Günstiges Smartphone zur Offline-Navigation gesucht

  • Hallo,


    ich suche für meine Mutter ein möglichst günstiges Smartphone mit großem Display, welches zum Offline-Navigieren im Auto genutzt werden soll.
    Nebenbei soll damit auch in seltenen Fällen telefoniert werden bzw. Erreichbarkeit gewährleistet sein (Prepaid-Karte).
    Ggf. soll auch noch What´s App rauf (Nutzung nur per WLAN). Das war es dann aber schon.


    Das ganze sollte möglichst günstig sein.


    Ich habe gesehen, dass es z.B. ein Microsoft Lumia 540 schon für 59 EUR gibt.
    Das erschien mir auf den ersten Blick für den genannten Zweck eine gute Wahl zu sein, nun habe ich aber gesehen, dass meine "Lieblings-Navi-App" HERE, mit der man prima offline Navigieren kann,im Windows-Store nicht angeboten wird.


    Welche Marken/Modelle würdet ihr empfehlen?
    Freue mich über Tipps und Vorschläge.


    Danke!

  • Hallo Claudia,
    ein Phone mit Windows auf jeden Fall nicht. Denn HERE ist eine wirklich sehr gute Offline-Navigationssoftware, die auch noch kostenlos ist. Soweit ich weiß, läuft die nur noch unter Android und iOS.
    Die Software hat uns schon absolut fehlerfrei durch Irland, Polen und den Niederlanden geleitet. Auch in Berlin nutze ich sie oft.


    Schau doch mal bei "itMops" rein. Wenn's auch etwas gebrauchtes sein darf, haben die gebrauchte iPhones. Von Androids rate ich persönlich ab, da die einfach zu viele Sicherheitslücken haben, die zwar Google stopfen möchte, aber die die Handyhersteller entweder gar nicht oder erst sehr verspätet ausrollen.


    Obwohl Android eigentlich ein sehr gutes System ist, ist die Kiste mit der Sicherheit ne´ Katastrophe.

    • Offizieller Beitrag

    Von Androids rate ich persönlich ab, da die einfach zu viele Sicherheitslücken haben, die zwar Google stopfen möchte, aber die die Handyhersteller entweder gar nicht oder erst sehr verspätet ausrollen.


    Obwohl Android eigentlich ein sehr gutes System ist, ist die Kiste mit der Sicherheit ne´ Katastrophe.

    Kannst du das irgendwie konkret belegen? Ich bin aufmerksamer heise-Leser, aber von regelmäßigen katastrophalen Sicherheitslücken auf Android-Geräten habe ich bislang noch nichts vernommen... :???:
    Bei einem Marktanteil von weltweit über 70% ließe sich sowas ja auch kaum verheimlichen...


    Android ist in der Preisklasse und für den genannten Zweck aber ohnehin ziemlich alternativlos. Ich würde mir da mal die Wiko-Geräte näher ansehen, im Preisbereich bis 100,- Euro haben die schon ein paar recht interessante Modelle im Angebot...

  • Kannst du das irgendwie konkret belegen? Ich bin aufmerksamer heise-Leser, aber von regelmäßigen katastrophalen Sicherheitslücken auf Android-Geräten habe ich bislang noch nichts vernommen... :???:

    Also das ist schon die gängige Ansicht, die Bonobo da schildert. Wenn Android zum einen "mit großem Abstand die Software mit den meisten öffentlich bekannt gewordenen Sicherheitslücken im Jahr 2016" darstellte:
    CVE-Jahresrückblick: Android und Adobe mit den meisten Sicherheitslücken |
    heise Security

    und zum anderen die Patches schleppend oder gar nicht geliefert werden:
    Updates und Sicherheitspatches für Android im Check | c't Magazin
    Ist das sicherheitstechnisch eine, naja, "ungünstige" Kombination ...

  • Kannst du das irgendwie konkret belegen? Ich bin aufmerksamer heise-Leser, aber von regelmäßigen katastrophalen Sicherheitslücken auf Android-Geräten habe ich bislang noch nichts vernommen...

    Diese Aussage verwundert mich schon stark!


    Also wenn Du ein Heise-Leser bist, müsstest Du mindestens diesen Artikel kennen! Oder mal jenen oder diesen.


    Ich habe jetzt mal eben nur 3 Suchbegriffe eingegeben. Wie unsicher Android ist, ist hinlänglich bekannt. Du wirst auch in Bereichen, die eine gewisse Sicherheit benötigen, niemals Android antreffen. Sämtliche Businessanwendungen mit höheren Sicherheitsanforderungen wurden früher von Blackberry und iPhone bedient. Jetzt nur noch vom iPhone/iPad. Android in diesen Bereichen ist fast schon fahrlässig.


    Das Samsung (seinerzeit ein Galaxy Note 3) meines Sohnes bekam bereits nach 8 Monaten keine Updates oder Patches mehr.


    Für mich kommt wegen des unsäglichen Verhaltens der Handyhersteller Android nicht mehr in Frage. Google selbst macht eigentlich alles richtig, aber die Hersteller verbaseln es.


    Was nützt ein Sicherheitsupdate von Google, wenn´s nicht weiter gegeben wird?


    Ergänzung
    Ich kann deshalb auch kaum nachvollziehen, dass es in den Medien Vergleiche gibt, in denen irgendein Androidgerät mit einem iPhone verglichen wird. Ob es tatsächlich ein iPhone in der Performanz schlägt, ist vollkommen egal. Es steht nach kurzer Zeit offen wie ein Scheunentor und taugt nur für die Tonne. Niemand würde seine Wohnungstür offen stehen lassen, aber ganz viele denken über ihr unsicheres Handy überhaupt nicht nach. Ein 1 Jahr altes Androidgerät ist wie eine offene Wohnungstür.