond eben die Landschaft ein wenig ausleuchtet. Kurz und gut: zwischen Mitternacht und 1h morgens allein auf einem Berg herumzustolpern, ist interessant: einerseits wunderschön, andererseits hatte ich auch Angst - insbesondere vor nächtlichen Hundespaziergängern, viele Besitzer meinen ihren Fuffi nachts frei herumlaufen lassen zu können. Bin aber nur einem davon auf dem Rückweg begegnet, und der war angeleint (uff ...).

    .

    .

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für deine umfassenden Infos. Ich hatte "Tanten Google" noch nicht bemüht, weil es nicht ganz so eilig ist. Zu gegebener Zeit werde ich mir noch die Zufahrten heraussuchen. Momentan freuen wir uns auf eisfreie Gewässer.


    Gruß Martin

  • Das Letze ist am schönsten - aber ganz grundsätzlich finde ich es schon toll, dass du dich Nachts um 01:00 Uhr noch rausschleppst um den Sternenhimmel zu fotografieren. Wie oft hab ich mir schon gesagt „das muss ich auch mal machen“ aber ich kriege aber meinen Ar... einfach nicht hoch :mrgreen:


    PS: Die meisten Hunde sind ohne Leine umgänglicher als mit :daumenhoch:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • PS: Die meisten Hunde sind ohne Leine umgänglicher als mit

    Wusste ich nicht! Aber gut zu wissen, das wird mir ein wenig die Angst nehmen, wenn mir mal wieder so ein "Kalb" im Dunklen begegnet.


    Das Thema mit dem trägen Gesäß ist bei mir nicht anders. Höchstens ein- oder zweimal im Jahr verlasse ich mein kuscheliges Heim und Sofa, um solche Bilder zu machen. Etwas leichter ist es noch im Winterurlaub, wenn man abends um 22h und ohne große Anreise schon auf seine Kosten kommt. Rauszugehen lohnt sich irgendwie jedes Mal - nicht nur die Bilder, sondern das Erlebnis der Nacht und der Sterne als solches. Wenn da nicht diese Faulheit wäre ... Und noch schlimmer ist es mit dem Morgenstunden: tolles Licht, aber ach, mein Bettzipfel ist mir heilig.

  • Den österlichen Routinebesuch bei Schwiegermama / Oma habe ich nun endlich mal genutzt, um zwischen Lammbraten und Kaffeetafel auf die Kulmbacher Plassenburg zu marschieren. Bei dem Wetter zur Zeit kann da nichts anderes rauskommen als Postkarten-Fotos, aber zwei, drei Standorte habe ich mir gemerkt - die will ich bei anderer Gelegenheit und anderem Licht nochmal aufsuchen. Einstweilen die Beute von gestern:

    .
    Obere Altstadt:


    Die Burg selbst ist gar nicht so uninteressant - sollte man sich eventuell sogar mal genauer und mit mehr Zeit ansehen:


    Blick von der Burg auf die Altstadt:

  • Wir können ja mal schauen, wie zeitlich passt

    Ist vorgemerkt. :cheers:


    Evtl. können wir dann auch dieser Ecke einen Besuch abstatten: der DRUIDENHAIN.

    Auch wenn es so aussieht - nichts deutet wirklich darauf hin, dass hier je eine Kultstätte gewesen wäre. Aber die Topographie der für die Gegend hier typischen Karstfelsen ist so ruppig, dass auf diesem Areal eine ertragreiche Forstwirtschaft nicht funktioniert. Da hat man aus der Not eben eine Tugend gemacht und lässt den Wald einfach in Ruhe. So hat sich hier (auf kleinem Raum) eine Art fränkischer Ur-Wald entwickelt, der reichlich Gelegenheit zum Fotografieren gibt.


    #1 - Eingang in den Kanutenwald


    #2 - Wer sitzt denn da und bewacht den Eingang?


    #3 Druiden-Wandelgang


    #4 Der hat sich nicht benommen und muss deshalb für immer bleiben


    #5


    #6


    #7


    #8


    #9 Der angebliche Opferstein - mit praktischer Abflussrinne

  • Hallo Sven,


    es gibt bei euch noch weitere sehenswerte Orte, wie z. B., der Felsengarten bei Wonnsees/Sanspareil.
    Man kommt über die A 70 oder B 22 hin. Wir waren vor vielen Jahren mal dort. Wo die beschriebene Lokalität ist, weiß ich nicht. Leider ist mein Bewegungsradius geschrumpft.


    Gruß Martin

  • es gibt bei euch noch weitere sehenswerte Orte, wie z. B., der Felsengarten bei Wonnsees/Sanspareil.
    Man kommt über die A 70 oder B 22 hin. Wir waren vor vielen Jahren mal dort. Wo die beschriebene Lokalität ist, weiß ich nicht. Leider ist mein Bewegungsradius geschrumpft.

    Das liegt in der Nähe von Wonsees. Wir waren früher gelegentlich dort, auch mit den Kindern. Mir persönlich ist diese Anlage zu "gekünstelt", so ein Mischmasch aus englischem Landschaftsgarten, deutschem Romantik-Kitsch und anderen Versatzstücken - ich bin damit nie so richtig warm geworden, finde den Garten einfach schlecht gestaltet. Aber vielleicht sollte ich doch mal wieder hin, nicht obwohl, sondern gerade wegen der kuriosen Anlage - auch Kitsch hat seine Geschichte. Vielleicht lässt sich das Widersprüchliche ja auch in Bilder fassen. Mal sehen ...

  • ich bin ganz gespannt auf die Bilder, wie es heute dort aussieht.

    Lange habe ich diesen Thread verwaisen lassen. Inzwischen war ich sogar mal wieder im Felsengarten zu Sanspareil, aber das war ein Flop: nur ganz selten kann ich einer Location gar kein vernüftiges Foto abringen, aber hier was das so. Das ist einfach nur ein Kitsch-Garten, ohne jeden optischen Reiz.

    Immerhin, die dazu gehörige Burg gibt ein, zwei Motive ab, wenn man auf einen bestimmten, frei stehenden Baum klettert: