[ERLEDIGT] Anfängerfrage RAW-Format - Dia digitalisieren

  • Hallo,
    bin gerade dabei meine alten Africa Dias zu digitalisieren. Dabei fotografiere ich die Dias mit einen 40-150mm Objektiv und einer Raynox Vorsatzlinse.
    Habe die Kamera auf JPG und RAW gestellt. Schaue ich mir jetzt die Fotos mit FastStone am Computer an, sehe aber keinen Unterschied zwischen den beiden Formaten JPG und ORF.


    Beim abfotografieren der Dias reagiere ich mit der Belichtungskorrektur auf Überstrahlungen und Schatten. Der Gelbstich kommt vermutlich von der Hintergrundbeleuchtung.
    Die Fotos sind grundsätzlich in schlechter Qualität. Macht es überhaupt Sinn, die Dias auch als RAW ab zu speichern? Gibt es auch ein kostenloses Programm zur RAW Bearbeitung?








    gruss.fritz

  • Schaue ich mir jetzt die Fotos mit FastStone am Computer an, sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Formaten JPG und ORF.

    Das eigentliche RAW kann faststone gar nicht darstellen, stattdessen wird auf das in dem RAW eingebettete JPG zurückgegriffen. Mit faststone betrachtest du also tatsächlich (nur) zwei JPGs. Ein schneller Dateibetrachter, der auch RAW kann, wäre der FastRawViewer ( Softwaretipp: Fastrawviewer ).



    Gibt es auch ein kostenloses Programm zur RAW Bearbeitung?

    Ja, den größten Marktanteil an den kostenlosen Programmen dürfte RawTherapee haben.

  • Danke für die Informationen zum RAW-Format.


    Eigentlich "knipse" ich ausschließlich im JPG-Format. Obwohl die Dias einmalig sind und mir die Fotos wichtig sind (war meine erste Africa Reise), werde ich nach dem digitalisieren die Dias vermutlich entsorgen. Daher dachte ich, mach zur Sicherheit auch gleich RAW-Fotos. Bleibt die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, die Dias in RAW-Format zu fotografieren.
    Kann ich bei diesen Art von Fotos im RAW-Format überhaupt mehr "raus holen" als im JPG-Format?


    gruss.fritz

  • Hallo Patrick,
    Den Beitrag von Claudia zu diesem Thema ist mir bereits bekannt und war der Anstoß und die Vorlage dafür, das ich jetzt meine Dia Fotos digitalisiere. Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Leider hat sie in Ihren Beitrag nichts über das Aufnahmeformat geschrieben. Da ich mit dem abfotografieren voran kommen will, mache ich jetzt einfach mal weiter mit JPG + RAW Aufnahmen. Bei den ca. 200 Fotos sind dass dann ca. 2 GB mehr an Speicherplatz.
    Mal sehen, vielleicht stelle ich nach dem digitalisieren noch das ein oder andere Bild in die Unterkategorie "Pimp it" oder zeige ein paar Africa-Fotos im Unterforum "Diashow".
    gruss.fritz

  • Und solltest du tatsächlich vorhaben, die Originale später zu entsorgen, dann würde ich auf jeden Fall auf Raw setzen, vor allem wenn es dabei nur um 2GB geht...

    Ja, und für mich würde sich die Frage sogar andersrum stellen: denn wenn zwischen den beiden JPG-Varianten kein Unterschied zu sehen ist (also zwischen dem reinen JPG und dem eingebetteten JPG im RAW), dann ist das reine JPG ja eigentlich "über".
    Und bei Bedarf ließe sich ein gewünschtes, reines JPG jederzeit bequem aus dem RAW extrahieren - auch ohne jegliche Komprimierungsverluste durch erneutes speichern - z. B. per drag and drop durch das kostenlose dcrawextract: dcraw_extract.zip .

    • Offizieller Beitrag

    Was kostet heute Speicher? Ich fotografiere fast alles und fast immer RAW + JPG. Das RAW hat halt gerade bei einem derart verbogenen Weißabgleich mehr Reserven für das wieder-gerade-Biegen. Alternativ nimmst Du JPG-Illuminator, der kann das auch ziemlich gut und man kann die angerichteten Verheerungen (Stufen/Abrisse) damit auch wieder vertuschen :D

  • Hallo,
    Du fragtest noch nach einem kostenlosen Programm zur RAW-Bearbeitung:
    Zum einen RawTherapee für Windows/Mac oder Darktable für Linux/Mac


    Zur Benutzung beider Programme kann ich Dir nichts sagen, da ich von Lightroom verdorben bin, aber Du könntest dir, wenn es nur um diese Dias geht, mal die 30-Tage Testversion anschauen. Dann solltest Du aber innerhalb dieser Zeit auch fertig werden.


    Und, auch wenn es nicht gefragt war: Schmeiß doch die Dias hinterher bitte nicht weg - gerade wenn es solch emotional wichtige Bilder sind, Du hast dann hinterher einfach nochmal was zum anfassen...



    Schöne Grüße


    Stefan