Irgendwas mit Bild und Text

  • Ich habe gerade ein Bild vom Thori gemacht, der so friedlich auf der Couchdecke eingeschlafen ist. Dabei habe ich festgestellt, dass die Verschlusszeit bei 1/60s lag. An und für sich nicht so schlimm, aber ich hatte immerhin das 135er via FTZ-Adapter an der Z6. Der kamerainterne Stabi scheint gut zu funktionieren. Okay, ich habe jetzt auch keine besonders zittrigen Hände, aber das Sigma 135 ist schon ein ziemlicher Brocken an der Kamera und sehr frontlastig.

  • Wo ist denn das Bild aufgenommen?

    Ich frage deshalb, weil die Spezies Eisenbahner, die schon einmal einen PU (Personenunfall) im Gleisbereich hatten, bisweilen sehr heftig auf Gleislatscher reagieren , weil eben diese eine psychische Stresssituatione hervorrufen. Und ja, einer meiner beiden Personenunfälle war ein Unfall, bei dem ein Kind mit Trisomie 21 im Gleis spielte. Natürlich hinter einer Kurve und ich hatte schon 100 km/h auf dem Tacho, reagieren war nicht mehr möglich. PU Nummer zwei war ein Suizidler, der sich ebenfalls hinter einer Kurve auf's Gleis gelegt hatte. Ich habe beide Unfälle ganz gut verarbeitet, aber wenn ich solche Bilder sehe, ist die Erinnerung wieder da.:x:x:x

  • @Moin Oli,

    das muß furchtbar sein, wenn solche Unfälle passieren und man keine Chance mehr hat, dies noch zu verhindern. In meinem Bekanntenkreis finden sich auch Kollegen von Dir, ebenso diejenigen, die dann gerufen werden, wenn sowas passiert. Sie alle, mich eingeschlossen, teilen Deine Besorgnis, und das zu Recht, da hat keiner Verständnis dafür, wenn sich Menschen unbedacht oder gar absichtlich in Gefahr begeben.


    Aber Sven Subjektiv liegt da genau richtig, hier ist es tatsächlich so, dass es sich um eine seit gut 30 Jahren stillgelegte ehemalige Industriebahnanlage für den Güterverkehr handelt, ich kann Dir versichern, da fährt definitiv kein Zug mehr. Mal abgesehen davon, dass für sämtliche Kreuzungen mit den Strassen keine Schranken o.ä. mehr existieren, bezweifle ich auch, dass das inzwischen doch sehr marode Gleisbett noch ausreichend tragfähig wäre, um einen schweren Güterzug oder auch "nur" eine einzelne Lok sicher tragen zu können.

    Wenn das nicht so wäre, würde ich solche Bilder hier ganz sicherlich nicht zeigen, ganz einfach deshalb, weil ich sie dann gar nicht erst machen würde! ;)


    Man muß nur höllisch aufpassen bei den hölzernen Bahnschwellen, die sind dermaßen rutschig, eine Bananenschale ist nix dagegen. Eine Landung nach einem unfreiwillig absolvierten "Rittberger" endet dann hart auf dem scharfkantigen Schotter. Deshalb sieht man mich auch nur von hinten, damit man, bei dem Versuch, locker lässig gehend zu wirken, die Schweißperlen auf meiner Stirn nicht sieht ...


    Hier kannst Du z.B. sehen, wie das in der anderen Richtung ausschaut, nach links enden die Gleise am angrenzenden Firmengelände und ein paar Meter weiter geradeaus ist dann ebenfalls Feierabend, ein abschließender Prellbock und das war's.



    Hast Du Deine Kamera dort stehen lassen? Wenn ja, ist sie noch dort? Ich würde sie dann abholen. :lol:

    :razz:

    Das war echt kein gutes Gefühl, einfach mal 150m loszulaufen und die Ausrüstung zurückzulassen, aber einfach mal hinlangen und abhauen funktioniert nicht, dafür ist der ganze Kram einfach zu schwer und sperrig. Immerhin weiß ich nun, dass der Funkauslöser deutlich mehr als die versprochenen 100m schafft. :cheers:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Das erste Mal, dass ich "vernetzte" (bzw. Laptops bedienende) Obdachlose gesehen habe.


    In einem Cafe in einer Großstadt. Ob das nun zum Aufwärmen war oder nur wegen dem freien WLAN, das weiß ich natürlich nicht. Mglw. gibt es das auch öfter, für mich wars aber ein Novum.


    Unabhängig davon hat mir die Szene sehr gut gefallen, vor allem die Brille auf der Tastatur. Hätte ich jetzt auch in den Street-Thread einstellen können, dann hätte ich aber jeglichen Text weggelassen.


    Und für mich jedenfalls eine fotografische Erfrischung nach den vielen, vielen Herbstbildern, hier und anderswo, die irgendwann doch alle ähnlich sind, so gut sie an sich auch sein mögen...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich habe heute ein Bild gemacht, weil ich auf Youtube einen Objektivvergleich des Sony 135 1.8 GM gegen das Sigma Art 135 1.8DG von Jared Polin (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) gesehen habe. Worin das Sigma in punkto Autofokus-Geschwindigkeit und Gewicht etwas hinterherhinkt, aber ansonsten ziemlich gleichauf liegt. Mir persönlich gefallen sogar die Farben des Sigmas in dem Video besser, aber das ist Geschmacksache. Weil wir vor der Tür noch einen Blumentopf auf der Fensterbank hatten, ich das 135er wegen der beiden Kater sowieso häufig an der Z 6 habe, bin ich gleich mal raus vor die Tür. Der Fokus lag auf dem gelben Blütenkelch der obersten Blüte. Mir hat auch der Farbkontrast sehr gut gefallen.