Irgendwas mit Bild und Text

  • @penum: Hat etwas von dem einen Ring...

    Ja, irgendwie schon, ein edler Ring,... was sich da in einem Auge so tummelt. Aber war nicht leicht, meine Frau konnte ihr Auge nicht komplett freistellen,,....ja ja, immer diese Schlupflieder,...
    aber ich egal, ich musste das beste draus machen,... Ich hätte gedacht die Schärfe wäre noch besser, aber wurde eines besseren mit dem Bild belehrt.

  • Ich habe heute ein Bild gemacht, weil ich sehen wollte, wie gut die Z6 den Autofokus bei vorbeifahrenden Zügen nachführt. Ist aus meiner Sicht gut gelungen, denn die Front ist auf diesem, wie auch auf den anderen Bildern der Serie klar zu erkennen. Da das Licht ziemlich genau von der Seite um die Zeit kam, ist die Front schon deutlich dunkler. Wenn die Bewegung ansatzweise gleichmäßig richtungsorientiert verläuft, findet der AF sein Ziel und verfolgt es auch gut. Zumindest für mich gibt es aktuell keinen Grund zum Klagen über den Nachführautofokus.

  • gibt es aktuell keinen Grund zum Klagen über den Nachführautofokus.

    Na, dann möge das so bleiben! Ein Schnäppchen ist die Z6 nicht grade, da darf man dann schon Erwartungen haben. Im vorliegenden Fall scheint mir die Tiefenschärfe aber ohnehin recht ausgedehnt (f8 bei ca. 50 mm), das ist für den Test des Autofocus vielleicht nur bedingt aussagekräftig.


    Ich habe heute auch ein Bild gemacht, weil das Vogelschutzgebiet zwar noch bis 1.3. begehbar ist, aber schon erste Wachen aufgestellt sind:

  • Na, dann möge das so bleiben! Ein Schnäppchen ist die Z6 nicht grade, da darf man dann schon Erwartungen haben. Im vorliegenden Fall scheint mir die Tiefenschärfe aber ohnehin recht ausgedehnt (f8 bei ca. 50 mm), das ist für den Test des Autofocus vielleicht nur bedingt aussagekräftig.

    Blende 7,1 zeigt die Info des Bildes an. Und 52 mm! :winke: Das ist zwar nur unwesentlich weniger abgeblendet, aber ein Unterschied ist es schon. Ich probiere das demnächst mal mit dem alten Sigma 50 1.4 EX DG HSM, dann bei Blende F2.8. Mal sehen, wie das Ergebnis ausfällt. :-o

  • Ich probiere das demnächst mal mit dem alten Sigma 50 1.4 EX DG HSM, dann bei Blende F2.8. Mal sehen, wie das Ergebnis ausfällt.

    Ich bin sicher, die Z6 wird Dich auch bei längeren Brennweiten und höherer Blendenöffnung beim AF nicht im Stich lassen. Warum sollte sie?
    Nahezu alle modernen und etwas höherwertigen Cams dürften heute in der Lage sein (bei richtiger Bedienung!) einen Zug o.ä. im C-AF sauber im Fokus zu halten. Die Spreu vom Weizen trennt sich doch erst bei extremen Anforderungen wie schneller Sport (bei wenig Licht), Birds in flight, usw.. Und auch da sind die Unterschiede nicht mehr riesig - aber für Profis sicher immer noch relevant.


    Genieß das Fotografieren mit dem neuen Spielzeug, und zeig uns weiterhin möglichst exotische Züge, Loks und Kombinationen.

  • Ich bin sicher, die Z6 wird Dich auch bei längeren Brennweiten und höherer Blendenöffnung beim AF nicht im Stich lassen. Warum sollte sie?
    Nahezu alle modernen und etwas höherwertigen Cams dürften heute in der Lage sein (bei richtiger Bedienung!) einen Zug o.ä. im C-AF sauber im Fokus zu halten. Die Spreu vom Weizen trennt sich doch erst bei extremen Anforderungen wie schneller Sport (bei wenig Licht), Birds in flight, usw.. Und auch da sind die Unterschiede nicht mehr riesig - aber für Profis sicher immer noch relevant.


    Genieß das Fotografieren mit dem neuen Spielzeug, und zeig uns weiterhin möglichst exotische Züge, Loks und Kombinationen.

    Nun, es kursieren ja die Auffassungen(die auch von den Youtubern Tony und Chelsea Northrup mit Bildern belegt sind, sie sprechen gar von ernsthaften Problemen bei der Z6), dass die Z6 (und vielleicht auch die Z7) Probleme haben, beim Betrieb im AF-C-Modus Probleme haben, den Fokus zu halten. Dabei geht es vor allem um die von Dir genannten Beispiele, wenn sich quasi die Richtung der Bewegung des zu fokussierenden Objektes plötzlich ändert. Das wollte ich mal bei meiner bewegten Fotografie von fahrenden Zügen und Lokomotiven abklären.


    Und ja, es ist für mich doch eine große Freude, mit dieser Kamera zu fotografieren, es ist nochmal eine neue Erfahrung, mit einer Spiegellosen zu fotografieren. Zudem steht dieses Jahr wieder ein Eisenbahnfotoausflug nach Ost-Tschechien auf dem Plan, der neue Motive hervorbringt.