Irgendwas mit Bild und Text

  • … weil unser Birnbäumchen "nicht ganz richtig tickt" ... ;)


    Ich denke, dass sich das bis nächstes Jahr wieder eingependelt hat: Wir haben es 2006 eingesetzt, und es ist jetzt ca. 3,50m hoch.


    Wegen Hofumbau konnte der ursprüngliche Standort nicht erhalten werden, wir wollten es aber aus nostalgischen Gründen unbedingt behalten. Deshalb erster Umzug letztes Jahr Ende November als Provisorium mitten in den Rasen. Hier blüte das Bäumchen kräftig im Frühjahr und trug schließlich so einige kleine Früchte. Wegen Verzögerung des Umbaus konnte das Bäumchen erst Mitte Mai an seinen endgültigen Standort versetzt werden: zweiter Umzug, und das zu megaungünstiger Zeit. Ganz schöner Stress für das nicht mehr ganz kleine Bäumchen. Alle Früchte fielen bis auf eine ab (die sieht aber echt prächtig aus).


    Mit viele Hege und Pflege kamen vor kurzen zahlreiche, richtig kräftige, aber sehr verspätete Triebe, und das Bäumchen blüht jetzt noch mal... :-o ..


    Bild von heute


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • … weil unser Birnbäumchen "nicht ganz richtig tickt" ... ;)

    Witzige Geschichte mit der Obstblüte im Spätsommer. Aber vielleicht habt ihr ja das Glück, dass ihr in Zukunft immer zwei Ernten pro Jahr einfahren könnt - frisch geerntete Birnen im November haben ja auch mal was ;):pink:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • ...weil ich testen will, wie das Bild auf dieser Plattform aussieht.
    Bearbeitet im AdobeRGB Farbraum, exportiert mit sRGB ICC Profil (obwohl man das in den Eigenschaften nicht sieht).
    Im Windows Fotobetrachter war es ziemlich farbintensiv, vor allem in den Zyantönen, in der FC sah es aus wie bei der Bearbeitung...das Farbmanagement ist spannend!




    Hier sieht es auch "normal" aus, so, wie ich es bearbeitet habe.

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • @Willi


    Moin Willi,


    das Bild enthält kein Farbprofil, zumindest kann ich nach dem Download keines finden. Wenn ich es in Photoshop öffne und das korrekte sRGB Farbprofil zuweise, dann sieht es identisch aus zu dem, was mir Chrome anzeigt (wide gamut Monitor, kalibriert und profiliert). Anders gesagt: Chrome behandelt die Bilddatei wie ein sRGB Bild, auch ohne eingebundenes Farbprofil. :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ja, das ist ja das seltsame. Ich habe meine Grundeinstellungen auf AdobeRGB bzw. AdobeRGB linear eingestellt. Ich öffne das RAW und Affinity Photo sagt mir, dass er es umwandelt in mein Arbeitsprofil AdobeRGB linear.
    Dann entwickle ich es und bearbeite es weiter in diesem Farbraum -zumindest bilde ich mir das ein, denn es kommt keine andere Information.
    Nach dem Bearbeiten exportiere ich das Bild nach JPEG, wobei ich nur das ICC-Profil umstelle auf sRGB 2.1
    Danach sieht das JPEG im Firefox Browser identisch aus wie in Affinity vor dem Export, also so wie hier oder in der FC. Zumindest bleibe ich bei der Bearbeitung im Adobe Farbraum, bilde ich mir ein.
    Ich habe Markus Wäger (Affinity Photo-Schritt für Schritt zum perfekten Bild) kontaktiert, der hat das auch mal getestet und bei der Mac-Version von AP eine korrekte Profilzuweisung bekommen.
    Er meinte, es könne ein Problem der Windows-Version sein. Im Affinity Forum gibt es noch mehrere Beiträge zu dem Problem Farbprofilzuweisung. Vielleicht wird das mit einer späteren Version behoben.
    Ich werde meine Grundeinstellungen wieder auf sRGB bzw. sRGB linear einstellen, dann bin ich sicher, dass alle die Fotos so sehen, wie ich sie bearbeitet habe. Die Browser ignorieren sowieso diese "profillosen" Bilder und behandeln sie wie sRGB Fotos, da kann ich von vornherein das auch so einstellen.
    Danke für die Rückmeldung!


    Update:


    Hat mir keine Ruhe gelassen, habe nochmal im Adobe Farbprofil entwickelt und bearbeitet, danach wie oben beschrieben exportiert, dann das JPEG in Photoshop Elements geöffnet. Dort
    gabe zwei Möglichkeiten: 1. Profil löschen, 2. AdobeRGB Profil zuweisen
    Ich wurde stutzig - anscheinend hatte das Bild doch ein Profil, welches auch immer..., denn die Windows Bildanzeige hatte mir vorher ein unterschiedliches Bild zur Affinity Version gezeigt.
    Ich also das Profil entfernt, das Bild neu aufgerufen und siehe, jetzt hatte ich die Möglichkeit, sowohl das sRGB als auch das AdobeRGB Profil zuzuweisen.
    Habe das sRGB Profil zugewiesen, und nun zeigen Windowsbetrachter und Affinity sowie Photoshop Elements identische Abbildungen....verrückt!
    Hoffentlich löst Serif das Problem bald, bis dahin werde ich den Umweg über PE oder auch ACDSee (Stapelverarbeitung) machen und den Bildern das sRGB Profil zuweisen.


    Ich hoffe, die Moderatoren haben ein Nachsehen mit mir, das Thema passt nicht ganz hierher, eventuell verschieben...aber eigentlich habe ich ja deswegen ein Bild gemacht...


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • ... weil dies ein Nebenarm der Regnitz ist, bzw. war. Weil es mich beschäftigt und deprimiert, dass solche Ansichten hierzulande vielleicht schon bald der Normalzustand sein werden, und weil ich das irgendwie in Fotos zu verarbeiten versuche - auch wenn die Bilder sicher nicht "schön" sind:

  • Wie ich im Laufe der Fotosession vom Eigentümer aufgeklärt wurde, handele es sich um die Reste des ältesten Gebäudes (oder so ähnlich) Osnabrücks, wahrscheinlich sogar Niedersachsens.
    Nachträgliche Recherchen ergaben, dass es sich um das älteste Backhaus Deutschlands handelt.