Irgendwas mit Bild und Text

  • Auch wenn Weihnachten nun vorbei ist, geht der eine oder andere Brauch noch weiter bis Hlg. Dreikönig, oder "Lichtmess", oder sogar bis Ostern. Wir waren heute nochmal in Bamberg, ein paar der Krippen in voller Besetzung ansehen. Unabhängig davon, ob man nun religiös eingestellt ist oder nicht, gehören solche Krippen für mich zum Kulturgut dieses Landstrichs (und sicher nicht nur dieses Landstrichs).
    Die Großkrippe in der Karmelitenkirche (ca. 4x3m Fläche) gehört für mich zu den schönsten: die Gestaltung, die orientalische Szene, die (jedes Jahr anderen) Einzelszenen, in denen sich auch ein wenig Humor entdecken lässt: so spielt der Junge unten rechts z.B. mit einer Melone "Basketball". Irgendwo auf der ganzen Krippe ist meistens ein Sams versteckt usw..


    Zum "Weil ...":
    Möglich, dass die fast 100 Jahre alte Krippe heuer zum letzten Mal zu sehen war, den die Zukunft des gesamten Karmeliten-Stifts in Bamberg ist wohl sehr ungewiss. Schade wär's ...

  • ... weil es hier gestern zum gefühlt 10.000x in diesem Jahr geregnet hat, stürmische Böen mir wiederholt die Kapuze vom Kopf rissen und ich einfach Bock hatte, trotzdem ein Foto zu machen, dem man das Elend nicht unbedingt ansehen muß :kaffee:


    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Weiß gar nicht, was Du hast - ist doch schöner, blauer Himmel!

    :mrgreen:



    Ein feines Bild ist das, dem ich persönlich unten noch einen cm abschneiden würde, um die Wirkung zu verstärken. Muss man aber nicht ...

    Hast recht, da kann noch ein Streifen weg. :daumenhoch:



    Hier habe ich noch ein Bild gemacht, ist gestern am späten Abend entstanden. Zwar kein Regen und wie man an der Spiegelung gut erkennen kann auch deutlich weniger Wind, aber was sich da oben zeigt, sind die Wolken, die ein paar feine Schneeflocken im Gepäck hatten und es fein rieseln ließen.
    Viel lustiger war allerdings, dass die Passanten, die an mir vorbei tingelten, sich alle fragten, was der Typ denn da eigentlich fotografiert, ist doch alles dunkel und zu sehen gibt es doch da gar nichts ... (tja, wo sie recht haben, haben sie recht, sieht man doch, oder ... :mrgreen::cheers: )




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ja, ich staune auch immer, wie so ein Chip das Licht sammelt und aus einer stockfinsteren Szene noch ein Bild wird. Das funktioniert ja auch bei Sternhimmeln sehr gut - da "sieht" der Chip deutlich mehr als meine allmählich trüben Augen (allerdings akkumulieren die ja auch keine Photonen, das muss man ihnen zu gute halten).


    Dieses Bild gefällt mir noch viel besser als das vorherige! Die Komposition und die Gesamtwirkung - stark!


    (Der Signatur an der Mole fehlt noch ein wenig perspektivische Korrektur - das P vorn müsste meine ich ein wenig kleiner sein als das R am Ende - soviel zum berühmten Haar in der Suppe :ugly: )


    Wahrscheinlich baust Du schon Dein Equipment auf für das Groß-Feuerwerk, oder?

  • @Picturehunter


    Sehr feine Bilder. Bin begeistert. Vielleicht ein paar Worte zur Entstehung, technische Daten, Bildbearbeitung etc...zur Horizonterweiterung meinerseits. Muss ja nicht unbedingt in diesem Thread sein. Vielleicht unter Leuchttisch eines einstellen und den Werdegang etc... beschreiben. Könnte mir vorstellen dass das nicht nur mich interessieren würde.
    Ich denke die sind nicht so ooc ;)

  • Hier habe ich noch ein Bild gemacht, ist gestern am späten Abend entstanden...

    Hier im thread das Bild goldrichtig. Interessante Entstehungsgeschichte.


    In der Bildbesprechung würde ich was von glattgelutschtem Antibild murmeln, eher aber wohl besser gar nichts
    posten ;)


    Trotzdem - Respekt vor Deiner Arbeit :cheers:

  • Vielleicht ein paar Worte zur Entstehung, technische Daten, Bildbearbeitung

    Denke, das können wir auch hier machen, oder? Die Thementhreads fordern zwar nicht ausdrücklich dazu auf, aber wir sind ja immer noch auf einem Foto-Forum, da sollte konstruktive Fachsimpelei um gezeigte Bilder in allen Strängen möglich sein.

    In der Bildbesprechung würde ich was von glattgelutschtem Antibild murmeln

    Tja, da seid Ihr beiden wohl zwei Antipoden. Bei manchen Deiner Bilder frage ich mich, ob die Kamera versehentlich ausgelöst hat. Aber ich meine das nicht bös oder gehässig - es ist doch schön, dass so extrem unterschiedliche Stile und Einstellungen hier vertreten sind. Anregungen bekomme (zumindest) ich von allen Seiten, und dafür danke ich Euch! Freu mich schon auf den 2018-er Jahrgang.

  • Und damit nicht nur geschwätzt wird, noch ein (letztes?) Bild von 2017 - aus gegebenem Anlass liegt mein Schwerpunkt derzeit ganz klar bei Innenräumen ...

    Barock ist eigentlich so gar nicht mein Stil, aber mit den Christbäumen wirkt der Raum so schön festlich. Außerdem war es fotografisch recht spannend: Kontraste, Farben/Weißabgleich, UWW + Verzerrung, ...


    P.S.: Hätte ich eigentlich auch unter Bildkritik stellen können, auch wenn's von heute ist. Anyway - es darf nach Herzenslust gekrittelt werden. 7,5mm Laowa, ISO 1600, 1/8 sek. - wegen notorischer Faulheit und Vergesslichkeit ohne Stativ, aber mit Wackeldackel der OM5 II. Geht doch ...

  • ... Weil es mich so gereizt hat was mit dem Ritterstern auszuprobieren was zwar nicht ganz zu meiner Zufriedenheit geklappt hat aber mMn für den Müll doch noch zu nett ist.


    Wenn mir jemand sagen kann, wie man verhindert, dass sich Staub direkt wieder ablagert, dann immer her mit Tipps, (nein, ein Laminar Air-Flow ist keine Lösung)


    Schöne Grüße
    Stefan