Vietnam Rundreise 2016

  • Hallo Leute!


    Ich war im Dezember in Vietnam und bin von Nord nach Süd gereist.


    Meine erste Reise mit etwas Fotokenntnissen ;)


    Mit dabei hatte ich meine Samsung NX300 mit dem 18-55er Kit, eine 30mm f 2,0 Festbrennweite von Samsung und ein Samyang 10mm f2,8 mit Adapter für die NX.
    Ich würde mich sehr über Kritik freuen :) Aber nicht ganz so feste hauen, ich bin noch Einsteiger und erst seit gut einem Jahr dabei mit der Fotografie :)


    Es ist auf jeden Fall sehr schwierig sich für nur 10 Lieblingsbilder zu entscheiden, weil das Land so vieles hergibt :)




    1. Einheimische Hmong Frauen auf einer Bergtour in Sa Pa


    2. Wunderbares Wetter für die Wanderung in Sa Pa


    3. Sa Pa


    4. Sa Pa


    5. Straßenkünstler in Hanoi am Hoan Kiem See


    6. Die wunderbare Bai Tu Long Bay


    7. Bai Tu Long Bay

    8. Im Gegensatz zur berühmten Halong Bay sind hier wenig Touristen und kein Dreck


    9. Süße Gassen in Ho-Chi-Minh City



    10. Traumstrand auf der Insel Phu Quoc

  • Das freut mich gerade riesig! :) Ein paar hätte ich noch



    1. Der Literaturtempel in Hanoi



    2. Der Schildkrötenturm in Hanoi. Im Hoan Kiem See. Für mich der schönste Platz in Hanoi


    3. Hoan Kiem See bei Nacht :) Super Lichtshow ;)



    4. Mein allererster Mitzieher im Verkehr Hanois ;)



    5. Die Bahn fährt mitten durchs Wohngebiet. Ob die Wäsche dort durch den Fahrtwind schneller trocknet? ;)


    6. Prototypische Straßenverkäuferin mit Reishut in Hanoi


    7. Das Ho-Chi-Minh Mausoleum in Hanoi. Für mich ehrlich gesagt ein Gefühl gemischt aus Demut und Anachronismus.





    8. Leider hat mein 10mm Samyang einen Lichteinfall an der linken unteren Seite gehabt, was mir erst nach dem Wanderung aufgefallen ist. Ist mittlerweile repariert. Trotzdem mag ich das Foto aus Sa Pa.



    9.Traumhafte Strände in der Bai Tu Long Bay . Sagte ich das bereits? ;)


    10. Hier gibt es nichts, was nicht transportiert wird. Man achte auf das Kind ;) Das war in Ho-Chi-Minh City. Unfassbar was dort los ist...

  • Ja, da sind sehr schöne Bilder dabei!


    Einiges kommt mir bekannt vor (ich war 2003 in Vietnam).
    Vielleicht kannst Du ja bei den Bildern noch dazuschreiben, was zu sehen ist bzw. in welchem Ort/Landesteil das aufgenommen wurde.


    Du kannst Deine Beiträge über "bearbeiten" zur Bearbeitung öffnen.
    Wenn Du in den Reiter "Dateianhänge" klickst, dann kannst Du für jedes Foto "Vorschau anzeigen" auswählen und dann werden die Bilder im Textfeld angezeigt und Du kannst zu jedem einzelnen Foto einen Text schreiben.

  • Ja, da sind sehr schöne Bilder dabei!


    Einiges kommt mir bekannt vor (ich war 2003 in Vietnam).
    Vielleicht kannst Du ja bei den Bildern noch dazuschreiben, was zu sehen ist bzw. in welchem Ort/Landesteil das aufgenommen wurde.

    Ok! Habe die Beiträge editiert. :) Wahnsinnig schönes Land. Die Städte waren mir auf Dauer zu anstrengend, auch wenn ich froh bin sie mal gesehen zu haben.... Die Landschaften machen dagegen süchtig!

  • Habe die Beiträge editiert.

    Prima, danke!
    Ohne Beschreibung habe ich doch einiges falsch zugeordnet. Ich hätte gedacht, die Felsen im Wasser wären in der Halong-Bucht.
    Sehr voll war es damals dort auch nicht, aber ich denke da hat sich touristisch viel geändert in den letzten 13 Jahren.


    Die Lampions hätte ich eher Hoi An und nicht Ho Chi Minh-Stadt zugeordnet. Ho Chi Minh-Stadt habe ich nur als voll und sehr laut in Erinnerung, dort hat es mir nicht so gut gefallen ... ganz im Gegensatz zu Hanoi.


    Hanoi hat mir sehr gut gefallen und Du zeigst ja auch einige Fotos mit Eindrücken von dort.


    Zu den Fotos:
    Die Bearbeitung erscheint mir teilweise recht kräftig, besonders bei den SW-Fotos.
    Als Einzelbild empfinde ich die Wirkung sehr gut, die SW-Fotos wirken wie alte Fotos aus längst vergangener Zeit.
    Als Serie/Diashow bevorzuge ich persönlich eher Fotos, die einen einheitlichen Stil haben, da würde ich auf SW verzichten.
    Ähnlich sehe ich es beim Format. Ich achte bei meinen Fotos darauf, dass alle das gleiche Seitenverhältnis haben (außer bei Panorama-Aufnahmen)
    Das ist aber so ein Spleen von mir, das sehen andere sicher vollkommen unkritisch.


    Auf jeden Fall hast Du Land und Leute gut in Szene gesetzt und auch die Bildgestaltung gut gewählt.
    Der Blick für das Motiv ist da, und das ist das wichtigste bei der Fotografie ... viel wichter als das technische Equipment.


    :daumenhoch:

  • hey! Danke für die konstruktive Kritik! :) Da kann ich viel mit anfangen. Und das mit der Einheitlichkeit habe ich schon selbst etwas gemerkt. Das wirkt dann plötzlich wie ein Fremdkörper innerhalb der Reihe.


    Zu deinen Vietnam Erinnerungen muss ich sagen, dass du eigentlich richtig liegst:
    Die Ha Long Bay geht in die Bai Tu Long Bay über. Das ist einfach noch ein Stück weiter raus. Meistens fahren nur mehrtägige Touren weiter raus, soweit ich weiß.
    Die Lampions sind auch Inbegriff von Hoi An und in Ho-Chi-Minh City eher ungewöhnlich.


    Auf Hoi An hatte ich mich sehr gefreut, aber die Stadt ist leider ins Wasser gefallen. Dazu vielleicht auch noch zwei drei Fotos :)


    1. Das war mitten in der Straße, wo es kurz zuvor noch trocken war. Die Touristen wurden plötzlich zur Bootsfahrt durch die Straßen überredet.


    2. Vor einigen Jahren gab es hier mehrere Tote durch Überschwemmungen. Wir haben unser Hotel storniert, da dieses auch noch auf dem Inselteil von Hoi An lag und trockenen Fußes nicht mehr zu erreichen war. Das Foto ist leider etwas unscharf gecropt ;)


    3. Fahren sie nicht wie selbstverständlich?

  • Aber nicht ganz so feste hauen

    Nun stell Dein "Können" nicht so unter den Scheffel! Bei den meisten Aufnahmen stimmt der Bildaufbau. Ganz toll finde ich die S/Ws. Bei den Aufnahmen passt das richtig gut. In einigen Aufnahmen hast Du die Dynamik der Szene schön umgesetzt. Also die Bilder sind für meinen Geschmack absolut OK. :daumenhoch:


    Zur Reise kann ich nur sagen ... Neid. Zur Zeit kann ich mir so eine Reise nicht leisten, möchte aber dort auch mal hin. Das Fernweh ist auf jeden Fall geweckt. :cry:


    Hast Du noch ein paar Aufnahmen?

  • a, ich hätte noch ein paar Fotos :) Aber meine Lieblingsfotos habe ich schon oben rausgehauen :)


    1. Wieder auf der Wanderung in Sa Pa

    2. Die nette Omi von Nebenan ;)

    3. Wieder in der Bai Tu Long Bay

    4. Der Schildkrötenturm von Hanoi (siehe oben) bei nacht


    5-7 Die Paradise Cave ist mit mindestens 31 km eine der längsten Höhlen der Welt. Sie befindet sich in der Nähe von Dong Hoi im Phong Nha-Ke Bang Nationalpark.


    8-10 sind Bilder aus der Kaiserstadt Hue






    Zitat von Bonobo

    Zur Reise kann ich nur sagen ... Neid. Zur Zeit kann ich mir so eine Reise nicht leisten, möchte aber dort auch mal hin. Das Fernweh ist auf jeden Fall geweckt.

    Also das ist alles bezahlbar. Ich bin auch Student und das war meine erste Reise außerhalb Europas. Aber die Zeit drei Wochen zu reisen hat nicht jeder....Das ist wahrscheinlich der eigentliche Luxus

  • Aus dem letzten Stapel gefällt mir die #2 echt gut. Hier könnte man auch s/w versuchen. Wirklich tolle Serie. Freue mich schon auf Deine "Anfängeraufnahmen" von anderen Themen.


    Das mit dem bezahlen ist so´ne Sache. Ich müsste 3 Hin- und Rückreisen finanzieren. Mein Sohn ist zwar schon 18, aber leider will er bei solchen Reisen immer noch mit "Mama und Papa" fahren. Mist! :lol:

  • Danke fürs Mitnehmen! ;)


    Schöne und interessante Bilder! Immer wieder faszinierend die Inselchen, die wie Pilze aus dem Meer wachsen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Danke für die interessanten Fotos aus Asien (da war ich auch noch nirgends).
    Da ist ja für jeden was dabei, Street, Landschaft, Kultur.
    ---ich lege mich mal als mein Favorit auf den Moped-Mitzieher fest! :daumenhoch:
    aber die herrliche Insel, die überschwemmten Strassen und und und................... :winke:

  • Da die schwarz-weiß ja ganz gut ankommen, habe ich noch zwei weitere RAWs emtwickelt :)



    Der Mann saß auf seinem Bötchen, als die Überschwemmung in Hoi An nach und nach größere Ausmaße annahm.





    Das hier ist noch von einem Showkampf in Hue:





    Man merkt leider bei allen Fotos, dass da natürlich keine Highend Kamera im Spiel war ;) Aber immerhin konnte ich alles schön festhalten und meinen ersten echten Urlaub mit etwas Fotografiekenntnissen machen :)