Irgendwas mit Bild und Text

  • Vor rund 15 Jahren trottete uns dort ein Fuchs vor die Füße, der sich nicht dran störte, dass wir ihm im Abstand von ca. 10-15m folgten.

    Der Fuchs auf meinem Foto lag direkt neben dem Wegesrand unter einem Baum. Ich war ca. 2 Meter von ihm entfernt und er machte keine Anstalten vor mir zu flüchten.

  • Ein tolles Foto, ohne Zweifel, aber man sollte sich von dem Eindruck nicht täuschen lassen. Das "Wildlife" ist schon sehr relativ, handelt es sich hier doch um "Zivilisation-, bzw. Kulturfolger".

    Der Fuchs auf meinem Foto lag direkt neben dem Wegesrand unter einem Baum. Ich war ca. 2 Meter von ihm entfernt und er machte keine Anstalten vor mir zu flüchten.

    Natürlich kann man sich einem Fuchs in freier Landschaft so nicht annähern. Aber ein sehr interessantes Phänomen ist es alle male, welches es bei vielen Tierarten zu beobachten gibt, von Wildschweinen über Bären bis zu allen möglichen Vogelarten.


    Derartige Füchse scheinen interessanterweise nur über einen begrenzten Genpool zu verfügen und stammen anscheinend meist nur von einigen wenigen Tieren ab. Darwin lässt wohl grüßen, eine spannende Sache. Unabhängig davon würde ich mit meiner eher geringen Kenntnis über Wildtiere trotzdem mich ihnen nicht zu sehr annähern, auch wenn die Versuchung groß ist, sie auch nicht anfüttern usw., um ihr Verhalten nicht noch mehr zu verändern. Eigentlich sind das ja alles die Empfehlungen, die ausgeben werden z.B. bei einer event. Begegnung mit Wölfen o.ä. nach dem Motto, lasst die Wildtiere so bleiben wie sie sind.


    eine Wut darüber, das sie so rigoros und unbarmherzig gejagt und getötet werden

    … ist nicht mehr so, denn


    so ein Verhalten zeigen manchmal tollwütige Füchse.

    gibt es bei uns nicht mehr, dank vor allem der KöderImpfungen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ein tolles Foto, ohne Zweifel, aber man sollte sich von dem Eindruck nicht täuschen lassen. Das "Wildlife" ist schon sehr relativ, handelt es sich hier doch um "Zivilisation-, bzw. Kulturfolger".

    ***

    … ist nicht mehr so, denn

    gibt es bei uns nicht mehr, dank vor allem der KöderImpfungen.

    Sie werden nicht wegen der Tollwut gejagt, denn die ist - wie Du richtig schreibst - bei uns quasi inexistent (es werden gelegentlich infizierte Fledermäuse in den östlichen und südöstlichen Grenzregionen festgestellt), sondern wegen Fuchsräude, Fuchsbandwurm und vor allem weil sie als Beutegreifer in unmittelbarer Konkurrenz zum Mensch stehen. Dazu kommen schiere Jagdlust, da ganzjährig bejagbar und ein kleines bisschen auch der Schutz von Bodenbrütern. Fakt ist, der Mensch wirbt mit dem schlauen Fuchs und euphemisiert ihn als Boten unberührter Natur (die es in ganz Mitteleuropa gar nicht gibt), aber stellt ihm mit Gewehr, Falle, Hunden und Gift nach, wo er nur kann. :( (Und damit höre ich wieder auf mit OT)

  • Ich habe es seinerzeit erlebt, dass im Botanischen Garten extra Angestellte aufgepasst haben, dass die Leute den Füchsen und vor allem den Jungtieren nichts zu fressen geben. Da hatten wohl manche Wienerwürstchen mit dabei :ugly:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • … weil heute mein Pentax 35/2.8 Makro Limited geliefert wurde und ich gleich mal ein erstes Testbild machen wollte.


    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

  • Da fängt es doch heute morgen in Essen glatt an zu schneien. Und ich musste zum Zahnarzt. Zur Unterhaltung schickt meine Freundin mir einen Link, und ich dachte nur wow, sowas schaut ja schön aus.
    Ich komme wieder nach Hause und denke mir, ob ich sowas auch sehe, bzw finde,..... und sie da, es gibt sie wirklich diese tollen Schneeflocken. :)

  • ...weil ein Wintergast in der warmen Stube Zuflucht gesucht hat.


    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

  • Weil ich heute eigentlich losgezogen bin in der vagen Hoffnung auf eine Bodennebel-Wetterlage. Die fiel dann aber recht mager aus. Macht aber nix: 1h an der Luft gewesen, und auf dem Rückweg bot sich dieses Mühlen-Ensemble als kleiner Trostpreis an. (1,6 sek. aus der Hand, ISO 1.250 - bei Entwicklung ca. 1/2 Stufe aufgehellt, Tiefen aufgehellt. Sonst nix. Ich kann mit dem Ergebnis leben.)