Irgendwas mit Bild und Text

  • ... weil die Blendensterne so schön funkeln


    Die sind wirklich schön. Ich mag die einfachen Sterne mit wenigen Strahlen sehr. Leider haben die meisten Blenden heute ganz viele Lamellen oder ne ungerade Zahl ... Meine Sigma DP1 hatte auch ganz einfache Sterne. Sehr hübsch.


    Dein Weitwinkel verzeichnet wie meines mit ner Welle. Sieht man aber nur minimaaaal und nur bei derlei geraden Stufen ... :mrgreen:

  • Darf ich nach dem Objektiv fragen?

    Gerne: EF100mm f/2.8L Macro IS USM (per Adapter an der Canon EOS R6)


    Top-Linse - hat mir von Anfang an Spaß gemacht, ist klein, leicht, scharf, schnell, bis dato verlässlich und hat einen guten Bildstabi.

    Obwohl sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist das so ziemlich das Beste, was ich mir je als Foto-Equipment angeschafft habe.


    Das aktuelle Canon RF 100mm 2.8 L Macro IS USM wäre wohl noch etwas besser an der R6, kostet aber rd. 50 % mehr als ich damals bezahlt habe.

    Mir persönlich sind die Preise der neuen RF-Objektive zu geschmalzen bzw. bin ich mit der EF-Version noch hoffentlich lange zufrieden.

  • Was ist das?


    Ich grübel, wie der Sonnenbusch vor die blaue Heckflosse gelangt. Evtl. eine Doppelbelichtung oder eine Spiegelung?

    ja, Heckflosse passt - "Le Mans" steht seitlich auf dem Heck irgendeines Oldtimers (ich weiß Hersteller und Modell tatsächlich meistens nicht), das unscharfe Zeugs davor ist das Heck eines anderen Oldtimers, der parallel zu ersterem eingeparkt war.

  • ja, Heckflosse passt - "Le Mans" steht seitlich auf dem Heck irgendeines Oldtimers (ich weiß Hersteller und Modell tatsächlich meistens nicht), das unscharfe Zeugs davor ist das Heck eines anderen Oldtimers, der parallel zu ersterem eingeparkt war.

    Ich frag mich immer, wie man sowas sieht - ich würde an so einem Blickwinkel einfach vorbeigehen :mrgreen:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Beitrag von Erich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Belastungstester ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • .. recht bemerkenswert für den 21.April. Habe noch überlegt, ob es besser in den Frühlingsboten-Thread passt ...

    nö aber hier wäre es richtiger.


    Ich will ja keinem was vorschreiben oder ewig besserwissen.

    Nur wenn hier so viel landet weil es ja so einfach ist und andere threads dadurch versanden ist das nicht das was ich mir vorgestellt habe.

  • wenn hier so viel landet weil es ja so einfach ist und andere threads dadurch versanden ist das nicht das was ich mir vorgestellt habe

    Ich halte mich normalerweise noch an die alte Regel "heute ein Bild gemacht, weil ..." - einfach, weil ich die cool fand. Nun war es seit wenigen Stunden "gestern", aber a) hast Du selbst diese Regel ja aufgehoben und b) war die Motivation gleichwohl, das Ungewöhnliche (oder auch Gewöhnliche) dieses einen Tages einzufangen. Wenn das auch schon nicht mehr in einen Thread "Irgendwas mit Bild und Text" passt, kapier' ich weder die alte noch die neue Intention.
    Ich gebe dir allerdings Recht: in das aktuelle Wetterbild hätte das Bild in diesem Fall auch gepasst, oder sogar noch in den letzten Winterthread. Den Wetter-Thread hatte ich einfach nicht mehr auf dem Schirm - mea maxima culpa. Also, wenn es im Mai oder Juni wieder schneit, im Garten Pinguine brüten oder in der Nähe ein Meteor einschlägt, werde ich mich gewissenhaft nach einem anderen geeigneten Thread umsehen.

  • Die Diskussion um den richtigen Thread ist doch müßig. Es ist ein Frühlingsbild (nach Meteorologie und Kalender - auch wen es vielleicht kein "Frühlingsbote" ist), es ist ein Winterbild (nach Gefühl), es ist ein Bild zur aktuellen Wetterlage und es ist ein Bild (nahezu) "von heute", das gemacht wurde, weil ...


    Ergo, man hat nach eigener Einschätzung vier verschiedene Threads, in denen man es mit einem durchaus stimmigen und logischen Grund zeigen kann, und die eigene Einschätzung reicht aus meiner Sicht für die Entscheidung aus, sonst diskutieren wir hier mehr, als dass wir Fotos zeigen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil